Local SEO Freelancer

Erhalte mehr Besucher, Backlinks und Bewertungen durch Local Listings

5.0
Basierend auf 4 Bewertungen
powered by Google
Richard GrohtRichard Groht
11:08 23 Mar 24
Unsere Handwerksbäckerei Lehmann in 4. Generation hat eine Filiale in Rostock. Ende 2023 haben wir unseren ersten Online Shop für Backwaren gestartet. Rolf unterstützt uns mit Local SEO für das Ladengeschäft, kontinuierlicher Komplettbetreuung für den Shop und er half uns bei Weiterleitungen von unserer alten Seite auf die neue Plattform. Danke für die gute Zusammenarbeit und neuen Impulse! Wir freuen uns über immer mehr Reichweite und Bestellungen.
viminds GmbH (viminds)viminds GmbH (viminds)
08:46 21 Feb 24
Für ein Kundenprojekt erstellte uns Rolf eine umfangreiche, professionelle Keywordrecherche, mit der wir die Seitenstruktur und Content-Strategie datengetrieben planen konnten. Danke sehr für die schnelle und gründliche Umsetzung.
IronShark GmbHIronShark GmbH
07:35 25 Jan 24
Rolf hat uns bei vielen SEO-Texten extern unterstützt und die Aufgaben schnell und akribisch umgesetzt. In Zeiten von Auslastungsengpässen kommen wir gerne auf ihn zurück.
Lukas GeuLukas Geu
16:09 15 Dec 23
Seit Dezember 2023 unterstützt mich Rolf in verschiedenen SEO-Bereichen. Nach einer sehr verständlichen und gut strukturierten Erstberatung haben wir die langfristige Betreuung begonnen. Unsere gewissenhafte Zusammenarbeit und seine pünktliche Umsetzung der geplanten Maßnahmen schätze ich sehr. Danke für den tollen Support und das planvolle Vorgehen.
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Local SEO Experte für mehr regionale Anfragen und organische Backlinks. Jetzt Local SEO Freelancer buchen!

Hi, ich bin Rolf, dein Local SEO Experte aus Rostock – für gesteigerte Reichweite und Sichtbarkeit durch Local Listing und weitere Rankingfaktoren. Erfahre mehr über meine Expertise auf LinkedIn:

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Local SEO Freelancer FAQ

  1. Potentielle Gäste, Mandanten, Käufer, Patienten etc. erhalten für deinen Standort / deine Filiale vertrauensschaffende Informationen wie Öffnungszeiten, Bewertungen, Wegbeschreibungen und aussagekräftige Fotos. Mit Hilfe eines Local SEO Freelancers steigerst du deine Wettbewerbsfähigkeit – denn deine Konkurrenz schläft nicht.
  2. Externes Local SEO bringt dir wichtige Backlinks, die dein organisches Ranking verbessern.
  3. Internes Local SEO führt User gezielt auf eine für den Standort ausgerichtete Landingpage und verbessert das Ranking.
  4. Local SEO schafft viele Berührungspunkte für die User und erhöht deine Klickrate.

Die folgenden Local SEO Rankingfaktoren gelten für Onpage-Maßnahmen (z.B. eine Standort-Landingpage auf deiner Website) und Offpage-Maßnahmen (z.B. Google Unternehmensprofil optimieren lassen, Branchenbucheinträge etc.):

