Buchungsportale wie Booking, Trivago oder Check24 dominieren die Suchmaschinen durch hohe Rankings oder gekaufte Werbeanzeigen. Deshalb ist es für kleinere und sogar manch größere Hotels bzw. Ferienwohnungen unerlässlich, dass sie dort Angebote platzieren – gegen eine hohe Gebühr.
Damit du über deine eigene Website mehr Gäste mit Bestpreis-Garantie gewinnst und wichtige Leistungen wie dein hauseigenes Restaurant sowie deinen Wellness-Bereich richtig bewirbst, ist eine höhere Unabhängigkeit von Portalen wichtig: SEO für Hotels ist hilft dir dabei.
Seit 2017 begleite ich lokale Dienstleister und überregional tätige Unternehmen im DACH-Raum mit ganzheitlicher Beratung und Betreuung.
Suchmaschinenoptimierung für Hotels und Ferienwohnungen macht dich für wichtige Keywords sichtbarer – über dein Google Unternehmensprofil und spezifische Leistungsseiten auf deiner Website.
Diese Herzensprojekte unterstütz(t)e ich mit Einzelleistungen wie Analysen, Texten, Relaunch Hilfe oder Coachings sowie mit Komplettbetreuung. Gemeinsam finden wir heraus, was dein Hotel oder deine Ferienwohnung voranbringt!
Kostenfreie Erstberatung:
Wird deine eigene Website gefunden?
Möchtest du mehr Leistungen bewerben?
Wo kommst du gerade nicht weiter?
Kennst du den Ist-Stand deiner Rankings?
Suchmaschinenoptimierung für Hotels und Ferienwohnungen setzt technische, inhaltliche und strukturelle Maßnahmen voraus. Durch sie erhältst du eine höhere Sichtbarkeit in der (lokalen) Suche, gewinnst neue Gäste direkt über deine eigene Website dazu und bekommst mehr positive Bewertungen.
Ich führe ich eine inhaltliche und technische Analyse deiner Hotel-Website durch: Hat dein System technische Probleme, die bessere Google Rankings verhindern? Dabei prüfe ich, ob es Probleme mit der Indexierung gibt, ob die Seite ungewöhnlich viele 404 Fehler aufweist, ob Spam-Backlinks auf deine Domain leiten oder ob die Ladezeit für Desktop oder Mobile zu groß ist.
Auf inhaltlicher Seite checke ich in Vorbereitung auf SEO für Hotellerie und FeWo, wie deine aktuellen Positionen in der Suche im Vergleich zu anderen Wettbewerbern abschneiden: Für welche Themen haben deine Konkurrenten bessere Google Rankings? Sind deine Inhalte gut aufbereitet oder solltest du auf bessere Keywords ausgerichtete Texte für deine Hotel Website schreiben lassen? Greifen Nutzerführung und strukturelle Maßnahmen gut ineinander?
Natürlich ist auch Local SEO für Hotels sehr wichtig: Bei diesem Aspekt überprüfe ich lokale Keywords auf der Website und checke – falls vorhanden – dein Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business).
Nach der umfangreichen Analyse erhältst du einen klaren Bericht über die Probleme auf deiner Hotel Website oder auf externen Portalen, die die Sichtbarkeit in Suchmaschinen einschränken oder gar verhindern. Darauf basierend ermittle ich alle inhaltlichen, strukturellen und technischen SEO Maßnahmen für dein Hotel oder deine Ferienwohnung, die angepackt werden sollten:
Hierunter fallen alle Anpassungen, die direkt auf deiner Hotel Website stattfinden:
Das sind Maßnahmen, die außerhalb deiner Hotel Website umgesetzt werden:
SEO für Hotels ist ein datengetriebener Marketing-Kanal, der sich inhaltlich und technisch eindeutig auswerten lässt. Hast du bessere Google Rankings für deine Services durch optimierte Texte erhalten? Haben Anpassungen an der Homepage eine positive Entwicklung bewirkt?
Haben die Klicks und Buchungen bzw. Anrufe zugenommen? In einem ausführlichen Report liste ich auf, welche SEO Keywords für dein Hotel oder deine Ferienwohnung die meisten Klicks auf deine Website generierten.
