SEO für Zahnärzte

Local SEO für mehr Termin-Anfragen & Bewertungen

5.0
Basierend auf 4 Bewertungen
powered by Google
Richard GrohtRichard Groht
11:08 23 Mar 24
Unsere Handwerksbäckerei Lehmann in 4. Generation hat eine Filiale in Rostock. Ende 2023 haben wir unseren ersten Online Shop für Backwaren gestartet. Rolf unterstützt uns mit Local SEO für das Ladengeschäft, kontinuierlicher Komplettbetreuung für den Shop und er half uns bei Weiterleitungen von unserer alten Seite auf die neue Plattform. Danke für die gute Zusammenarbeit und neuen Impulse! Wir freuen uns über immer mehr Reichweite und Bestellungen.
viminds GmbH (viminds)viminds GmbH (viminds)
08:46 21 Feb 24
Für ein Kundenprojekt erstellte uns Rolf eine umfangreiche, professionelle Keywordrecherche, mit der wir die Seitenstruktur und Content-Strategie datengetrieben planen konnten. Danke sehr für die schnelle und gründliche Umsetzung.
IronShark GmbHIronShark GmbH
07:35 25 Jan 24
Rolf hat uns bei vielen SEO-Texten extern unterstützt und die Aufgaben schnell und akribisch umgesetzt. In Zeiten von Auslastungsengpässen kommen wir gerne auf ihn zurück.
Lukas GeuLukas Geu
16:09 15 Dec 23
Seit Dezember 2023 unterstützt mich Rolf in verschiedenen SEO-Bereichen. Nach einer sehr verständlichen und gut strukturierten Erstberatung haben wir die langfristige Betreuung begonnen. Unsere gewissenhafte Zusammenarbeit und seine pünktliche Umsetzung der geplanten Maßnahmen schätze ich sehr. Danke für den tollen Support und das planvolle Vorgehen.
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Mein Know-how

Vielseitige Branchen-Erfahrung für dich.

SEO für Zahnarztpraxis

Egal, ob du Zahnarzt, Kieferorthopäde oder Spezialist in einem Dentallabor bist: Werde von mehr Patienten gefunden und gewinne höheres Vertrauen durch positive Bewertungen in Praxis-Portalen.

SEO für Ärzte hilft dabei, dass deine Arztpraxis lokal besser gefunden wird und bessere Bewertungen erhält.

Hi, ich bin Rolf, dein SEO Freelancer aus Rostock – für Analyse bis Komplettbetreuung. Erfahre mehr über meine Expertise auf LinkedIn:

Professionelle SEO Tools

Google Search Console
Google Keyword Planer
Screaming Frog Crawler
Schema Markup Validator
Ahrefs & Sistrix

Meine Referenzen

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SEO für Zahnärzte anfragen

Kostenfreies Erstgespräch: Lass uns über Maßnahmen sprechen, durch die deine Zahnarztpraxis schnell gefunden und besser gelistet wird.

Zahnarzt SEO: Diagnose & Befund, Behandlung, Kontrolle

Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte, Kieferorthopäden und andere Dental-Spezialisten setzt technische, inhaltliche und strukturelle SEO Maßnahmen voraus. Durch sie erhältst du höhere organische Reichweite in der lokalen Suche, damit du mehr Patienten gewinnst und positive Bewertungen erhältst.

1. Diagnose & Befund = Webanalyse

Wenn du schon eine Website für deine Zahnarztpraxis hast, führe ich eine inhaltliche und technische SEO-Analyse durch: Hat das aktuelle System technische Probleme, die bessere Google Rankings verhindern? Als Technical SEO Freelancer prüfe ich im Audit, ob es Probleme mit der Indexierung gibt, die Praxis-Seite ungewöhnlich viele 404 Fehler hat, ob Spam-Backlinks auf deine Domain verweisen oder ob die Ladezeit für Desktop oder Mobile zu groß ist.

Auf inhaltlicher Seite checke ich in Vorbereitung auf Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte, wie deine aktuellen Positionen in der Suche im Vergleich zu Kollegen aus deinem Fachbereich ausfallen: Bei welchen Themen haben deine Konkurrenten bessere Google Rankings? Sind deine Inhalte gut aufbereitet oder solltest du besser ausgerichtete SEO Texte für die Zahnarztpraxis schreiben lassen? Greifen Nutzerführung und strukturelle Maßnahmen gut ineinander?

Natürlich ist auch Local SEO für einen Zahnarzt sehr wichtig. Bei diesem Aspekt überprüfe ich lokale Keywords auf deiner Website und checke – falls vorhanden – dein Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) sowie Bewertungsportale wie z.B. jameda.

Nach der umfangreichen Diagnose erhältst du einen klaren Befund über die Probleme auf deiner Website oder auf externen Portalen, die die Sichtbarkeit in Suchmaschinen einschränken oder gar verhindern. Darauf basierend ermittle ich alle inhaltlichen, strukturellen und technischen SEO Maßnahmen für deine Zanarztpraxis, die angepackt werden sollten:

 

  • lokale Keywordrecherche für Branchen- und Leistungsbegriffe
  • Local SEO für die Zahnarztpraxis und externe Portale
  • technische Anpassung der Website
  • SEO Texte für Startseite und Unterseiten

2. Behandlung = Umsetzung der Arzt SEO Strategie

Hierunter fallen alle Anpassungen, die direkt auf deiner Website stattfinden:

  • SEO-Texte: Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte funktioniert nur, wenn du für wichtige Keywords gefunden wirst. Diese Begriffe werden in professionellen Texten auf deiner Praxis-Website verwendet – je nach deinem Leistungsportfolio entweder direkt auf der Startseite oder auf eigens erstellen Unterseiten.
  • Local SEO intern: Dieser Aspekt für deine Zahnarztpraxis funktioniert ebenfalls Keyword-basiert und wird, wie im vorigen Punkt erwähnt, textlich untergebracht – durch Kombination des Orts mit relevanten Leistungsbegriffen.
  • strukturierte Daten: Mit diesen Code-Schnipseln versteht Google deine Website besser und kann sie im Vergleich zu konkurrierenden Zahnärzten besser einordnen.
  • Menü- & Seitenstruktur: Eine saubere Nutzerführung, eine schnell ersichtliche Kontakt-Möglichkeit und ein Überblick über deine Leistungen verbessern die Anfrage-Quote und die organische Sichtbarkeit deiner Praxis in der Google-Suche.
  • technische Basis: Zahnarzt SEO setzt systemseitig auf der Website diverse Faktoren voraus, damit Google deine Seite(n) richtig indexieren kann, wie z.B. das Anlegen einer korrekten Sitemap. Auch eine moderne Mobil-Optimierung für Smartphones ist wichtig – in puncto Darstellung und Ladezeit.
  • Title & Meta Description: Diese Elemente werden in den Google-Ergebnissen angezeigt und sollten die wichtigsten Keywords enthalten und klickfreudig verfasst sein.

Das sind Maßnahmen, die außerhalb deiner Website umgesetzt werden:

 

  • Local SEO extern: Über externe Portale wie Google Unternehmensprofile, renommierte Praxis-Bewertungsportale und lokale Branchenbücher stoße ich die Zahnarzt Suchmaschinenoptimierung für deine Praxis mit Backlinks und positiven Bewertungen an.
  • Bewertungen in Arzt-Portalen: jameda, Arzt-Auskunft, DocInsider, sanego und viele weitere Plattformen sind für Bewertungen deiner Zahnarztpraxis genauso wichtig wie gute Rezensionen im Google Unternehmensprofil. Falls du noch nicht gelistet bist, helfe ich dir bei der Eintragung – wenn du schon einen Praxiseintrag hast, optimiere ich ihn mit passenden SEO Keywords für Zahnärzte, die deine Leistungen abdecken.
  • Spam-Ausschluss: Es kann vorkommen, dass die Domain deiner Praxis durch schädliche Backlinks abgewertet wird. Ich finde die Links und schließe sie aus.
  • Google Ads (SEA): Gezielte Werbung in Suchmaschinen erhöht deine Klickrate merklich, denn über einen bezahlten Sucheintrag wirst du weit oben angezeigt und erhältst mehr Besucher auf deiner Zahnarztpraxis-Seite. Das unterstützt indirekt auch dein organisches Ranking.

3. Kontrolle = Was bewirkt SEO für Zahnärzte?

SEO für Zahnärzte ist ein datengetriebener Marketing-Kanal, der sich inhaltlich und technisch eindeutig auswerten lässt. Hast du bessere Google Rankings für deine Praxis durch optimierte Texte erhalten? Haben Anpassungen an der Homepage eine positive Entwicklung bewirkt?

Haben die Klicks und Anfragen bzw. Anrufe zugenommen? In einem ausführlichen Report liste ich auf, welche SEO Keywords für Zahnarzt-Leistungen am meisten Klicks auf deine Praxis-Website generierten.

Die Effekte von Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte greifen erst mittel- und langfristig. Nach der Umsetzung wird nach einer gewissen Zeit ersichtlich, welche Behandlungsmethoden etwas justiert werden müssen.

Warum ist das so? Einerseits ist das dem Google-Algorithmus geschuldet, andererseits der mitunter starken Konkurrenz, die auch nach und nach ihre Hausaufgaben macht. Deshalb wird SEO für Zahnärzte zunehmend komplexer.

SEO für deine Zahnarztpraxis: Pakete & Preise

SEO Audit

Analyse deiner Praxis-Website
499 € einmalig
  • Ranking-Übersicht
  • Konkurrenz-Vergleich
  • Technical SEO-Analyse
  • Local SEO-Check
  • Content-Hinweise
  • Übergabe im Video-Meet

Local SEO

Praxis besser finden lassen
ab 699 € einmalig
  • lokale Keywordrecherche
  • Google Unternehmensprofil
  • Praxis-Portal-Einträge verbessern
  • Online-Branchenbucheinträge
  • Landingpages für Praxis-Website
  • Tipps für lokale Google Ads (SEA)

SEO Text schreiben lassen

Bessere Google Rankings
ab 199 € pro Text*
  • formuliert in gewünschtem Sprech
  • von Hand ohne KI-Blabla
  • Einpflege inkl. internal Links**
  • inkl. Title & Meta Description
  • inkl. 2 Feedback-Schleifen

SEO für Zahnärzte buchen

Unser Erstgespräch ist unverbindlich & kostenfrei: Leicht verständlich erkläre ich dir meine SEO-Strategie für deine Praxis-Website.

Zahnarzt SEO FAQ

Auf welchem Stand ist deine Website in technischer, struktureller und inhaltlicher Hinsicht?

Deine Konkurrenz schläft nicht und hat aus verschiedenen Gründen bessere Google Rankings.

Die wichtigste Grundlage von Zahnarzt SEO ist ein Check, bei dem ich Fehler in Ranking-relevanten Bereichen, wie zum Beispiel der Content- und Keyword-Ausrichtung, der Indexierbarkeit, Funktionalität der Sitemap oder auch eventuell vorhandene Spam-Backlinks404-Fehler und weitere technische Aspekte ermittle.

Lass uns mit einem Website Check starten und dann daraus die nächsten Schritte ableiten, ich helfe dir als professioneller SEO Freelancer gern weiter.

Die regionale Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist für viele Zahnärzte und Kieferorthopäden sehr wichtig. Gepflegte, einheitliche Kontaktdaten spielen dabei eine große Rolle – genau wie die Optimierung auf wichtige Branchen-Suchbegriffe, damit du Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Kollegen bzw. Konkurrenten in deinem Fachbereich und deiner Umgebung nutzt.

Bei Local SEO für Zahnärzte optimiere ich dein Google Unternehmensprofil, nehme Einträge in Branchenbüchern vor und helfe dir bei der Erstellung von Standort-Landingpages auf deiner Website, damit jemand zuverlässig deine Filiale findet. Zudem optimiere ich deine vorhandenen Einträge auf Bewertungsplattformen.

Ich helfe dir auch bei Empfehlungen für Google Ads (SEA), damit du in der lokalen Suche noch mehr Sichtbarkeit und höhere Klickraten erhältst.

Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte braucht professionelle Texte, damit die Inhalte auf deiner Seite eine korrekte Keyword-Ausrichtung passend zu deinen Leistungen haben.

Denn platt gesagt: Du wirst nur gefunden, wenn du Suchbegriffe verwendest (SEO Keywords für Zahnärzte), die von Patienten tatsächlich eingegeben werden. Gezielte Unterseiten für bestimmte Beschwerden oder Behandlungen fangen den Suchbedarf auf.

Eine umfangreiche lokale Keyword-Recherche ist die wichtigste Basis. Anhand von echten Nutzerdaten finde ich heraus, wer was wie oft sucht – natürlich passend zu deinen Behandlungen. Daraus erstelle ich eine Übersicht, mit der ich datenbasiert die Seitenstruktur und Content-Strategie ableiteBei der Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte bin ich auf diese Grundlage angewiesen, weil sie alle semantisch relevanten Begriffe enthält, die für bessere Google Rankings notwendig sind.

Übrigens: Auch für Google Ads (SEA) ist so eine Übersicht inkl. Klickpreise besonders wichtig.

Eine Zahnarzt-Website braucht für organische Rankings unbedingt auch eine technische saubere Basis, die Crawling-freundlich ist.

Ich prüfe deine aktuelle Zahnarztpraxis-Homepage auf Indexierbarkeit, 404-Fehler, korrekte Weiterleitungen, Pagespeed-Probleme und Spam-Backlinks. Auch Duplicate Content, defekte Sitemaps und strukturierte Daten nehme ich unter die Lupe.

Über mein professionelles Netzwerk kann ich dir auch einen Experten vermitteln, der Programmierung an deiner Praxis-Seite vornimmt, wenn du funktionelle Erweiterungen oder einen Relaunch brauchst.