  • NAP-Daten: Die Abkürzung “NAP” bedeutet “Name, Address, Phone Number”, also Firmenname, Adresse und Telefonnummer. Diese Daten sollten immer vollständig angegeben sein. (Selbstverständlich sollten unbedingt auch der Link zur Website und eine E-Mail-Adresse angegeben werden.) Jeder sinnvolle und für den User hilfreiche Kontaktpunkt bereichert dessen Suchanfrage und deine Relevanz dafür.
  • Öffnungszeiten: Google und andere Dienste zeigen bevorzugt Unternehmen und Dienstleister an, die für die spezifische User-Anfrage gerade geöffnet haben. Daher sollten auch diese Daten immer aktuell sein, sonst kann es negative Bewertungen hageln.
  • Einheitlichkeit: Auf der Website, im Google Unternehmensprofil und in allen Branchenbüchern müssen die Daten übereinstimmen, sonst hinterfragt der Google-Algorithmus die Glaubwürdigkeit und Relevanz gegenüber Unternehmen, die mit konsistenten Angaben auftrumpfen.
  • Positive Bewertungen: Vertrauen ist deine wichtigste Währung. Jede Rezension sollte beantwortet werden, weil sich die User Zeit für dich genommen haben. Du kannst in deiner Antwort auch noch ganz praktisch ein Keyword verwenden.
  • Unternehmensbeschreibung: Eine aussagekräftig formulierte Beschreibung (angereichert mit den wichtigsten Keywords) unterstützt das Ranking und schafft Vertrauen beim User.
  • Gründungsdatum: Google honoriert lange am Mark etablierte Unternehmen und bewertet diese mit einer höheren Relevanz.
  • Kategorien & Keywords: Bei der Erstellung des Google Unternehmensprofils (früher: Google My Business) und bei Einträgen in Branchenbüchern sollte der Firmeneintrag mit allen wichtigen Kategorien, Keywords und Eigenschaften angereichert werden.
  • Local SEO über externe Einträge: Google Unternehmensprofil optimieren lassen, renommierte Branchenbücher ausfüllen und auch Navigationsgeräte & Co. sollten flächendeckend genutzt werden, denn durch sie erhältst du hochwertige Backlinks und / oder schaffst viele Touchpoints für User.
  • Local SEO Rankingfaktoren für Websites: Zusätzlich zu den Offpage-Maßnahmen kannst du deine Website mit Standortseiten optimieren. Hier greifen dann Local SEO Rankingfaktoren wie Keyword-Ausrichtung, Title & Meta Description, Bilder-SEO, interne Verlinkung und strukturierte Daten, die die  Website mit Öffnungszeiten, Adresse, angebotenen Kategorien und vielen weiteren auszeichnen.
 

Spare dir viel Zeit und Aufwand und lass dich von mir als Local SEO Experten dabei unterstützen, damit du deinen Kopf für andere wichtige Aufgaben frei hast.

Eine der ersten Maßnahmen, die ich als Local SEO Consultant überprüfe, ist das Vorhandensein eines Google Unternehmensprofils (vormals Google My Business) – und falls du eines besitzt, analysiere ich dessen Vollständigkeit und Ausrichtung.

Warum ist ein Google Unternehmensprofil für das Local Listing so wichtig?

Je nach Suchanfrage deiner potentiellen Gäste oder Kunden ist das Unternehmensprofil womöglich der erste sichtbare Touchpoint. Der Vorteil: Das sogenannte “Local Pack” nimmt viel Platz in der Suche ein, zeigt deine Bewertungen, stellt Bilder dar und lädt zum Interagieren ein. Vorausgesetzt, es ist richtig gepflegt. Tatsächlich gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten, die gern übersehen oder als irrelevant eingestuft werden. Dem ist aber nicht so.

Möchtest du dein Google Unternehmensprofil optimieren lassen? Als Local SEO Experte berate ich dich gern ausführlich zu allen wichtigen Aspekten der lokalen Suche und wie ich dich mit meiner Hilfe entlasten kann, damit du den Kopf für andere  wichtige To-Dos frei hast.

Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, erzeugst du durch das Local Listing viele Berührungspunkte mit deinem Unternehmen, wenn User regional deine Leistungen oder Produkte suchen. Positive Bewertungen schaffen Vertrauen und motivieren zum Klick auf deine Seite. Ein weiterer großer Vorteil sind viele qualitative Backlinks, die du von den Anbietern der Branchenbücher erhältst. Dadurch stärkst du langfristig dein organisches Ranking.

Je nach Anzahl deiner Standorte bzw. Filialen lohnt sich die Ausrichtung deiner Startseite oder gezielter Unterseiten auf lokale Suchbegriffe. Als erfahrener Local SEO Freelancer richte ich gern deine Website oder deinen Online-Shop fokussiert darauf aus, damit du in den für dich wichtigen Regionen mehr Besucher, Anfragen und Reichweite bekommst. Als Local SEO Experte erstelle ich für dich Keyword-optimierte Texte, Title & Meta Descriptions sowie Bilder-SEO, damit regionale Suchanfragen noch erfolgreicher mehr Besucher auf deine Seite führen. Auch strukturierte Daten, gut durchdachte interne Verlinkung und Bilder-SEO tragen ihre Effekte für ein besseres Local SEO Ranking bei.

Suchmaschinenoptimierung ist ein umfangreicher Marketing-Kanal, von dem Local SEO nur einen kleinen (und wichtigen) Teil ausmacht. Wenn du neben dem Local Listing auch noch deine Website oder deinen Online-Shop strukturell, technisch und inhaltlich wettbewerbsfähiger machen möchtest, helfe ich dir als SEO Freelancer mit diesen Leistungen:

Vor allem Firmen oder Dienstleister mit starkem Lokalbezug und Standorten für Besucher, Gäste, Mandanten oder Patienten profitieren von einem Local SEO Freelancer. Deshalb spezialisiere ich mich unter anderem auf: