Ein wichtiger Baustein im Marketing ist die strategische SEO Betreuung für Unternehmen, damit sie in der lokalen und überregionalen Suche für ihre Dienstleistungen oder Produkte sichtbarer werden.
Von der Analyse über die Planung bis zur Umsetzung und Auswertung begleite ich dich auf dem Weg zu einer regelmäßigen Neukundengewinnung und mehr positiven Bewertungen.
Seit 2017 setze ich SEO für lokale Unternehmen und überregional tätige Firmen im DACH-Raum mit ganzheitlicher Beratung & Betreuung um.
SEO für kleine Unternehmen und größere Firmen macht dich bei Neukunden für wichtige Keywords zu deinem Angebot sichtbarer – über dein Google Unternehmensprofil und spezifische Leistungsseiten auf deiner Unternehmenswebsite.
Diese Herzensprojekte unterstütz(t)e ich mit Einzelleistungen wie Analysen, Texten, Relaunch Hilfe oder Coachings sowie mit Komplettbetreuung. Gemeinsam finden wir heraus, was (lokales) Unternehmen voranbringt!
Kostenfreie Erstberatung:
Wird deine Firmenseite gefunden?
Möchtest du mehr Leistungen bewerben?
Wo kommst du gerade nicht weiter?
Kennst du den Ist-Stand deiner Rankings?
SEO für kleine Unternehmen und größere Firmen setzt technische, inhaltliche und strukturelle Maßnahmen voraus. Durch sie erhältst du eine höhere Sichtbarkeit in der (lokalen) Suche, gewinnst mehr Neukunden dazu und bekommst häufiger positive Bewertungen.
Ich führe ich eine inhaltliche und technische Analyse deiner Firmenwebsite durch: Hat dein System technische Probleme, die bessere Google Rankings verhindern? Dabei prüfe ich, ob es Probleme mit der Indexierung gibt, ob die Seite ungewöhnlich viele 404 Fehler aufweist, ob Spam-Backlinks auf deine Domain leiten oder ob die Ladezeit für Desktop oder Mobile zu groß ist.
Auf inhaltlicher Seite checke ich in Vorbereitung auf SEO für KMU, wie deine aktuellen Positionen in der Suche im Vergleich zu anderen Wettbewerbern abschneiden: Für welche Themen haben deine Konkurrenten bessere Google Rankings? Sind deine Inhalte gut aufbereitet oder solltest du auf bessere Keywords ausgerichtete Texte für deine Firmenwebsite schreiben lassen? Greifen Nutzerführung und strukturelle Maßnahmen gut ineinander?
Natürlich ist SEO für lokale Unternehmen sehr wichtig: Bei diesem Aspekt überprüfe ich lokale Keywords auf der Website und checke – falls vorhanden – dein Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business).
Nach der umfangreichen Analyse erhältst du einen klaren Bericht über die Probleme auf deiner Unternehmenswebsite oder auf externen Portalen, die deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen einschränken oder gar verhindern. Darauf basierend ermittle ich alle inhaltlichen, strukturellen und technischen Aspekte der SEO Betreuung für Unternehmen, die direkt angepackt werden sollten:
Hierunter fallen alle Anpassungen, die direkt auf deiner Firmenwebsite stattfinden:
Das sind Maßnahmen, die außerhalb deiner Hotel Website umgesetzt werden:
SEO für kleine Unternehmen, lokale Unternehmen und größere Firmen ist ein datengetriebener Marketing-Kanal, der sich inhaltlich und technisch eindeutig auswerten lässt. Hast du bessere Google Rankings für deine Leistungen durch optimierte Texte erhalten? Haben Anpassungen an der Homepage eine positive Entwicklung bewirkt?
Haben die Klicks und Buchungen bzw. Anrufe zugenommen? In einem ausführlichen Report liste ich auf, welche SEO Keywords für dein Unternehmen die meisten Klicks auf deine Website generierten.
Die Effekte von Suchmaschinenoptimierung für dein Unternehmen greifen erst mittel- und langfristig. Nach der Umsetzung wird nach einer gewissen Zeit ersichtlich, welche Faktoren etwas justiert werden müssen.
Warum ist das so? Einerseits ist das dem Google-Algorithmus geschuldet, andererseits der mitunter starken Konkurrenz, die ebenfalls nach und nach ihre Hausaufgaben macht. Deshalb wird SEO für kleine und lokale Unternehmen zunehmend komplexer.
