Egal, ob du Zahnarzt, Kieferorthopäde oder Spezialist in einem Dentallabor bist: Werde von mehr Patienten gefunden und gewinne höheres Vertrauen durch positive Bewertungen in Praxis-Portalen.
Vielseitige Branchen-Erfahrung für dich.
Hi, ich bin Rolf Neuschel, dein SEO Berater aus Rostock – für Analyse bis Komplettbetreuung.
Google Search Console
Google Keyword Planer
Screaming Frog Crawler
Schema Markup Validator
Ahrefs & Sistrix
Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte, Kieferorthopäden und andere Dental-Spezialisten setzt technische, inhaltliche und strukturelle SEO Maßnahmen voraus. Durch sie erhältst du höhere organische Reichweite in der lokalen Suche, damit du mehr Patienten gewinnst und positive Bewertungen erhältst.
Wenn du schon eine Website für deine Zahnarztpraxis hast, führe ich eine inhaltliche und technische SEO-Analyse durch: Hat das aktuelle System technische Probleme, die bessere Google Rankings verhindern? Als Technical SEO Freelancer prüfe ich im Audit, ob es Probleme mit der Indexierung gibt, die Praxis-Seite ungewöhnlich viele 404 Fehler hat, ob Spam-Backlinks auf deine Domain verweisen oder ob die Ladezeit für Desktop oder Mobile zu groß ist.
Auf inhaltlicher Seite checke ich in Vorbereitung auf Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte, wie deine aktuellen Positionen in der Suche im Vergleich zu Kollegen aus deinem Fachbereich ausfallen: Bei welchen Themen haben deine Konkurrenten bessere Google Rankings? Sind deine Inhalte gut aufbereitet oder solltest du besser ausgerichtete SEO Texte für die Zahnarztpraxis schreiben lassen? Greifen Nutzerführung und strukturelle Maßnahmen gut ineinander?
Natürlich ist auch Local SEO für einen Zahnarzt sehr wichtig. Bei diesem Aspekt überprüfe ich lokale Keywords auf deiner Website und checke – falls vorhanden – dein Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) sowie Bewertungsportale wie z.B. jameda.
Nach der umfangreichen Diagnose erhältst du einen klaren Befund über die Probleme auf deiner Website oder auf externen Portalen, die die Sichtbarkeit in Suchmaschinen einschränken oder gar verhindern. Darauf basierend ermittle ich alle inhaltlichen, strukturellen und technischen SEO Maßnahmen für deine Zanarztpraxis, die angepackt werden sollten:
Hierunter fallen alle Anpassungen, die direkt auf deiner Website stattfinden:
Das sind Maßnahmen, die außerhalb deiner Website umgesetzt werden:
SEO für Zahnärzte ist ein datengetriebener Marketing-Kanal, der sich inhaltlich und technisch eindeutig auswerten lässt. Hast du bessere Google Rankings für deine Praxis durch optimierte Texte erhalten? Haben Anpassungen an der Homepage eine positive Entwicklung bewirkt?
Haben die Klicks und Anfragen bzw. Anrufe zugenommen? In einem ausführlichen Report liste ich auf, welche SEO Keywords für Zahnarzt-Leistungen am meisten Klicks auf deine Praxis-Website generierten.
Die Effekte von Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte greifen erst mittel- und langfristig. Nach der Umsetzung wird nach einer gewissen Zeit ersichtlich, welche Behandlungsmethoden etwas justiert werden müssen.
Warum ist das so? Einerseits ist das dem Google-Algorithmus geschuldet, andererseits der mitunter starken Konkurrenz, die auch nach und nach ihre Hausaufgaben macht. Deshalb wird SEO für Zahnärzte zunehmend komplexer.
Unser Erstgespräch ist unverbindlich & kostenfrei: Leicht verständlich erkläre ich dir meine SEO-Strategie für deine Praxis-Website.
Auf welchem Stand ist deine Website in technischer, struktureller und inhaltlicher Hinsicht?
Deine Konkurrenz schläft nicht und hat aus verschiedenen Gründen bessere Google Rankings.
Die wichtigste Grundlage von Zahnarzt SEO ist ein Check, bei dem ich Fehler in Ranking-relevanten Bereichen, wie zum Beispiel der Content- und Keyword-Ausrichtung, der Indexierbarkeit, Funktionalität der Sitemap oder auch eventuell vorhandene Spam-Backlinks, 404-Fehler und weitere technische Aspekte ermittle.
Lass uns mit einem Website Check starten und dann daraus die nächsten Schritte ableiten, ich helfe dir als professioneller SEO Freelancer gern weiter.
Die regionale Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist für viele Zahnärzte und Kieferorthopäden sehr wichtig. Gepflegte, einheitliche Kontaktdaten spielen dabei eine große Rolle – genau wie die Optimierung auf wichtige Branchen-Suchbegriffe, damit du Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Kollegen bzw. Konkurrenten in deinem Fachbereich und deiner Umgebung nutzt.
Bei Local SEO für Zahnärzte optimiere ich dein Google Unternehmensprofil, nehme Einträge in Branchenbüchern vor und helfe dir bei der Erstellung von Standort-Landingpages auf deiner Website, damit jemand zuverlässig deine Filiale findet. Zudem optimiere ich deine vorhandenen Einträge auf Bewertungsplattformen.
Ich helfe dir auch bei Empfehlungen für Google Ads (SEA), damit du in der lokalen Suche noch mehr Sichtbarkeit und höhere Klickraten erhältst.
Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte braucht professionelle Texte, damit die Inhalte auf deiner Seite eine korrekte Keyword-Ausrichtung passend zu deinen Leistungen haben.
Denn platt gesagt: Du wirst nur gefunden, wenn du Suchbegriffe verwendest (SEO Keywords für Zahnärzte), die von Patienten tatsächlich eingegeben werden. Gezielte Unterseiten für bestimmte Beschwerden oder Behandlungen fangen den Suchbedarf auf.
Eine umfangreiche lokale Keyword-Recherche ist die wichtigste Basis. Anhand von echten Nutzerdaten finde ich heraus, wer was wie oft sucht – natürlich passend zu deinen Behandlungen. Daraus erstelle ich eine Übersicht, mit der ich datenbasiert die Seitenstruktur und Content-Strategie ableite. Bei der Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte bin ich auf diese Grundlage angewiesen, weil sie alle semantisch relevanten Begriffe enthält, die für bessere Google Rankings notwendig sind.
Übrigens: Auch für Google Ads (SEA) ist so eine Übersicht inkl. Klickpreise besonders wichtig.
Eine Zahnarzt-Website braucht für organische Rankings unbedingt auch eine technische saubere Basis, die Crawling-freundlich ist.
Ich prüfe deine aktuelle Zahnarztpraxis-Homepage auf Indexierbarkeit, 404-Fehler, korrekte Weiterleitungen, Pagespeed-Probleme und Spam-Backlinks. Auch Duplicate Content, defekte Sitemaps und strukturierte Daten nehme ich unter die Lupe.
Über mein professionelles Netzwerk kann ich dir auch einen Experten vermitteln, der Programmierung an deiner Praxis-Seite vornimmt, wenn du funktionelle Erweiterungen oder einen Relaunch brauchst.