Suchmaschinenoptimierung für Hotels hilft dabei, dass mehr Gäste deine Urlaubsresidenz und Wellness Angebote finden – mit mir als Partner für:
Vielseitige Branchen-Erfahrung für dich.
Hi, ich bin Rolf Neuschel, dein SEO Experte aus Rostock – für Analyse bis Komplettbetreuung.
Google Search Console
Google Keyword Planer
Screaming Frog Crawler
Schema Markup Validator
Ahrefs & Sistrix
Suchmaschinenoptimierung für Hotels, Motels und Ferienwohnungen setzt technische, inhaltliche und strukturelle SEO Maßnahmen voraus. Durch sie erhältst du höhere organische Reichweite in der lokalen und überregionalen Suche, damit du mehr Gäste bzw. Buchungen gewinnst und noch mehr positive Bewertungen erhältst.
Wenn du schon eine Website für dein Hotel hast, führe ich eine inhaltliche und technische SEO-Analyse durch: Hat das aktuelle System technische Probleme, die bessere Google Rankings verhindern? Als Technical SEO Freelancer prüfe ich im Audit, ob es Probleme mit der Indexierung gibt, ob die Homepage ungewöhnlich viele 404 Fehler hat, ob Spam-Backlinks auf deine Domain verweisen oder ob die Ladezeit für Desktop oder Mobile zu groß ist.
Auf inhaltlicher Seite checke ich in Vorbereitung auf Suchmaschinenoptimierung für die Hotellerie, wie deine aktuellen Positionen in der Suche im Vergleich zu anderen Hotels in deiner Region ausfallen: Bei welchen Themen haben deine Konkurrenten bessere Google Rankings? Sind deine Inhalte gut aufbereitet oder solltest du besser ausgerichtete SEO Texte für dein Hotel schreiben lassen? Greifen Nutzerführung und strukturelle Maßnahmen gut ineinander?
Natürlich ist auch Local SEO für Hotels sehr wichtig. Bei diesem Aspekt überprüfe ich lokale Keywords auf deiner Website und checke – falls vorhanden – dein Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) sowie Hotel-Bewertungsportale.
Nach der umfangreichen Analyse erhältst du Aufschluss über die Probleme auf deiner Website oder auf externen Portalen, die deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen einschränken oder gar verhindern. Darauf basierend ermittle ich alle inhaltlichen, strukturellen und technischen SEO Maßnahmen für dein Hotel, die angepackt werden sollten:
Hierunter fallen alle Anpassungen, die direkt auf deiner Website stattfinden:
Das sind alle Maßnahmen, die außerhalb deiner Website umgesetzt werden:
SEO für Hotels und Ferienwohnungen ist ein datengetriebener Marketing-Kanal, der sich inhaltlich und technisch eindeutig auswerten lässt. Hast du bessere Google Rankings für deine Website durch optimierte Texte erhalten? Haben Anpassungen an der Homepage eine positive Entwicklung bewirkt?
Haben die Klicks und Anfragen bzw. Anrufe zugenommen? In einem ausführlichen Report liste ich auf, welche SEO Keywords für dein Hotel die meisten Klicks auf deine Homepage generierten.
Die Effekte von Suchmaschinenoptimierung für Hotels wirken erst mittel- und langfristig. Nach der Umsetzung wird erst nach einer gewissen Zeit ersichtlich, welche operativen Maßnahmen etwas justiert werden müssen.
Warum ist das so? Einerseits ist das dem Google-Algorithmus geschuldet, andererseits der mitunter starken Konkurrenz, die auch nach und nach ihre Hausaufgaben macht. Deshalb wird SEO für Hotels zunehmend komplexer.
Unser Erstgespräch ist unverbindlich & kostenfrei: Leicht verständlich erkläre ich dir meine SEO Strategie für dein Hotel oder deine Ferienwohnung.
Auf welchem Stand ist die Website deines Hotels oder deiner Ferienwohnung in technischer, struktureller und inhaltlicher Hinsicht?
Deine Konkurrenz schläft nicht und hat aus verschiedenen Gründen eventuell bessere Google Rankings als dein Hotel.
Die wichtigste Grundlage ist ein tiefgründiger Check, bei dem ich Fehler in Ranking-relevanten Bereichen, wie zum Beispiel der Content- und Keyword-Ausrichtung, der Indexierbarkeit, Funktionalität der Sitemap oder auch eventuell vorhandene Spam-Backlinks, 404-Fehler und weitere technische Aspekte ermittle.
Lass uns mit einem Website Check starten und dann daraus die nächsten Schritte ableiten, ich helfe dir als professioneller Hotel SEO Consultant bzw. SEO Freelancer gern weiter.
Die örtliche und überregionale Auffindbarkeit in Suchmaschinen ist für Hotels angesichts der hohen Konkurrenz sehr wichtig. Gepflegte, einheitliche Kontaktdaten spielen dabei eine große Rolle – genau wie die Optimierung auf wichtige Branchen-Suchbegriffe, damit du Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Ferienwohnungen, Motels oder Hotels in deiner Umgebung nutzt.
Bei Local SEO für Hotels optimiere ich dein Google Unternehmensprofil, nehme Einträge in Branchenbüchern vor und helfe dir bei der Erstellung von Standort-Landingpages auf deiner Website, damit ein potentieller Gast zuverlässig deine Leistungen findet. Zudem optimiere ich deine vorhandenen Einträge auf Hotel-Bewertungsplattformen.
Ich helfe dir auch bei Empfehlungen für Google Ads (SEA), damit du in der lokalen Suche noch mehr Sichtbarkeit und höhere Klickraten erhältst.
Suchmaschinenoptimierung für Hotels braucht professionelle Texte, damit die Inhalte auf deiner Seite eine korrekte Keyword-Ausrichtung passend zu deinen Leistungen haben.
Denn platt gesagt: Du wirst nur gefunden, wenn du Suchbegriffe verwendest (SEO Keywords für Hotels), die von Gästen tatsächlich eingegeben werden. Gezielte Unterseiten für bestimmte Angebote fangen diesen Suchbedarf auf.
Eine umfangreiche lokale Keyword-Recherche ist deshalb die wichtigste Basis. Anhand von echten Nutzerdaten finde ich heraus, wer was wie oft sucht – natürlich passend zu deinem Portfolio. Daraus erstelle ich eine Übersicht, mit der ich datenbasiert die Seitenstruktur und Content-Strategie ableite. Bei der Suchmaschinenoptimierung für Hotels und Ferienwohnungen bin ich auf diese Grundlage angewiesen, weil sie alle semantisch relevanten Begriffe enthält, die für bessere Google Rankings notwendig sind.
Übrigens: Auch für Google Ads (SEA) ist so eine Übersicht inkl. Klickpreise besonders wichtig.
Deine Hotel Website braucht für organische Rankings unbedingt auch eine technische saubere Basis, die Crawling-freundlich ist.
Ich prüfe dein aktuelles System auf Indexierbarkeit, 404-Fehler, korrekte Weiterleitungen, Pagespeed-Probleme und Spam-Backlinks. Auch Duplicate Content, defekte Sitemaps und strukturierte Daten nehme ich unter die Lupe.
Über mein professionelles Netzwerk kann ich dir auch einen Experten vermitteln, der Programmierung an deiner Seite vornimmt, wenn du funktionelle Erweiterungen oder einen Relaunch brauchst.