Viele Menschen suchen über Google nach Immobilienmaklern bzw. Objekten wie Mietwohnungen, Eigentumswohnungen oder Häusern in der Nähe und deutschlandweit. Wäre doch super, wenn dann deine Immobilienmakler Website in den Suchergebnissen erscheint.
Werde für alle Beratungsleistungen besser gefunden als deine Konkurrenz und erhalte mehr positive Bewertungen – das Vertrauen spricht sich rum und beschert dir noch mehr Anfragen und Besichtigungen!
Seit 2017 begleite ich lokale Dienstleister und überregional tätige Unternehmen im DACH-Raum mit ganzheitlicher Beratung und Betreuung.
Suchmaschinenoptimierung für Immobilien hilft dir dabei, dass mehr Kunden deine Objekte und Beratungsleistungen finden – über dein Google Unternehmensprofil und spezifische Leistungsseiten auf deiner Makler Website.
Diese Herzensprojekte unterstütz(t)e ich mit Einzelleistungen wie Analysen, Texten, Relaunch Hilfe oder Coachings sowie mit Komplettbetreuung. Gemeinsam finden wir heraus, was deine Immobilienmakler Website voranbringt!
Kostenfreie Erstberatung:
Ist dein Maklerbüro lokal findbar?
Möchtest du Objekte besser platzieren?
Wo kommst du gerade nicht weiter?
Kennst du den Ist-Stand deiner Rankings?
Suchmaschinenoptimierung für Immobilienmakler setzt technische, inhaltliche und strukturelle Maßnahmen voraus. Durch sie erhältst du eine höhere Sichtbarkeit in der (lokalen) Suche, gewinnst neue Kunden dazu und bekommst mehr positive Bewertungen.
Wenn du schon eine Immobilienmakler Website hast, führe ich eine inhaltliche und technische Analyse durch: Hat dein System technische Probleme, die bessere Google Rankings verhindern? Dabei prüfe ich, ob es Probleme mit der Indexierung gibt, ob die Seite ungewöhnlich viele 404 Fehler aufweist, ob Spam-Backlinks auf deine Domain leiten oder ob die Ladezeit für Desktop oder Mobile zu groß ist.
Auf inhaltlicher Seite checke ich in Vorbereitung auf SEO für Immobilien, wie deine aktuellen Positionen in der Suche im Vergleich zu deinen Kollegen ausfallen: Für welche Themen haben deine Konkurrenten bessere Google Rankings? Sind deine Inhalte gut aufbereitet oder solltest du auf bessere Keywords ausgerichtete Texte für die Immobilienmakler Website schreiben lassen? Greifen Nutzerführung und strukturelle Maßnahmen gut ineinander?
Natürlich ist auch Local SEO für Immobilien sehr wichtig. Bei diesem Aspekt überprüfe ich lokale Keywords auf der Website deines Maklerbüros und checke – falls vorhanden – dein Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business).
Nach der umfangreichen Analyse erhältst du einen klaren Bericht über die Probleme auf deiner Makler Website oder auf externen Portalen, die die Sichtbarkeit in Suchmaschinen einschränken oder gar verhindern. Darauf basierend ermittle ich alle inhaltlichen, strukturellen und technischen SEO Maßnahmen für dein Büro, die angepackt werden sollten:
Hierunter fallen alle Anpassungen, die direkt auf deiner Makler Website stattfinden:
Das sind Maßnahmen, die außerhalb deiner Immobilienmakler Website umgesetzt werden:
SEO für Makler ist ein datengetriebener Marketing-Kanal, der sich inhaltlich und technisch eindeutig auswerten lässt. Hast du bessere Google Rankings für dein Büro durch optimierte Texte erhalten? Haben Anpassungen an der Homepage eine positive Entwicklung bewirkt?
Haben die Klicks und Anfragen bzw. Anrufe zugenommen? In einem ausführlichen Report liste ich auf, welche SEO Keywords für Immobilienmakler am meisten Klicks auf deine Website generierten.