Auf welchem Stand ist deine Firmenwebsite in technischer, struktureller und inhaltlicher Hinsicht?
Deine Konkurrenz schläft nicht und haben aus verschiedenen Gründen bessere Google Rankings.
Die wichtigste Grundlage von SEO für KMU ist ein Check, bei dem ich Fehler in Ranking-relevanten Bereichen, wie zum Beispiel der Content- und Keyword-Ausrichtung, der Indexierbarkeit, Funktionalität der Sitemap oder auch eventuell vorhandene Spam-Backlinks, 404-Fehler und weitere technische Aspekte ermittle.
Lass uns mit einem Website Check starten und dann daraus die nächsten Schritte ableiten. Ich helfe dir gern mit einer tiefgründigen SEO Analyse weiter.
Was mache ich bei SEO für lokale Unternehmen? Ich optimiere dein Google Unternehmensprofil, nehme Einträge in Branchenbüchern vor und helfe dir bei der Erstellung von Standort-Landingpages auf deiner Firmenwebsite, damit Kunden zuverlässig dein Unternehmen finden. Als Local SEO Experte berate ich dich gern mehr zu allen lokalen Rankingfaktoren.
Die regionale (und oft sogar deutschlandweite) Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist für dein kleines und mittleres Unternehmen sehr wichtig, weil sich in deiner Nähe (oder in deinem Einzugsgebiet) vermutlich viele Wettbewerber tummeln. Daher spielen gepflegte, einheitliche Kontaktdaten eine große Rolle – genau wie die Optimierung auf wichtige lokale Branchen-Suchbegriffe, damit du Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen KMU in deiner Umgebung nutzt.
Ich helfe dir auch bei Empfehlungen für Google Ads (SEA), damit du in der Suche noch mehr Sichtbarkeit und höhere Klickraten erhältst.
Du brauchst die richtigen Suchbegriffe, damit die Inhalte auf deiner Unternehmenswebsite eine korrekte Keyword-Ausrichtung passend zu deinen Leistungen haben. Hierfür werden Texte für die Website mit ihnen angereichert und steigende Rankings sind die Folge.
Denn platt gesagt: Du wirst nur gefunden, wenn du Suchbegriffe verwendest (SEO Keywords für kleine und lokale Unternehmen), die von potentiellen Kunden tatsächlich eingegeben werden. Gezielte Unterseiten für bestimmte Leistungen deines Kleinunternehmens fangen den Suchbedarf auf.
Eine umfangreiche Keyword Recherche für KMU ist die wichtigste Basis. Anhand von echten Nutzerdaten finde ich heraus, wer was wie oft sucht – natürlich passend zu deinen Leistungen. Daraus erstelle ich eine Übersicht, mit der ich datenbasiert die Seitenstruktur und Content-Strategie ableite. Bei der SEO Betreuung für Unternehmen bin ich auf diese Grundlage angewiesen, weil sie alle semantisch relevanten Begriffe enthält, die für bessere Google Rankings notwendig sind.
Übrigens: Auch für Google Ads (SEA) ist so eine Übersicht inkl. Klickpreise besonders wichtig.
Damit die Suchmaschinenoptimierung für KMU überhaupt ihre Wirkung entfaltet, ist dieses Verständnis elementar: Deine Firmenwebsite kann nur zuverlässig ranken, wenn die technische Basis sauber läuft und die Seite auch Crawling-freundlich ist.
Ich prüfe deine aktuelle Seite auf Indexierbarkeit, 404-Fehler, korrekte Weiterleitungen, Pagespeed-Probleme und Spam-Backlinks. Auch Duplicate Content, defekte Sitemaps und strukturierte Daten nehme ich unter die Lupe.
Über mein professionelles Netzwerk kann ich dir auch einen Experten vermitteln, der Programmierung an deiner Seite vornimmt, falls du funktionelle Erweiterungen brauchst oder einen Relaunch planst.
Grundsätzlich funktioniert SEO für kleine Unternehmen und lokale Firmen nach denselben Prinzipien wie für Großkonzerne. Lediglich der Umfang und die Priorisierung der Maßnahmen variieren. Unter anderem diese Branchen im Mittelstand unterstütze ich mit SEO für KMU:
Das sind weitere Branchen, denen SEO für lokale Unternehmen hilft: