SEO für Hotels und Ferienwohnungen

Erhalte mehr Direkt-Buchungen über die eigene Website und werde unabhängiger von Portalen

✓ mehr Unabhängigkeit ✓ wichtige Services bewerben ✓ mehr Buchungen
✓ mehr Unabhängigkeit
✓ wichtige Services bewerben
✓ mehr Buchungen
Mehr Marge für Hotels +
Sichtbarkeit für wichtige Services

Buchungsportale wie Booking, Trivago oder Check24 dominieren die Suchmaschinen durch hohe Rankings oder gekaufte Werbeanzeigen. Deshalb ist es für kleinere und sogar manch größere Hotels bzw. Ferienwohnungen unerlässlich, dass sie dort Angebote platzieren – gegen eine hohe Gebühr.

Damit du über deine eigene Website mehr Gäste mit Bestpreis-Garantie gewinnst und wichtige Leistungen wie dein hauseigenes Restaurant sowie deinen Wellness-Bereich richtig bewirbst, ist eine höhere Unabhängigkeit von Portalen wichtig: SEO für Hotels ist hilft dir dabei.

Hi, ich bin
Rolf

Seit 2017 begleite ich lokale Dienstleister und überregional tätige Unternehmen im DACH-Raum mit ganzheitlicher Beratung und Betreuung.

SEO für Hotels: Erhalte mehr Direkt-Buchungen und werde unabhängiger von Buchungsportalen.
Mein
Know-how

Suchmaschinenoptimierung für Hotels und Ferienwohnungen macht dich für wichtige Keywords sichtbarer – über dein Google Unternehmensprofil und spezifische Leistungsseiten auf deiner Website.

Authentisches
Partner-Feedback
5.0
Basierend auf 6 Bewertungen
powered by Google
Marc IserMarc Iser
12:06 20 Jul 24
Als SEO-Spezi suchte ich einen Local SEO Experten, der auch Beratung anbietet. So kam ich auf Rolf Neuschel's Website und habe mal einen Austausch angefragt. Fazit: Wir bleiben ab jetzt in Kontakt. Rolf ist nicht nur ein Local SEO Experte, sondern dazu auch ein sehr angenehmer Mensch. Er gab mir viele wertvolle Tipps, die meinen Output aufwerten. 5 Sterne - klare Empfehlung. 🙂
Christian ReesChristian Rees
13:07 16 May 24
Rolf half uns zusammen mit einem Entwickler bei dem Einrichten von Redirects unserer alten auf die neue Domain, wodurch unser Shop seine sehr guten Kategorie- und Produkt-Rankings beibehielt. Zusätzlich hat er eine umfangreiche Keyword Recherche für unsere Designermöbel erstellt und uns wertvolle Tipps für SEO Texte und die Seitenstruktur gegeben. Auf dieser Basis schreiben wir jetzt selbstständig neuen Content. Tolle, flexible und pünktliche Zusammenarbeit, vielen Dank. Wir kommen gern auf ihn zurück, wenn wir weitere Hilfe benötigen.
Richard GrohtRichard Groht
11:08 23 Mar 24
Unsere Handwerksbäckerei Lehmann in 4. Generation hat eine Filiale in Rostock. Ende 2023 haben wir unseren ersten Online Shop für Backwaren gestartet. Rolf unterstützt uns mit Local SEO für das Ladengeschäft, kontinuierlicher Komplettbetreuung für den Shop und er half uns bei Weiterleitungen von unserer alten Seite auf die neue Plattform. Danke für die gute Zusammenarbeit und neuen Impulse! Wir freuen uns über immer mehr Reichweite und Bestellungen.
viminds GmbH (viminds)viminds GmbH (viminds)
08:46 21 Feb 24
Für ein Kundenprojekt erstellte uns Rolf eine umfangreiche, professionelle Keywordrecherche, mit der wir die Seitenstruktur und Content-Strategie datengetrieben planen konnten. Danke sehr für die schnelle und gründliche Umsetzung.
IronShark GmbHIronShark GmbH
07:35 25 Jan 24
Rolf hat uns bei vielen SEO-Texten extern unterstützt und die Aufgaben schnell und akribisch umgesetzt. In Zeiten von Auslastungsengpässen kommen wir gerne auf ihn zurück.
Lukas GeuLukas Geu
16:09 15 Dec 23
Seit Dezember 2023 unterstützt mich Rolf in verschiedenen SEO-Bereichen. Nach einer sehr verständlichen und gut strukturierten Erstberatung haben wir die langfristige Betreuung begonnen. Unsere gewissenhafte Zusammenarbeit und seine pünktliche Umsetzung der geplanten Maßnahmen schätze ich sehr. Danke für den tollen Support und das planvolle Vorgehen.
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Meine
Referenzen

Diese Herzensprojekte unterstütz(t)e ich mit Einzelleistungen wie Analysen, Texten, Relaunch Hilfe oder Coachings sowie mit Komplettbetreuung. Gemeinsam finden wir heraus, was dein Hotel oder deine Ferienwohnung voranbringt!

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Kostenfreie Erstberatung:
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Kennst du den Ist-Stand deiner Rankings?

Mehr Unabhängigkeit von Portalen:
Strategische Vorgehensweise

Suchmaschinenoptimierung für Hotels und Ferienwohnungen setzt technische, inhaltliche und strukturelle Maßnahmen voraus. Durch sie erhältst du eine höhere Sichtbarkeit in der (lokalen) Suche, gewinnst neue Gäste direkt über deine eigene Website dazu und bekommst mehr positive Bewertungen.

1. Analyse = Der Ist-Stand-Check

Ich führe ich eine inhaltliche und technische Analyse deiner Hotel-Website durch: Hat dein System technische Probleme, die bessere Google Rankings verhindern? Dabei prüfe ich, ob es Probleme mit der Indexierung gibt, ob die Seite ungewöhnlich viele 404 Fehler aufweist, ob Spam-Backlinks auf deine Domain leiten oder ob die Ladezeit für Desktop oder Mobile zu groß ist.

Auf inhaltlicher Seite checke ich in Vorbereitung auf SEO für Hotellerie und FeWo, wie deine aktuellen Positionen in der Suche im Vergleich zu anderen Wettbewerbern abschneiden: Für welche Themen haben deine Konkurrenten bessere Google Rankings? Sind deine Inhalte gut aufbereitet oder solltest du auf bessere Keywords ausgerichtete Texte für deine Hotel Website schreiben lassen? Greifen Nutzerführung und strukturelle Maßnahmen gut ineinander?

Natürlich ist auch Local SEO für Hotels sehr wichtig: Bei diesem Aspekt überprüfe ich lokale Keywords auf der Website und checke – falls vorhanden – dein Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business).

Nach der umfangreichen Analyse erhältst du einen klaren Bericht über die Probleme auf deiner Hotel Website oder auf externen Portalen, die die Sichtbarkeit in Suchmaschinen einschränken oder gar verhindern. Darauf basierend ermittle ich alle inhaltlichen, strukturellen und technischen SEO Maßnahmen für dein Hotel oder deine Ferienwohnung, die angepackt werden sollten:

  • Keywords für Hotels: lokale Begriffe, Branchen- und Leistungsbegriffe
  • Hotel Local SEO für deine Website und externe Portale
  • technische Anpassung der Website
  • Texte für die Startseite und Leistungsseiten
2. Umsetzung der Strategie

Hierunter fallen alle Anpassungen, die direkt auf deiner Hotel Website stattfinden:

  • Texte: SEO für Hotels funktioniert nur, wenn du für wichtige Keywords rund um dein Angebot gefunden wirst, wie z.B. Zimmerkategorien, Urlaubsziele, Familien-bezogene Suchbegriffe oder Keywords, die deinen Wellnessbereich und dein Restaurant sichtbarer machen. Alle diese Begriffe werden in professionellen Texten auf deiner Website verwendet – je nach deinem Leistungsportfolio entweder direkt auf der Startseite oder auf eigens erstellten Unterseiten.
  • Local SEO intern: Dieser Aspekt für dein Hotel funktioniert ebenfalls Keyword-basiert und wird, wie im vorigen Punkt erwähnt, textlich untergebracht – durch Kombination des Orts mit relevanten Leistungsbegriffen.
  • strukturierte Daten: Mit diesen Code-Schnipseln versteht Google deine Hotel Website besser und kann sie im Vergleich zur Konkurrenz besser einordnen.
  • Menü- & Seitenstruktur: Eine saubere Nutzerführung, eine schnell ersichtliche Kontakt- und Buchungsmöglichkeit sowie ein Überblick über deine Leistungen verbessern die Anfrage-Quote und die organische Sichtbarkeit deines Hauses in der Google-Suche.
  • technische Basis: Suchmaschinenoptimierung für die Hotellerie setzt systemseitig diverse Faktoren voraus, damit Google deine Seite(n) richtig indexieren kann, wie z.B. das Anlegen einer korrekten Sitemap. Auch eine moderne Mobil-Optimierung für Smartphones ist wichtig – in puncto Darstellung und Ladezeit.
  • Title & Meta Description: Diese Elemente werden in den Google-Ergebnissen angezeigt und sollten die wichtigsten Keywords für Hotellerie-Themen enthalten und klickfreudig verfasst sein.

Das sind Maßnahmen, die außerhalb deiner Hotel Website umgesetzt werden:

  • Local SEO extern: Über externe Portale wie Google Unternehmensprofile, renommierte Bewertungsportale und lokale Branchenbücher bringe ich die Suchmaschinenoptimierung für deine Hotelzimmer, den Wellnessbereich und das Restaurant mit Backlinks und positiven Bewertungen voran.
  • Spam-Ausschluss: Es kann vorkommen, dass die Domain deines Hotels durch schädliche Backlinks abgewertet wird. Ich finde die Links und mache sie unschädlich.
  • Google Ads (SEA): Gezielte Werbung in Suchmaschinen erhöht deine Klickrate merklich, denn über einen bezahlten Sucheintrag wirst du weit oben angezeigt und erhältst mehr Besucher auf deiner Website. Das unterstützt indirekt auch dein organisches Ranking.
3. Was bringt SEO für Hotels?

