Werde für "in der Nähe"-Suchanfragen besser gefunden: Aktuelle Local SEO Statistiken (öffnet in neuem Fenster) über das Suchverhalten von Menschen zeigen, das physische Standorte und Bewertungen von lokalen Geschäften, Restaurants, Hotels, Arztpraxen, Handwerkern und vielen weiteren Dienstleistern und Spezialisten immer häufiger abgefragt werden.
Das betrifft Einheimische, Touristen und frisch Zugezogene, die sich in der neuen Umgebung zurechtfinden möchten.
Vielseitige Branchen-Erfahrung für dich.
Hi, ich bin Rolf, dein Local SEO Experte aus Rostock – für gesteigerte Reichweite und Sichtbarkeit durch Local Listing und weitere Rankingfaktoren. Erfahre mehr über meine Expertise auf LinkedIn:
Google Unternehmensprofile
Google Search Console
Google Keyword Planer
Screaming Frog Crawler
Schema Markup Validator
Ahrefs & Sistrix
Die folgenden Local SEO Rankingfaktoren gelten für Onpage-Maßnahmen (z.B. eine Standort-Landingpage auf deiner Website) und Offpage-Maßnahmen (z.B. Google Unternehmensprofil optimieren lassen, Branchenbucheinträge etc.):
Spare dir viel Zeit und Aufwand und lass dich von mir als Local SEO Experten dabei unterstützen, damit du deinen Kopf für andere wichtige Aufgaben frei hast.
Eine der ersten Maßnahmen, die ich als Local SEO Consultant überprüfe, ist das Vorhandensein eines Google Unternehmensprofils (vormals Google My Business) – und falls du eines besitzt, analysiere ich dessen Vollständigkeit und Ausrichtung.
Warum ist ein Google Unternehmensprofil für das Local Listing so wichtig?
Je nach Suchanfrage deiner potentiellen Gäste oder Kunden ist das Unternehmensprofil womöglich der erste sichtbare Touchpoint. Der Vorteil: Das sogenannte “Local Pack” nimmt viel Platz in der Suche ein, zeigt deine Bewertungen, stellt Bilder dar und lädt zum Interagieren ein. Vorausgesetzt, es ist richtig gepflegt. Tatsächlich gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten, die gern übersehen oder als irrelevant eingestuft werden. Dem ist aber nicht so.
Möchtest du dein Google Unternehmensprofil optimieren lassen? Als Local SEO Experte berate ich dich gern ausführlich zu allen wichtigen Aspekten der lokalen Suche und wie ich dich mit meiner Hilfe entlasten kann, damit du den Kopf für andere wichtige To-Dos frei hast.
Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, erzeugst du durch das Local Listing viele Berührungspunkte mit deinem Unternehmen, wenn User regional deine Leistungen oder Produkte suchen. Positive Bewertungen schaffen Vertrauen und motivieren zum Klick auf deine Seite. Ein weiterer großer Vorteil sind viele qualitative Backlinks, die du von den Anbietern der Branchenbücher erhältst. Dadurch stärkst du langfristig dein organisches Ranking.
Je nach Anzahl deiner Standorte bzw. Filialen lohnt sich die Ausrichtung deiner Startseite oder gezielter Unterseiten auf lokale Suchbegriffe. Als erfahrener Local SEO Freelancer richte ich gern deine Website oder deinen Online-Shop fokussiert darauf aus, damit du in den für dich wichtigen Regionen mehr Besucher, Anfragen und Reichweite bekommst. Als Local SEO Experte erstelle ich für dich Keyword-optimierte Texte, Title & Meta Descriptions sowie Bilder-SEO, damit regionale Suchanfragen noch erfolgreicher mehr Besucher auf deine Seite führen. Auch strukturierte Daten, gut durchdachte interne Verlinkung und Bilder-SEO tragen ihre Effekte für ein besseres Local SEO Ranking bei.
Suchmaschinenoptimierung ist ein umfangreicher Marketing-Kanal, von dem Local SEO nur einen kleinen (und wichtigen) Teil ausmacht. Wenn du neben dem Local Listing auch noch deine Website oder deinen Online-Shop strukturell, technisch und inhaltlich wettbewerbsfähiger machen möchtest, helfe ich dir als SEO Freelancer mit diesen Leistungen:
Vor allem Firmen oder Dienstleister mit starkem Lokalbezug und Standorten für Besucher, Gäste, Mandanten oder Patienten profitieren von einem Local SEO Freelancer. Deshalb spezialisiere ich mich unter anderem auf: