SEO für kleine Unternehmen

Strategie und SEO Betreuung für Unternehmen im Mittelstand – lokal & überregional

✓ mehr Neukunden ✓ mehr Bewertungen ✓ Analyse & Umsetzung
✓ mehr Neukunden
✓ mehr Bewertungen
✓ Analyse & Umsetzung
Mehr Sichtbarkeit und Neukunden
für lokale Unternehmen

Ein wichtiger Baustein im Marketing ist die strategische SEO Betreuung für Unternehmen, damit sie in der lokalen und überregionalen Suche für ihre Dienstleistungen oder Produkte sichtbarer werden.

Von der Analyse über die Planung bis zur Umsetzung und Auswertung begleite ich dich auf dem Weg zu einer regelmäßigen Neukundengewinnung und mehr positiven Bewertungen.

Hi, ich bin
Rolf

Seit 2017 setze ich SEO für lokale Unternehmen und überregional tätige Firmen im DACH-Raum mit ganzheitlicher Beratung & Betreuung um.

SEO für kleine Unternehmen: Mehr Neukunden und Sichtbarkeit für KMU und Mittelstand durch SEO für lokale Unternehmen
Mein
Know-how

SEO für kleine Unternehmen und größere Firmen macht dich bei Neukunden für wichtige Keywords zu deinem Angebot sichtbarer – über dein Google Unternehmensprofil und spezifische Leistungsseiten auf deiner Unternehmenswebsite.

Authentisches
Partner-Feedback
5.0
Basierend auf 6 Bewertungen
powered by Google
Marc Iser
12:06 20 Jul 24
Als SEO-Spezi suchte ich einen Local SEO Experten, der auch Beratung anbietet. So kam ich auf Rolf Neuschel's Website und habe mal einen Austausch angefragt. Fazit: Wir bleiben ab jetzt in Kontakt. Rolf ist nicht nur ein Local SEO Experte, sondern dazu auch ein sehr angenehmer Mensch. Er gab mir viele wertvolle Tipps, die meinen Output aufwerten. 5 Sterne - klare Empfehlung. 🙂
Christian Rees
13:07 16 May 24
Rolf half uns zusammen mit einem Entwickler bei dem Einrichten von Redirects unserer alten auf die neue Domain, wodurch unser Shop seine sehr guten Kategorie- und Produkt-Rankings beibehielt. Zusätzlich hat er eine umfangreiche Keyword Recherche für unsere Designermöbel erstellt und uns wertvolle Tipps für SEO Texte und die Seitenstruktur gegeben. Auf dieser Basis schreiben wir jetzt selbstständig neuen Content. Tolle, flexible und pünktliche Zusammenarbeit, vielen Dank. Wir kommen gern auf ihn zurück, wenn wir weitere Hilfe benötigen.
Richard Groht
11:08 23 Mar 24
Unsere Handwerksbäckerei Lehmann in 4. Generation hat eine Filiale in Rostock. Ende 2023 haben wir unseren ersten Online Shop für Backwaren gestartet. Rolf unterstützt uns mit Local SEO für das Ladengeschäft, kontinuierlicher Komplettbetreuung für den Shop und er half uns bei Weiterleitungen von unserer alten Seite auf die neue Plattform. Danke für die gute Zusammenarbeit und neuen Impulse! Wir freuen uns über immer mehr Reichweite und Bestellungen.
viminds GmbH (viminds)
08:46 21 Feb 24
Für ein Kundenprojekt erstellte uns Rolf eine umfangreiche, professionelle Keywordrecherche, mit der wir die Seitenstruktur und Content-Strategie datengetrieben planen konnten. Danke sehr für die schnelle und gründliche Umsetzung.
IronShark GmbH
07:35 25 Jan 24
Rolf hat uns bei vielen SEO-Texten extern unterstützt und die Aufgaben schnell und akribisch umgesetzt. In Zeiten von Auslastungsengpässen kommen wir gerne auf ihn zurück.
Lukas Geu
16:09 15 Dec 23
Seit Dezember 2023 unterstützt mich Rolf in verschiedenen SEO-Bereichen. Nach einer sehr verständlichen und gut strukturierten Erstberatung haben wir die langfristige Betreuung begonnen. Unsere gewissenhafte Zusammenarbeit und seine pünktliche Umsetzung der geplanten Maßnahmen schätze ich sehr. Danke für den tollen Support und das planvolle Vorgehen.
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Meine
Referenzen

Diese Herzensprojekte unterstütz(t)e ich mit Einzelleistungen wie Analysen, Texten, Relaunch Hilfe oder Coachings sowie mit Komplettbetreuung. Gemeinsam finden wir heraus, was (lokales) Unternehmen voranbringt!

SEO für KMU
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Kostenfreie Erstberatung:
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Wo kommst du gerade nicht weiter?
Kennst du den Ist-Stand deiner Rankings?

SEO Betreuung für Unternehmen:
Strategische Vorgehensweise

SEO für kleine Unternehmen und größere Firmen setzt technische, inhaltliche und strukturelle Maßnahmen voraus. Durch sie erhältst du eine höhere Sichtbarkeit in der (lokalen) Suche, gewinnst mehr Neukunden dazu und bekommst häufiger positive Bewertungen.

1. Analyse = Der Ist-Stand-Check

Ich führe ich eine inhaltliche und technische Analyse deiner Firmenwebsite durch: Hat dein System technische Probleme, die bessere Google Rankings verhindern? Dabei prüfe ich, ob es Probleme mit der Indexierung gibt, ob die Seite ungewöhnlich viele 404 Fehler aufweist, ob Spam-Backlinks auf deine Domain leiten oder ob die Ladezeit für Desktop oder Mobile zu groß ist.

Auf inhaltlicher Seite checke ich in Vorbereitung auf SEO für KMU, wie deine aktuellen Positionen in der Suche im Vergleich zu anderen Wettbewerbern abschneiden: Für welche Themen haben deine Konkurrenten bessere Google Rankings? Sind deine Inhalte gut aufbereitet oder solltest du auf bessere Keywords ausgerichtete Texte für deine Firmenwebsite schreiben lassen? Greifen Nutzerführung und strukturelle Maßnahmen gut ineinander?

Natürlich ist SEO für lokale Unternehmen sehr wichtig: Bei diesem Aspekt überprüfe ich lokale Keywords auf der Website und checke – falls vorhanden – dein Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business).

Nach der umfangreichen Analyse erhältst du einen klaren Bericht über die Probleme auf deiner Unternehmenswebsite oder auf externen Portalen, die deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen einschränken oder gar verhindern. Darauf basierend ermittle ich alle inhaltlichen, strukturellen und technischen Aspekte der SEO Betreuung für Unternehmen, die direkt angepackt werden sollten:

  • Keywords: allgemeine Suchbegriffe, Branchen- und Leistungsbegriffe
  • Local SEO für deine Website und externe Portale
  • technische Anpassung der Website
  • Texte für die Startseite und Leistungsseiten
2. Umsetzung der Strategie

Hierunter fallen alle Anpassungen, die direkt auf deiner Firmenwebsite stattfinden:

  • Texte: SEO für KMU funktioniert nur, wenn du für wichtige Keywords rund um dein Leistungsangebot gefunden wirst. Alle diese Begriffe werden in professionellen Texten auf deiner Website verwendet – je nach deinem Portfolio entweder direkt auf der Startseite oder auf eigens erstellten Unterseiten.
  • SEO für lokale Unternehmen (intern): Dieser Aspekt für deinen Kleinbetrieb funktioniert ebenfalls Keyword-basiert und wird, wie im vorigen Punkt erwähnt, textlich untergebracht – durch Kombination des Orts mit relevanten Leistungsbegriffen.
  • strukturierte Daten: Mit diesen Code-Schnipseln versteht Google deine Firmenwebsite besser und kann sie im Vergleich zur Konkurrenz noch sinnvoller einordnen.
  • Menü- & Seitenstruktur: Eine saubere Nutzerführung, eine schnell ersichtliche Kontaktmöglichkeit sowie ein Überblick über deine Leistungen verbessern die Anfrage-Quote und die organische Sichtbarkeit deines Kleinunternehmens in der Google-Suche.
  • technische Basis: Suchmaschinenoptimierung für den Mittelstand setzt systemseitig diverse Faktoren voraus, damit Google deine Seite(n) richtig indexieren kann, wie z.B. das Anlegen einer korrekten Sitemap. Auch eine moderne Mobil-Optimierung für Smartphones ist wichtig – in puncto Darstellung und Ladezeit.
  • Title & Meta Description: Diese Elemente werden in den Google-Ergebnissen angezeigt und sollten die wichtigsten Keywords für dein (lokales) Unternehmen enthalten und klickfreudig verfasst sein.

Das sind Maßnahmen, die außerhalb deiner Hotel Website umgesetzt werden:

  • SEO für lokale Unternehmen (extern): Über externe Portale wie Google Unternehmensprofile, renommierte Bewertungsportale und lokale Branchenbücher bringe SEO für Kleinbetriebe mit Backlinks und positiven Bewertungen voran.
  • Spam-Ausschluss: Es kann vorkommen, dass die Domain deines Unternehmens durch schädliche Backlinks abgewertet wird. Ich finde die Links und mache sie unschädlich.
  • Google Ads (SEA): Gezielte Werbung in Suchmaschinen erhöht deine Klickrate merklich, denn über einen bezahlten Sucheintrag wirst du weit oben angezeigt und erhältst mehr Besucher auf deiner Unternehmenswebsite. Das unterstützt indirekt auch dein organisches Ranking.
3. Was bringt SEO für KMU?

SEO für kleine Unternehmen, lokale Unternehmen und größere Firmen ist ein datengetriebener Marketing-Kanal, der sich inhaltlich und technisch eindeutig auswerten lässt. Hast du bessere Google Rankings für deine Leistungen durch optimierte Texte erhalten? Haben Anpassungen an der Homepage eine positive Entwicklung bewirkt?

Haben die Klicks und Buchungen bzw. Anrufe zugenommen? In einem ausführlichen Report liste ich auf, welche SEO Keywords für dein Unternehmen die meisten Klicks auf deine Website generierten.

Die Effekte von Suchmaschinenoptimierung für dein Unternehmen greifen erst mittel- und langfristig. Nach der Umsetzung wird nach einer gewissen Zeit ersichtlich, welche Faktoren etwas justiert werden müssen.

Warum ist das so? Einerseits ist das dem Google-Algorithmus geschuldet, andererseits der mitunter starken Konkurrenz, die ebenfalls nach und nach ihre Hausaufgaben macht. Deshalb wird SEO für kleine und lokale Unternehmen zunehmend komplexer.

Kostenlose Beratung

SEO für kleine und lokale Unternehmen:
Marketing-Vorteile für den Mittelstand

Auf welchem Stand ist deine Firmenwebsite in technischer, struktureller und inhaltlicher Hinsicht?

Deine Konkurrenz schläft nicht und haben aus verschiedenen Gründen bessere Google Rankings.

Die wichtigste Grundlage von SEO für KMU ist ein Check, bei dem ich Fehler in Ranking-relevanten Bereichen, wie zum Beispiel der Content- und Keyword-Ausrichtung, der Indexierbarkeit, Funktionalität der Sitemap oder auch eventuell vorhandene Spam-Backlinks404-Fehler und weitere technische Aspekte ermittle.

Lass uns mit einem Website Check starten und dann daraus die nächsten Schritte ableiten. Ich helfe dir gern mit einer tiefgründigen SEO Analyse weiter.

Was mache ich bei SEO für lokale Unternehmen? Ich optimiere dein Google Unternehmensprofil, nehme Einträge in Branchenbüchern vor und helfe dir bei der Erstellung von Standort-Landingpages auf deiner Firmenwebsite, damit Kunden zuverlässig dein Unternehmen finden. Als Local SEO Experte berate ich dich gern mehr zu allen lokalen Rankingfaktoren.

Die regionale (und oft sogar deutschlandweite) Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist für dein kleines und mittleres Unternehmen sehr wichtig, weil sich in deiner Nähe (oder in deinem Einzugsgebiet) vermutlich viele Wettbewerber tummeln. Daher spielen gepflegte, einheitliche Kontaktdaten eine große Rolle – genau wie die Optimierung auf wichtige lokale Branchen-Suchbegriffe, damit du Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen KMU in deiner Umgebung nutzt.

Ich helfe dir auch bei Empfehlungen für Google Ads (SEA), damit du in der Suche noch mehr Sichtbarkeit und höhere Klickraten erhältst.

Du brauchst die richtigen Suchbegriffe, damit die Inhalte auf deiner Unternehmenswebsite eine korrekte Keyword-Ausrichtung passend zu deinen Leistungen haben. Hierfür werden Texte für die Website mit ihnen angereichert und steigende Rankings sind die Folge.

Denn platt gesagt: Du wirst nur gefunden, wenn du Suchbegriffe verwendest (SEO Keywords für kleine und lokale Unternehmen), die von potentiellen Kunden tatsächlich eingegeben werden. Gezielte Unterseiten für bestimmte Leistungen deines Kleinunternehmens fangen den Suchbedarf auf.

Eine umfangreiche Keyword Recherche für KMU ist die wichtigste Basis. Anhand von echten Nutzerdaten finde ich heraus, wer was wie oft sucht – natürlich passend zu deinen Leistungen. Daraus erstelle ich eine Übersicht, mit der ich datenbasiert die Seitenstruktur und Content-Strategie ableite. Bei der SEO Betreuung für Unternehmen bin ich auf diese Grundlage angewiesen, weil sie alle semantisch relevanten Begriffe enthält, die für bessere Google Rankings notwendig sind.

Übrigens: Auch für Google Ads (SEA) ist so eine Übersicht inkl. Klickpreise besonders wichtig.

Damit die Suchmaschinenoptimierung für KMU überhaupt ihre Wirkung entfaltet, ist dieses Verständnis elementar: Deine Firmenwebsite kann nur zuverlässig ranken, wenn die technische Basis sauber läuft und die Seite auch Crawling-freundlich ist.

Ich prüfe deine aktuelle Seite auf Indexierbarkeit, 404-Fehler, korrekte Weiterleitungen, Pagespeed-Probleme und Spam-Backlinks. Auch Duplicate Content, defekte Sitemaps und strukturierte Daten nehme ich unter die Lupe.

Über mein professionelles Netzwerk kann ich dir auch einen Experten vermitteln, der Programmierung an deiner Seite vornimmt, falls du funktionelle Erweiterungen brauchst oder einen Relaunch planst.

Grundsätzlich funktioniert SEO für kleine Unternehmen und lokale Firmen nach denselben Prinzipien wie für Großkonzerne. Lediglich der Umfang und die Priorisierung der Maßnahmen variieren. Unter anderem diese Branchen im Mittelstand unterstütze ich mit SEO für KMU:


Das sind weitere Branchen, denen SEO für lokale Unternehmen hilft:

  • SEO für Fotografen / Hochzeitsfotografen
  • SEO für Restaurants & Bars / Gastronomie
  • SEO für Tourismus & Reisebüros
  • SEO für Selbstständige
  • SEO für Fitnessstudios
  • SEO für Architekten
  • SEO für Friseure
  • SEO für Werkstatt & Autohaus