SEO für Hotels ist ein datengetriebener Marketing-Kanal, der sich inhaltlich und technisch eindeutig auswerten lässt. Hast du bessere Google Rankings für deine Services durch optimierte Texte erhalten? Haben Anpassungen an der Homepage eine positive Entwicklung bewirkt?

Haben die Klicks und Buchungen bzw. Anrufe zugenommen? In einem ausführlichen Report liste ich auf, welche SEO Keywords für dein Hotel oder deine Ferienwohnung die meisten Klicks auf deine Website generierten.

Die Effekte von Suchmaschinenoptimierung für Hotels greifen erst mittel- und langfristig. Nach der Umsetzung wird nach einer gewissen Zeit ersichtlich, welche Faktoren etwas justiert werden müssen.

Warum ist das so? Einerseits ist das dem Google-Algorithmus geschuldet, andererseits der mitunter starken Konkurrenz, die ebenfalls nach und nach ihre Hausaufgaben macht. Deshalb wird Hotel SEO zunehmend komplexer.

Kostenlose Beratung

SEO für Hotels und FeWos:
Mehr direkte Buchungen über die eigene Website

Auf welchem Stand ist deine Hotel-Website in technischer, struktureller und inhaltlicher Hinsicht?

Deine Konkurrenz sowie die Buchungsportale schlafen nicht und haben aus verschiedenen Gründen bessere Google Rankings.

Die wichtigste Grundlage von SEO für Hotels und Ferienwohnungen ist ein Check, bei dem ich Fehler in Ranking-relevanten Bereichen, wie zum Beispiel der Content- und Keyword-Ausrichtung, der Indexierbarkeit, Funktionalität der Sitemap oder auch eventuell vorhandene Spam-Backlinks404-Fehler und weitere technische Aspekte ermittle.

Lass uns mit einem Website Check starten und dann daraus die nächsten Schritte ableiten. Ich helfe dir gern mit einer tiefgründigen SEO Analyse weiter.

Die regionale und deutschlandweite Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist für viele Hotels und Ferienwohnungen sehr wichtig, weil sich in beliebten Urlaubsgebieten sehr viele Wettbewerber tummeln. Daher spielen gepflegte, einheitliche Kontaktdaten eine große Rolle – genau wie die Optimierung auf wichtige Branchen-Suchbegriffe, damit du Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Hotels und Unterkünften in deiner Umgebung nutzt.

Bei Hotel Local SEO optimiere ich dein Google Unternehmensprofil, nehme Einträge in Branchenbüchern vor und helfe dir bei der Erstellung von Standort-Landingpages auf deiner Website, damit Gäste zuverlässig dein Hotel finden. Zudem optimiere ich deine vorhandenen Einträge in Buchungsportalen.

Ich helfe dir auch bei Empfehlungen für Google Ads (SEA), damit du in der Suche noch mehr Sichtbarkeit und höhere Klickraten erhältst.

Du brauchst die richtigen Suchbegriffe, damit die Inhalte auf deiner Hotel Seite eine korrekte Keyword-Ausrichtung passend zu deinen Leistungen haben. Hierfür werden Texte für die Website mit entsprechenden Suchbegriffen angereichert und steigende Rankings sind die Folge.

Denn platt gesagt: Du wirst nur gefunden, wenn du Suchbegriffe verwendest (SEO Keywords für Hotels und Ferienwohnungen), die von potentiellen Gästen tatsächlich eingegeben werden. Gezielte Unterseiten für bestimmte Leistungen deines Hotels fangen den Suchbedarf auf, insbesondere für Urlaubs-Highlights, den Wellnessbereich und das Restaurant.

Eine umfangreiche Keyword Recherche für Hotels ist die wichtigste Basis. Anhand von echten Nutzerdaten finde ich heraus, wer was wie oft sucht – natürlich passend zu deinen Services. Daraus erstelle ich eine Übersicht, mit der ich datenbasiert die Seitenstruktur und Content-Strategie ableite. Bei der Suchmaschinenoptimierung für Hotels bin ich auf diese Grundlage angewiesen, weil sie alle semantisch relevanten Begriffe enthält, die für bessere Google Rankings notwendig sind.

Übrigens: Auch für Google Ads (SEA) ist so eine Übersicht inkl. Klickpreise besonders wichtig.

Damit die Suchmaschinenoptimierung überhaupt ihre Wirkung entfaltet, ist dieses Verständnis elementar: Deine Hotel-Website kann nur zuverlässig ranken, wenn die technische Basis sauber läuft und die Seite auch Crawling-freundlich ist.

Ich prüfe deine aktuelle Seite auf Indexierbarkeit, 404-Fehler, korrekte Weiterleitungen, Pagespeed-Probleme und Spam-Backlinks. Auch Duplicate Content, defekte Sitemaps und strukturierte Daten nehme ich unter die Lupe.

Über mein professionelles Netzwerk kann ich dir auch einen Experten vermitteln, der Programmierung an deiner Seite vornimmt, falls du funktionelle Erweiterungen brauchst oder einen Relaunch planst.