Die Effekte von Suchmaschinenoptimierung für Hotels greifen erst mittel- und langfristig. Nach der Umsetzung wird nach einer gewissen Zeit ersichtlich, welche Faktoren etwas justiert werden müssen.
Warum ist das so? Einerseits ist das dem Google-Algorithmus geschuldet, andererseits der mitunter starken Konkurrenz, die ebenfalls nach und nach ihre Hausaufgaben macht. Deshalb wird Hotel SEO zunehmend komplexer.
Auf welchem Stand ist deine Hotel-Website in technischer, struktureller und inhaltlicher Hinsicht?
Deine Konkurrenz sowie die Buchungsportale schlafen nicht und haben aus verschiedenen Gründen bessere Google Rankings.
Die wichtigste Grundlage von SEO für Hotels und Ferienwohnungen ist ein Check, bei dem ich Fehler in Ranking-relevanten Bereichen, wie zum Beispiel der Content- und Keyword-Ausrichtung, der Indexierbarkeit, Funktionalität der Sitemap oder auch eventuell vorhandene Spam-Backlinks, 404-Fehler und weitere technische Aspekte ermittle.
Lass uns mit einem Website Check starten und dann daraus die nächsten Schritte ableiten. Ich helfe dir gern mit einer tiefgründigen SEO Analyse weiter.
Die regionale und deutschlandweite Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist für viele Hotels und Ferienwohnungen sehr wichtig, weil sich in beliebten Urlaubsgebieten sehr viele Wettbewerber tummeln. Daher spielen gepflegte, einheitliche Kontaktdaten eine große Rolle – genau wie die Optimierung auf wichtige Branchen-Suchbegriffe, damit du Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Hotels und Unterkünften in deiner Umgebung nutzt.
Bei Hotel Local SEO optimiere ich dein Google Unternehmensprofil, nehme Einträge in Branchenbüchern vor und helfe dir bei der Erstellung von Standort-Landingpages auf deiner Website, damit Gäste zuverlässig dein Hotel finden. Zudem optimiere ich deine vorhandenen Einträge in Buchungsportalen.
Ich helfe dir auch bei Empfehlungen für Google Ads (SEA), damit du in der Suche noch mehr Sichtbarkeit und höhere Klickraten erhältst.
Du brauchst die richtigen Suchbegriffe, damit die Inhalte auf deiner Hotel Seite eine korrekte Keyword-Ausrichtung passend zu deinen Leistungen haben. Hierfür werden Texte für die Website mit entsprechenden Suchbegriffen angereichert und steigende Rankings sind die Folge.
Denn platt gesagt: Du wirst nur gefunden, wenn du Suchbegriffe verwendest (SEO Keywords für Hotels und Ferienwohnungen), die von potentiellen Gästen tatsächlich eingegeben werden. Gezielte Unterseiten für bestimmte Leistungen deines Hotels fangen den Suchbedarf auf, insbesondere für Urlaubs-Highlights, den Wellnessbereich und das Restaurant.
Eine umfangreiche Keyword Recherche für Hotels ist die wichtigste Basis. Anhand von echten Nutzerdaten finde ich heraus, wer was wie oft sucht – natürlich passend zu deinen Services. Daraus erstelle ich eine Übersicht, mit der ich datenbasiert die Seitenstruktur und Content-Strategie ableite. Bei der Suchmaschinenoptimierung für Hotels bin ich auf diese Grundlage angewiesen, weil sie alle semantisch relevanten Begriffe enthält, die für bessere Google Rankings notwendig sind.
Übrigens: Auch für Google Ads (SEA) ist so eine Übersicht inkl. Klickpreise besonders wichtig.
Damit die Suchmaschinenoptimierung überhaupt ihre Wirkung entfaltet, ist dieses Verständnis elementar: Deine Hotel-Website kann nur zuverlässig ranken, wenn die technische Basis sauber läuft und die Seite auch Crawling-freundlich ist.
Ich prüfe deine aktuelle Seite auf Indexierbarkeit, 404-Fehler, korrekte Weiterleitungen, Pagespeed-Probleme und Spam-Backlinks. Auch Duplicate Content, defekte Sitemaps und strukturierte Daten nehme ich unter die Lupe.
Über mein professionelles Netzwerk kann ich dir auch einen Experten vermitteln, der Programmierung an deiner Seite vornimmt, falls du funktionelle Erweiterungen brauchst oder einen Relaunch planst.