GEO SEO Experte
Rolf Neuschel

Werde mit KI SEO in Suchmaschinen und Chatbots wie ChatGPT, Gemini & Co. sichtbarer.
ausführliche Erstberatung – kein Fachchinesisch – SEO Experte seit 2017
✓ ausführliche Erstberatung
✓ kein Fachchinesisch
✓ SEO Experte seit 2017
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Hi, ich bin
Rolf

Freue dich auf top-aktuelle SEO Beratung rund um KI SEO inklusive AEO (Answer Engine Optimization), LLMO (Large Language Model Optimization), GEO (Generative Engine Optimization) und AIO (AI Overviews).

Keine Sorge, was die Buchstabensuppe bedeutet und wie du am Ball bleibst, erkläre ich dir einfach und verständlich in unserem Erstgespräch.

Das Bild zeigt Rolf Neuschel, den erfahrenen GEO SEO Experten für mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen und Chatbots wie ChatGPT, Gemini & Co. Lasse dich jetzt ausführlich zu KI SEO beraten.
1-stündige Beratung
zu GEO & KI SEO!

Kostenfrei und ohne Fachchinesisch

Wir sprechen ausführlich über deine Ziele und ich erkläre dir in meiner Beratung ganz verständlich, welche Schritte dich mit GEO / KI SEO in Suchmaschinen und Chatbots sichtbarer machen.

Authentisches
Partner-Feedback
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Markus Mundil
11:26 23 Feb 25
Unser Familienbetrieb stellt universelle Gartengeräte her, die auch Menschen mit Beeinträchtigung leicht einsetzen können.
Wir möchten uns im Marketing und mit unserer Website besser aufstellen. Die Auffindbarkeit bei Google ist ein wichtiger Teil davon. Rolf hat für uns eine Website Analyse durchgeführt und uns Tipps hinsichtlich Technik, Struktur und Mobildarstellung gegeben, die wir sukzessive umsetzen. Zusätzlich hat er eine Keywordanalyse vorbereitet, mit der wir gezielt neue Inhaltsseiten mit SEO-Texten erstellen können. Gemeinsame Termine konnten wir immer schnell finden, die Erklärungen waren sehr verständlich und nachvollziehbar - ohne Fachchinesisch.

Bei weiteren Fragen melden wir uns gern wieder bei ihm. Das UniErd Team sagt Danke 😊
Marc Iser
12:06 20 Jul 24
Als SEO-Spezi suchte ich einen Local SEO Experten, der auch Beratung anbietet. So kam ich auf Rolf Neuschel's Website und habe mal einen Austausch angefragt. Fazit: Wir bleiben ab jetzt in Kontakt. Rolf ist nicht nur ein Local SEO Experte, sondern dazu auch ein sehr angenehmer Mensch. Er gab mir viele wertvolle Tipps, die meinen Output aufwerten. 5 Sterne - klare Empfehlung. 🙂
Christian Rees
13:07 16 May 24
Rolf half uns zusammen mit einem Entwickler bei dem Einrichten von Redirects unserer alten auf die neue Domain, wodurch unser Shop seine sehr guten Kategorie- und Produkt-Rankings beibehielt. Zusätzlich hat er eine umfangreiche Keyword Recherche für unsere Designermöbel erstellt und uns wertvolle Tipps für SEO Texte und die Seitenstruktur gegeben. Auf dieser Basis schreiben wir jetzt selbstständig neuen Content. Tolle, flexible und pünktliche Zusammenarbeit, vielen Dank. Wir kommen gern auf ihn zurück, wenn wir weitere Hilfe benötigen.
Richard Groht
11:08 23 Mar 24
Unsere Handwerksbäckerei Lehmann in 4. Generation hat eine Filiale in Rostock. Ende 2023 haben wir unseren ersten Online Shop für Backwaren gestartet. Rolf unterstützt uns mit Local SEO für das Ladengeschäft, kontinuierlicher Komplettbetreuung für den Shop und er half uns bei Weiterleitungen von unserer alten Seite auf die neue Plattform. Danke für die gute Zusammenarbeit und neuen Impulse! Wir freuen uns über immer mehr Reichweite und Bestellungen.
viminds GmbH (viminds)
08:46 21 Feb 24
Für ein Kundenprojekt erstellte uns Rolf eine umfangreiche, professionelle Keywordrecherche, mit der wir die Seitenstruktur und Content-Strategie datengetrieben planen konnten. Danke sehr für die schnelle und gründliche Umsetzung.
IronShark GmbH
07:35 25 Jan 24
Rolf hat uns bei vielen SEO-Texten extern unterstützt und die Aufgaben schnell und akribisch umgesetzt. In Zeiten von Auslastungsengpässen kommen wir gerne auf ihn zurück.
Lukas Geu
16:09 15 Dec 23
Seit Dezember 2023 unterstützt mich Rolf in verschiedenen SEO-Bereichen. Nach einer sehr verständlichen und gut strukturierten Erstberatung haben wir die langfristige Betreuung begonnen. Unsere gewissenhafte Zusammenarbeit und seine pünktliche Umsetzung der geplanten Maßnahmen schätze ich sehr. Danke für den tollen Support und das planvolle Vorgehen.
Meine
Referenzen

Diese Herzensprojekte unterstütz(t)e ich mit GEO / KI SEO, Beratung, Analysen, Coachings, Einmalleistungen oder Komplettbetreuung.

