SEO für KMU

Neukunden und Sichtbarkeit für kleine und mittlere Unternehmen

5.0
Basierend auf 4 Bewertungen
powered by Google
Richard GrohtRichard Groht
11:08 23 Mar 24
Unsere Handwerksbäckerei Lehmann in 4. Generation hat eine Filiale in Rostock. Ende 2023 haben wir unseren ersten Online Shop für Backwaren gestartet. Rolf unterstützt uns mit Local SEO für das Ladengeschäft, kontinuierlicher Komplettbetreuung für den Shop und er half uns bei Weiterleitungen von unserer alten Seite auf die neue Plattform. Danke für die gute Zusammenarbeit und neuen Impulse! Wir freuen uns über immer mehr Reichweite und Bestellungen.
viminds GmbH (viminds)viminds GmbH (viminds)
08:46 21 Feb 24
Für ein Kundenprojekt erstellte uns Rolf eine umfangreiche, professionelle Keywordrecherche, mit der wir die Seitenstruktur und Content-Strategie datengetrieben planen konnten. Danke sehr für die schnelle und gründliche Umsetzung.
IronShark GmbHIronShark GmbH
07:35 25 Jan 24
Rolf hat uns bei vielen SEO-Texten extern unterstützt und die Aufgaben schnell und akribisch umgesetzt. In Zeiten von Auslastungsengpässen kommen wir gerne auf ihn zurück.
Lukas GeuLukas Geu
16:09 15 Dec 23
Seit Dezember 2023 unterstützt mich Rolf in verschiedenen SEO-Bereichen. Nach einer sehr verständlichen und gut strukturierten Erstberatung haben wir die langfristige Betreuung begonnen. Unsere gewissenhafte Zusammenarbeit und seine pünktliche Umsetzung der geplanten Maßnahmen schätze ich sehr. Danke für den tollen Support und das planvolle Vorgehen.
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SEO für kleine Unternehmen

Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen und den Mittelstand hilft dabei, dass mehr Kunden deine Produkte oder Leistungen finden – mit mir als Partner für:

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SEO für kleine Unternehmen: Mehr Neukunden und Sichtbarkeit für KMU und Mittelstand

Hi, ich bin Rolf, dein SEO Freelancer aus Rostock – für Analyse bis Komplettbetreuung. Erfahre mehr über meine Expertise auf LinkedIn:

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Kostenfreies Erstgespräch: Lass uns über Maßnahmen sprechen, durch die dein KMU besser gefunden und gelistet wird.

SEO für Kleinunternehmen: Ablauf

Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen setzt technische, inhaltliche und strukturelle SEO Maßnahmen voraus. Durch sie erhältst du höhere organische Reichweite in der lokalen und überregionalen Suche, damit du mehr Neukunden gewinnst und positive Bewertungen erhältst.

1. Webanalyse = Der Ist-Check

Wenn du schon eine Website für dein kleines und mittelständisches Unternehmen hast, führe ich eine inhaltliche und technische SEO-Analyse durch: Hat das aktuelle System technische Probleme, die bessere Google Rankings verhindern? Als Technical SEO Freelancer prüfe ich im Audit, ob es Probleme mit der Indexierung gibt, ob die Homepage ungewöhnlich viele 404 Fehler hat, ob Spam-Backlinks auf deine Domain verweisen oder ob die Ladezeit für Desktop oder Mobile zu groß ist.

Auf inhaltlicher Seite checke ich in Vorbereitung auf Suchmaschinenoptimierung für Kleinunternehmer, wie deine aktuellen Positionen in der Suche im Vergleich zu anderen KMU ausfallen: Bei welchen Themen haben deine Konkurrenten bessere Google Rankings? Sind deine Inhalte gut aufbereitet oder solltest du besser ausgerichtete SEO Texte für dein Kleinunternehmen schreiben lassen? Greifen Nutzerführung und strukturelle Maßnahmen gut ineinander?

Natürlich ist auch Local SEO für kleine Unternehmen sehr wichtig. Bei diesem Aspekt überprüfe ich lokale Keywords auf deiner Website und checke – falls vorhanden – dein Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) sowie Bewertungsportale passend für dein KMU.

Nach der umfangreichen Analyse erhältst du Aufschluss über die Probleme auf deiner Website bzw. deines Online Shops oder auf externen Portalen, die deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen einschränken oder gar verhindern. Darauf basierend ermittle ich alle inhaltlichen, strukturellen und technischen SEO Maßnahmen für dein mittelständisches Unternehmen, die angepackt werden sollten:

  • Keywordrecherche für Branchen- und Leistungsbegriffe (lokal und deutschlandweit, je nach deiner Zielgruppe)
  • Local SEO für dein KMU und externe Portale
  • technische Anpassung der Website bzw. des Shops
  • SEO Texte für Startseite und Unterseiten

2. Umsetzung der SEO Strategie für KMU

Hierunter fallen alle Anpassungen, die direkt auf deiner Website stattfinden:

  • SEO-Texte: Suchmaschinenoptimierung für Kleinunternehmer funktioniert nur, wenn du für wichtige Keywords lokal & überregional gefunden wirst. Diese Begriffe werden in professionellen Texten auf deiner Website bzw. im Shop verwendet – je nach deinem Angebot entweder direkt auf der Startseite oder auf eigens erstellen Unterseiten.
  • Local SEO intern: Dieser Aspekt für dein KMU funktioniert ebenfalls Keyword-basiert und wird, wie im vorigen Punkt erwähnt, textlich untergebracht – durch Kombination des Orts mit relevanten Leistungsbegriffen.
  • strukturierte Daten: Mit diesen Code-Schnipseln versteht Google deine Website besser und kann sie im Vergleich zu konkurrierenden Kleinunternehmen besser einordnen.
  • Menü- & Seitenstruktur: Eine saubere Nutzerführung, eine schnell ersichtliche Kontakt-Möglichkeit und ein Überblick über deine Leistungen oder Produkte verbessern die Anfrage-Quote und die organische Sichtbarkeit deiner Angebote in der Google-Suche.
  • technische Basis: Wirksame SEO für KMU setzt systemseitig auf der Website diverse Faktoren voraus, damit Google deine Seite(n) richtig indexieren kann, wie z.B. das Anlegen einer korrekten Sitemap. Auch eine moderne Mobil-Optimierung für Smartphones ist wichtig – in puncto Darstellung und Ladezeit.
  • Title & Meta Description: Diese Elemente werden in den Google-Ergebnissen angezeigt und sollten die wichtigsten Keywords für kleine und mittelständische Unternehmen enthalten und klickfreudig verfasst sein.

Das sind alle Maßnahmen, die außerhalb deiner Website umgesetzt werden:

  • Local SEO extern: Über externe Portale wie Google Unternehmensprofile, renommierte Bewertungsportale für den Mittelstand und lokale Branchenbücher stoße ich die Suchmaschinenoptimierung für dein KMU mit Backlinks und positiven Bewertungen an.
  • Spam-Ausschluss: Es kann vorkommen, dass die Domain deines KMU durch schädliche Backlinks abgewertet wird. Ich finde die Links und schließe sie aus.
  • Google Ads (SEA): Gezielte Werbung in Suchmaschinen erhöht deine Klickrate merklich, denn über einen bezahlten Sucheintrag wirst du weit oben angezeigt und erhältst mehr Besucher auf deiner Seite. Das unterstützt indirekt auch dein organisches Ranking.

3. Was bringt SEO für kleine Unternehmen?

SEO für KMU und Mittelstand ist ein datengetriebener Marketing-Kanal, der sich inhaltlich und technisch eindeutig auswerten lässt. Hast du bessere Google Rankings für deinen Shop bzw. deine Website durch optimierte Texte erhalten? Haben Anpassungen an der Homepage eine positive Entwicklung bewirkt?

Haben die Klicks und Anfragen bzw. Anrufe zugenommen? In einem ausführlichen Report liste ich auf, welche SEO Keywords für dein KMU am meisten Klicks auf deine Homepage generierten.

Die Effekte von Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen wirken erst mittel- und langfristig. Nach der Umsetzung wird erst nach einer gewissen Zeit ersichtlich, welche operativen Maßnahmen etwas justiert werden müssen.

Warum ist das so? Einerseits ist das dem Google-Algorithmus geschuldet, andererseits der mitunter starken Konkurrenz, die auch nach und nach ihre Hausaufgaben macht. Deshalb wird SEO für kleine Unternehmen zunehmend komplexer.

SEO für Kleinunternehmer: Pakete & Preise

SEO Audit

Website & Online Shop
499 € einmalig
  • Technical SEO-Analyse
  • Backlink-(Spam)-Check
  • Ranking-Übersicht
  • Konkurrenz-Vergleich
  • Content-Hinweise
  • direkte Hands-on-Tipps
  • Übergabe im Video-Meet

Keyword-Recherche

Suchpotenzial deines KMU
ab 399 € einmalig
  • detaillierte Themen-Übersicht
  • breite / nischige / lokale Keywords
  • organische Umsatzprognose
  • Basis für Menü- / Seitenstruktur
  • Basis für Google Ads (SEA)
  • Ableitung der Content-Strategie
  • Übergabe im Video-Meet​

SEO Text schreiben lassen

Bessere Google Rankings
ab 199 € pro Text*
  • formuliert in Corporate Speech
  • von Hand ohne KI-Blabla
  • Einpflege inkl. internal Links**
  • inkl. Title & Meta Description
  • inkl. 2 Feedback-Schleifen

Local SEO

KMU besser finden lassen
ab 699 € einmalig
  • lokale Keywordrecherche
  • Google Unternehmensprofil
  • Online-Branchenbucheinträge
  • Landigpage(s) für Filiale(n)
  • Tipps für eigene Auswertung
  • Tipps für lokale Google Ads (SEA)

SEO Komplettbetreuung

Analyse - Betreuung - Reports
ab 799 € monatlich*
  • SEO Beratung & Strategie
  • SEO Betreuung & Umsetzung
  • SEO Monitoring & Optimierung
  • 1x Report / Monat
  • 1x Video Meet / Monat
  • Inhouse-Briefings auf Wunsch

SEO Freelancer Kosten

für beliebige Aufgaben
80 € pro Stunde
  • 100 % projektbezogen
  • gezielte Maßnahmen
  • einmalig oder fortlaufend
  • kurzfristige, pünktliche Umsetzung
  • Budget- und Planungssicherheit
  • Inhouse-Team befähigen

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Unser Erstgespräch ist unverbindlich & kostenfrei: Leicht verständlich erkläre ich dir meine SEO Strategie für dein KMU.

SEO für KMU FAQ

Auf welchem Stand ist deine Website in technischer, struktureller und inhaltlicher Hinsicht?

Deine Konkurrenz schläft nicht und hat aus verschiedenen Gründen eventuell bessere Google Rankings als dein Unternehmen.

Die wichtigste Grundlage ist ein tiefgründiger Check, bei dem ich Fehler in Ranking-relevanten Bereichen, wie zum Beispiel der Content- und Keyword-Ausrichtung, der Indexierbarkeit, Funktionalität der Sitemap oder auch eventuell vorhandene Spam-Backlinks404-Fehler und weitere technische Aspekte ermittle.

Lass uns mit einem Website Check starten und dann daraus die nächsten Schritte ableiten, ich helfe dir als professioneller SEO Freelancer gern weiter.

Die örtliche und überregionale Auffindbarkeit in Suchmaschinen ist für KMU sehr wichtig. Gepflegte, einheitliche Kontaktdaten spielen dabei eine große Rolle – genau wie die Optimierung auf wichtige Branchen-Suchbegriffe, damit du Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen kleinen und mittelständischen Unternehmen in deiner Umgebung nutzt.

Bei Local SEO für den Mittelstand optimiere ich dein Google Unternehmensprofil, nehme Einträge in Branchenbüchern vor und helfe dir bei der Erstellung von Standort-Landingpages auf deiner Website, damit ein potentieller Kunde zuverlässig deine Leistungen findet. Zudem optimiere ich deine vorhandenen Einträge auf Bewertungsplattformen.

Ich helfe dir auch bei Empfehlungen für Google Ads (SEA), damit du in der lokalen Suche noch mehr Sichtbarkeit und höhere Klickraten erhältst.

Suchmaschinenoptimierung für den Mittelstand braucht professionelle Texte, damit die Inhalte auf deiner Seite eine korrekte Keyword-Ausrichtung passend zu deinen Produkten oder Leistungen haben.

Denn platt gesagt: Du wirst nur gefunden, wenn du Suchbegriffe verwendest (SEO Keywords für KMU), die von Neukunden tatsächlich eingegeben werden. Gezielte Unterseiten für bestimmte Angebote fangen diesen Suchbedarf auf.

Eine umfangreiche lokale Keyword-Recherche ist deshalb die wichtigste Basis. Anhand von echten Nutzerdaten finde ich heraus, wer was wie oft sucht – natürlich passend zu deinem Portfolio. Daraus erstelle ich eine Übersicht, mit der ich datenbasiert die Seitenstruktur und Content-Strategie ableiteBei der Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen bin ich auf diese Grundlage angewiesen, weil sie alle semantisch relevanten Begriffe enthält, die für bessere Google Rankings notwendig sind.

Übrigens: Auch für Google Ads (SEA) ist so eine Übersicht inkl. Klickpreise besonders wichtig.

Deine Website bzw. dein Shop braucht für organische Rankings unbedingt auch eine technische saubere Basis, die Crawling-freundlich ist.

Ich prüfe dein aktuelles System auf Indexierbarkeit, 404-Fehler, korrekte Weiterleitungen, Pagespeed-Probleme und Spam-Backlinks. Auch Duplicate Content, defekte Sitemaps und strukturierte Daten nehme ich unter die Lupe.

Über mein professionelles Netzwerk kann ich dir auch einen Experten vermitteln, der Programmierung an deiner Seite vornimmt, wenn du funktionelle Erweiterungen oder einen Relaunch brauchst.

Grundsätzlich funktioniert SEO für kleine Unternehmen nach denselben Prinzipien wie für Großkonzerne. Lediglich der Umfang und die Priorisierung der Maßnahmen variieren. Unter anderem diese Branchen im Mittelstand unterstütze ich:

 

Das sind weitere Branchen, denen SEO für kleine Unternehmen hilft:

  • SEO für Fotografen / Hochzeitsfotografen
  • SEO für Restaurants & Bars / Gastronomie
  • SEO für Tourismus & Reisebüros
  • SEO für Selbstständige
  • SEO für Fitnessstudios
  • SEO für Architekten
  • SEO für Friseure
  • SEO für Werkstatt & Autohaus