SEO für Anwälte

Mehr Beratungen, Mandanten und Reviews mit Local SEO

5.0
Basierend auf 4 Bewertungen
powered by Google
Richard GrohtRichard Groht
11:08 23 Mar 24
Unsere Handwerksbäckerei Lehmann in 4. Generation hat eine Filiale in Rostock. Ende 2023 haben wir unseren ersten Online Shop für Backwaren gestartet. Rolf unterstützt uns mit Local SEO für das Ladengeschäft, kontinuierlicher Komplettbetreuung für den Shop und er half uns bei Weiterleitungen von unserer alten Seite auf die neue Plattform. Danke für die gute Zusammenarbeit und neuen Impulse! Wir freuen uns über immer mehr Reichweite und Bestellungen.
viminds GmbH (viminds)viminds GmbH (viminds)
08:46 21 Feb 24
Für ein Kundenprojekt erstellte uns Rolf eine umfangreiche, professionelle Keywordrecherche, mit der wir die Seitenstruktur und Content-Strategie datengetrieben planen konnten. Danke sehr für die schnelle und gründliche Umsetzung.
IronShark GmbHIronShark GmbH
07:35 25 Jan 24
Rolf hat uns bei vielen SEO-Texten extern unterstützt und die Aufgaben schnell und akribisch umgesetzt. In Zeiten von Auslastungsengpässen kommen wir gerne auf ihn zurück.
Lukas GeuLukas Geu
16:09 15 Dec 23
Seit Dezember 2023 unterstützt mich Rolf in verschiedenen SEO-Bereichen. Nach einer sehr verständlichen und gut strukturierten Erstberatung haben wir die langfristige Betreuung begonnen. Unsere gewissenhafte Zusammenarbeit und seine pünktliche Umsetzung der geplanten Maßnahmen schätze ich sehr. Danke für den tollen Support und das planvolle Vorgehen.
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Mein Know-how

Vielseitige Branchen-Erfahrung für dich.

SEO für Anwälte & Kanzleien

SEO für Rechtsanwälte bzw. Kanzleien hilft dabei, dass mehr Mandanten in der Google-Suche alle Leistungen deiner Rechtsberatung finden – mit mir als Partner für:

SEO für Anwälte: Erhalte für deine Rechtsanwaltskanzlei bessere Google Rankings und mehr Mandanten durch Local SEO.

Hi, ich bin Rolf, dein SEO Freelancer aus Rostock – für Analyse bis Komplettbetreuung. Erfahre mehr über meine Expertise auf LinkedIn:

Professionelle SEO Tools

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SEO für Kanzleien anfragen

Kostenfreies Erstgespräch: Lass uns über Maßnahmen sprechen, durch die deine Rechtsanwaltskanzlei besser gefunden und gelistet wird.

SEO für Rechtsanwälte: Ablauf

Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwälte und Kanzleien setzt technische, inhaltliche und strukturelle SEO Maßnahmen voraus. Durch sie erhältst du höhere organische Reichweite in der lokalen Suche, damit du mehr Mandanten gewinnst und positive Bewertungen erhältst.

1. Webanalyse = Der Ist-Check

Wenn du schon eine Website für deine Anwaltskanzlei hast, führe ich eine inhaltliche und technische SEO-Analyse durch: Hat das aktuelle System technische Probleme, die bessere Google Rankings verhindern? Als Technical SEO Freelancer prüfe ich im Audit, ob es Probleme mit der Indexierung gibt, die Kanzlei-Seite ungewöhnlich viele 404 Fehler hat, ob Spam-Backlinks auf deine Domain verweisen oder ob die Ladezeit für Desktop oder Mobile zu groß ist.

Auf inhaltlicher Seite checke ich in Vorbereitung auf Suchmaschinenoptimierung für Anwälte, wie deine aktuellen Positionen in der Suche im Vergleich zu Kollegen aus deinem Fachbereich ausfallen: Bei welchen Themen haben deine Konkurrenten bessere Google Rankings? Sind deine Inhalte gut aufbereitet oder solltest du besser ausgerichtete SEO Texte für die Rechtsanwaltskanzlei schreiben lassen? Greifen Nutzerführung und strukturelle Maßnahmen gut ineinander?

Natürlich ist auch Local SEO für einen Anwalt sehr wichtig. Bei diesem Aspekt überprüfe ich lokale Keywords auf deiner Website und checke – falls vorhanden – dein Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) sowie Bewertungsportale wie z.B. anwalt.de, fachanwalt.de und weitere.

Nach der umfangreichen Analyse erhältst du einen klaren Befund über die Probleme auf deiner Website oder auf externen Portalen, die die Sichtbarkeit in Suchmaschinen einschränken oder gar verhindern. Darauf basierend ermittle ich alle inhaltlichen, strukturellen und technischen SEO Maßnahmen für deine Kanzlei, die angepackt werden sollten:

  • lokale Keywordrecherche für Branchen- und Leistungsbegriffe
  • Local SEO für die Kanzlei und externe Portale
  • technische Anpassung der Website
  • SEO Texte für Startseite und Unterseiten

2. Umsetzung der SEO Strategie für Kanzleien

Hierunter fallen alle Anpassungen, die direkt auf deiner Website stattfinden:

  • SEO-Texte: Suchmaschinenoptimierung für Anwälte funktioniert nur, wenn du für wichtige Keywords gefunden wirst. Diese Begriffe werden in professionellen Texten auf deiner Kanzlei-Website verwendet – je nach deinem Leistungsportfolio entweder direkt auf der Startseite oder auf eigens erstellen Unterseiten.
  • Local SEO intern: Dieser Aspekt für deine Rechtsanwaltskanzlei funktioniert ebenfalls Keyword-basiert und wird, wie im vorigen Punkt erwähnt, textlich untergebracht – durch Kombination des Orts mit relevanten Leistungsbegriffen.
  • strukturierte Daten: Mit diesen Code-Schnipseln versteht Google deine Website besser und kann sie im Vergleich zu konkurrierenden Anwälten besser einordnen.
  • Menü- & Seitenstruktur: Eine saubere Nutzerführung, eine schnell ersichtliche Kontakt-Möglichkeit und ein Überblick über deine Leistungen verbessern die Anfrage-Quote und die organische Sichtbarkeit deiner Kanzlei in der Google-Suche.
  • technische Basis: Wirksame SEO für Rechtsanwälte setzt systemseitig auf der Website diverse Faktoren voraus, damit Google deine Seite(n) richtig indexieren kann, wie z.B. das Anlegen einer korrekten Sitemap. Auch eine moderne Mobil-Optimierung für Smartphones ist wichtig – in puncto Darstellung und Ladezeit.
  • Title & Meta Description: Diese Elemente werden in den Google-Ergebnissen angezeigt und sollten die wichtigsten Keywords für Anwälte enthalten und klickfreudig verfasst sein.

Das sind alle Maßnahmen, die außerhalb deiner Website umgesetzt werden:

  • Local SEO extern: Über externe Portale wie Google Unternehmensprofile, renommierte Anwalt-Bewertungsportale und lokale Branchenbücher stoße ich die Suchmaschinenoptimierung für deine Kanzlei mit Backlinks und positiven Bewertungen an.
  • Bewertungen in Kanzlei-Portalen: juraforum.de, anwalt.de, fachanwalt.de, rechtsanwalt.com und weitere Plattformen sind für Bewertungen deiner Anwaltskanzlei genauso wichtig wie gute Rezensionen im Google Unternehmensprofil. Falls du noch nicht gelistet bist, helfe ich dir bei der Eintragung – wenn du schon einen Kanzlei-Eintrag hast, optimiere ich ihn mit passenden SEO Keywords für Anwälte, die deine Leistungen abdecken.
  • Spam-Ausschluss: Es kann vorkommen, dass die Domain deiner Kanzlei durch schädliche Backlinks abgewertet wird. Ich finde die Links und schließe sie aus.
  • Google Ads (SEA): Gezielte Werbung in Suchmaschinen erhöht deine Klickrate merklich, denn über einen bezahlten Sucheintrag wirst du weit oben angezeigt und erhältst mehr Besucher auf deiner Kanzlei-Homepage. Das unterstützt indirekt auch dein organisches Ranking.

3. Was bringt SEO für Anwälte?

SEO für Rechtsanwälte ist ein datengetriebener Marketing-Kanal, der sich inhaltlich und technisch eindeutig auswerten lässt. Hast du bessere Google Rankings für deine Kanzlei durch optimierte Texte erhalten? Haben Anpassungen an der Homepage eine positive Entwicklung bewirkt?

Haben die Klicks und Anfragen bzw. Anrufe zugenommen? In einem ausführlichen Report liste ich auf, welche SEO Keywords für Rechtsanwälte am meisten Klicks auf deine Kanzlei-Website generierten.

Die Effekte von Suchmaschinenoptimierung für Anwälte greifen erst mittel- und langfristig. Nach der Umsetzung wird erst nach einer gewissen Zeit ersichtlich, welche operativen Maßnahmen etwas justiert werden müssen.

Warum ist das so? Einerseits ist das dem Google-Algorithmus geschuldet, andererseits der mitunter starken Konkurrenz, die auch nach und nach ihre Hausaufgaben macht. Deshalb wird SEO für Anwälte zunehmend komplexer.

SEO für Anwälte: Pakete & Preise

SEO Audit

Analyse deiner Kanzlei-Website
499 € einmalig
  • Ranking-Übersicht
  • Konkurrenz-Vergleich
  • Technical SEO-Analyse
  • Local SEO-Check
  • Content-Hinweise
  • Übergabe im Video-Meet

Local SEO

Kanzlei besser finden lassen
ab 699 € einmalig
  • lokale Keywordrecherche
  • Google Unternehmensprofil
  • Portal-Einträge verbessern
  • Online-Branchenbucheinträge
  • Landingpages für Kanzlei-Website
  • Tipps für lokale Google Ads (SEA)

SEO Text schreiben lassen

Bessere Google Rankings
ab 199 € pro Text*
  • formuliert in gewünschtem Sprech
  • von Hand ohne KI-Blabla
  • Einpflege inkl. internal Links**
  • inkl. Title & Meta Description
  • inkl. 2 Feedback-Schleifen

SEO für Rechtsanwalt buchen

Unser Erstgespräch ist unverbindlich & kostenfrei: Leicht verständlich erkläre ich dir meine SEO Strategie für deine Kanzlei.

SEO für Anwälte FAQ

Auf welchem Stand ist deine Website in technischer, struktureller und inhaltlicher Hinsicht?

Deine Konkurrenz schläft nicht und hat aus verschiedenen Gründen eventuell bessere Google Rankings als deine Kanzlei.

Die wichtigste Grundlage für Anwalt-SEO ist ein tiefgründiger Check, bei dem ich Fehler in Ranking-relevanten Bereichen, wie zum Beispiel der Content- und Keyword-Ausrichtung, der Indexierbarkeit, Funktionalität der Sitemap oder auch eventuell vorhandene Spam-Backlinks404-Fehler und weitere technische Aspekte ermittle.

Lass uns mit einem Website Check starten und dann daraus die nächsten Schritte ableiten, ich helfe dir als professioneller SEO Freelancer gern weiter.

Die regionale Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist für viele Anwälte bzw. Kanzleien sehr wichtig. Gepflegte, einheitliche Kontaktdaten spielen dabei eine große Rolle – genau wie die Optimierung auf wichtige Branchen-Suchbegriffe, damit du Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Rechtsanwälten in deinem Fachbereich und deiner Umgebung nutzt.

Bei Local SEO für Anwälte optimiere ich dein Google Unternehmensprofil, nehme Einträge in Branchenbüchern vor und helfe dir bei der Erstellung von Standort-Landingpages auf deiner Website, damit ein potentieller Mandant zuverlässig deine Kanzlei findet. Zudem optimiere ich deine vorhandenen Einträge auf Bewertungsplattformen.

Ich helfe dir auch bei Empfehlungen für Google Ads (SEA), damit du in der lokalen Suche noch mehr Sichtbarkeit und höhere Klickraten erhältst.

Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwälte braucht professionelle Texte, damit die Inhalte auf deiner Seite eine korrekte Keyword-Ausrichtung passend zu deiner Beratung haben.

Denn platt gesagt: Du wirst nur gefunden, wenn du Suchbegriffe verwendest (SEO Keywords für Anwälte), die von Klienten bzw. künftigen Mandanten tatsächlich eingegeben werden. Gezielte Unterseiten für bestimmte Leistungen deiner Rechtsberatung fangen den Suchbedarf auf.

Eine umfangreiche lokale Keyword-Recherche ist deshalb die wichtigste Basis. Anhand von echten Nutzerdaten finde ich heraus, wer was wie oft sucht – natürlich passend zu deinem Fachgebiet. Daraus erstelle ich eine Übersicht, mit der ich datenbasiert die Seitenstruktur und Content-Strategie ableiteBei der Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwaltskanzleien bin ich auf diese Grundlage angewiesen, weil sie alle semantisch relevanten Begriffe enthält, die für bessere Google Rankings notwendig sind.

Übrigens: Auch für Google Ads (SEA) ist so eine Übersicht inkl. Klickpreise besonders wichtig.

Deine Kanzlei-Website braucht für organische Rankings unbedingt auch eine technische saubere Basis, die Crawling-freundlich ist.

Ich prüfe deine aktuelle Homepage auf Indexierbarkeit, 404-Fehler, korrekte Weiterleitungen, Pagespeed-Probleme und Spam-Backlinks. Auch Duplicate Content, defekte Sitemaps und strukturierte Daten nehme ich unter die Lupe.

Über mein professionelles Netzwerk kann ich dir auch einen Experten vermitteln, der Programmierung an deiner Kanzlei-Seite vornimmt, wenn du funktionelle Erweiterungen oder einen Relaunch brauchst.