Die Effekte von Suchmaschinenoptimierung für Immobilien greifen erst mittel- und langfristig. Nach der Umsetzung wird nach einer gewissen Zeit ersichtlich, welche Faktoren etwas justiert werden müssen.
Warum ist das so? Einerseits ist das dem Google-Algorithmus geschuldet, andererseits der mitunter starken Konkurrenz, die ebenfalls nach und nach ihre Hausaufgaben macht. Deshalb wird SEO für Immobilienmakler zunehmend komplexer.
Auf welchem Stand ist deine Immobilienmakler Website in technischer, struktureller und inhaltlicher Hinsicht?
Deine Konkurrenz schläft nicht und hat aus verschiedenen Gründen bessere Google Rankings.
Die wichtigste Grundlage von SEO für Immobilien ist ein Check, bei dem ich Fehler in Ranking-relevanten Bereichen, wie zum Beispiel der Content- und Keyword-Ausrichtung, der Indexierbarkeit, Funktionalität der Sitemap oder auch eventuell vorhandene Spam-Backlinks, 404-Fehler und weitere technische Aspekte ermittle.
Lass uns mit einem Website Check starten und dann daraus die nächsten Schritte ableiten. Ich helfe dir gern mit einer tiefgründigen SEO Analyse weiter.
Die regionale (und oft sogar deutschlandweite) Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist für viele Immobilienmakler sehr wichtig. Gepflegte, einheitliche Kontaktdaten spielen eine große Rolle – genau wie die Optimierung auf wichtige Branchen-Suchbegriffe, damit du Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Maklern in deiner Umgebung nutzt.
Bei Local SEO für Immobilienmakler optimiere ich dein Google Unternehmensprofil, nehme Einträge in Branchenbüchern vor und helfe dir bei der Erstellung von Standort-Landingpages auf deiner Website, damit Kunden zuverlässig dein Büro finden. Zudem optimiere ich deine vorhandenen Einträge auf Bewertungsplattformen.
Ich helfe dir auch bei Empfehlungen für Google Ads (SEA), damit du in der lokalen Suche noch mehr Sichtbarkeit und höhere Klickraten erhältst.
Du brauchst die richtigen Suchbegriffe, damit die Inhalte auf deiner Website eine korrekte Keyword-Ausrichtung passend zu deinen Leistungen haben. Damit werden Texte für die Immobilienmakler Website angereichert und steigende Rankings sind die Folge.
Denn platt gesagt: Du wirst nur gefunden, wenn du Suchbegriffe verwendest (SEO Keywords für Immobilienmakler), die von Kunden tatsächlich eingegeben werden. Gezielte Unterseiten für bestimmte Leistungen deines Maklerbüros fangen den Suchbedarf auf.
Eine umfangreiche Keyword Recherche für Makler ist die wichtigste Basis. Anhand von echten Nutzerdaten finde ich heraus, wer was wie oft sucht – natürlich passend zu deinen Leistungen. Daraus erstelle ich eine Übersicht, mit der ich datenbasiert die Seitenstruktur und Content-Strategie ableite. Bei der Suchmaschinenoptimierung für Immobilien bin ich auf diese Grundlage angewiesen, weil sie alle semantisch relevanten Begriffe enthält, die für bessere Google Rankings notwendig sind.
Übrigens: Auch für Google Ads (SEA) ist so eine Übersicht inkl. Klickpreise besonders wichtig.
Damit die Suchmaschinenoptimierung überhaupt ihre Wirkung entfaltet, ist dieses Verständnis elementar: Deine Immobilienmakler Website kann nur zuverlässig ranken, wenn die technische Basis sauber läuft und die Seite auch Crawling-freundlich ist.
Ich prüfe deine aktuelle Maklerseite auf Indexierbarkeit, 404-Fehler, korrekte Weiterleitungen, Pagespeed-Probleme und Spam-Backlinks. Auch Duplicate Content, defekte Sitemaps und strukturierte Daten nehme ich unter die Lupe.
Über mein professionelles Netzwerk kann ich dir auch einen Experten vermitteln, der Programmierung an deiner Seite vornimmt, falls du funktionelle Erweiterungen brauchst oder einen Relaunch planst.