Hier erfährst du mehr Details:

GEO SEO Beratung
jetzt anfragen

Bei einem digitalen Käffchen sprechen wir über deine Website und deine Ziele. Dann wird klarer, wie unsere Zusammenarbeit aussehen könnte.

GEO SEO / KI SEO:
Ansatz & Leistungen

Diese Grafik aus dem umfangreichen Blogbeitrag von SEO Südwest stellt den Zusammenhang dar:

Die Grafik zeigt den Zusammenhang zwischen Suchmaschinenoptimierung, KI SEO, AIO, GEO / AEO und LLMO dar.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Oberbegriff für alle Maßnahmen, die darauf abzielen, dass Menschen das bestmögliche Ergebnis für ihre Suchanfrage erhalten.

Dazu gehören klassische SEO und KI SEO (aufgegliedert in AIO, GEO bzw. AEO und LLMO).

Was ist KI SEO?

KI SEO ist der Oberbegriff für alle Maßnahmen, mit denen Informationen deiner Website in den AI Overviews und in Chatbots wie ChatGPT, Gemini und Perplexity gefunden bzw. zitiert / erwähnt werden.

Was ist GEO? / Was ist AEO?

GEO steht für Generative Engine Optimization und meint die Optimierung für generative Suchmaschinen. AEO bzw. Answer Engine Optimization ist ein anderer Begriff dafür und meint dasselbe. Das bedeutet, dass Inhalte gut strukturiert, aufbereitet und formuliert werden müssen, damit sie in KI-generierten Suchergebnissen auftauchen. GEO / AEO umfasst die Sichtbarkeit in den Google AI Overviews (AIO), bei Gemini, Perplexity oder ChatGPT und in Sprachassistenten. Sozusagen sind GEO / AEO die Weiterentwicklung der klassischen SEO.

Was ist LLMO?

LLMO steht für Large Language Model Optimization und bedeutet, dass Inhalte für große Sprachmodelle wie Chat GPT, Gemini und weitere optimiert werden. Dabei soll das KI-Modell die Informationen von deiner Plattform (z.B. Website, Social-Media-Kanäle oder andere externe Quellen) richtig verstehen, korrekt interpretieren und deine Marke in den Antworten erwähnen. Weiß die KI, dass es dich gibt und wofür deine Marke bzw. dein Unternehmen steht?

Was sind die Unterschiede zwischen KI SEO und klassischer SEO und wie hängen sie zusammen?

Der größte Unterschied ist folgender: Klassische SEO zielt auf Rankings und Klicks auf die Website ab. Dagegen will man mit GEO / AEO die Chance auf Erwähnungen oder Zitate in KI-Antworten erhöhen.

In meiner SEO Beratung gebe ich dir gern Entwarnung: Trotz all der vielen neuen begriffe bleibt klassische SEO weiterhin wichtig, denn die KI-Modelle müssen die Daten auf deiner Website finden.

DASS gesucht wird, bleibt unumstritten. Nur das WIE und WO wandelt sich stetig.

Im Kern geht es immer darum: Erstelle einzigartige, qualitative und gute Inhalte, die deine User ansprechen. Folge dabei den Richtlinien der Suchmaschinen (z.B. E-E-A-T). Frage jetzt eine KI SEO Beratung an und wir besprechen all die Themen gemeinsam!

Seit 2017 ist mein Schwerpunkt die Suchmaschinenoptimierung. Mit tiefgründiger Agentur- und Unternehmenserfahrung habe mich im Dezember 2023 im Nebengewerbe für die Beratung & Betreuung von Websites und Online Shops selbstständig gemacht. Dabei betreue verschiedene Branchen im gesamten DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) sowohl auf Deutsch und Englisch.

Seit dem Aufkommen von GEO SEO bzw. KI SEO im Jahr 2024 beschäftige ich mich intensiv mit den Rankingfaktoren, die für mehr Sichtbarkeit durch Generative Engine Optimization sorgen.

Als Experte für GEO SEO und KI SEO halte ich mich an die offiziellen Quality Guidelines von Google und Best Practices für Suchmaschinen allgemein. Ich folge dem Grundsatz: ‘GEO SEO bedeutet Optimierung für den User – nach den Regeln von Suchmaschinen.

Der Grund ist folgender: Suchmaschinen und Chatbots möchten für jede Suchanfrage und passend zur Suchintention immer das beste Ergebnis für den Nutzer anzeigen. Deshalb sollte auch immer dein Kunde, Gast etc. im Vordergrund stehen.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Deine Website oder dein Online Shop soll ein Thema tiefgründig, vertrauensvoll und ganzheitlich aufbereitet werden, damit du deine Besucher gut berätst und überzeugst. Selbstverständlich gehören auch viele technische Rankingfaktoren dazu, mit denen du bei Google / AI Overviews und durch AEO bei Bing, ChatGPT, Gemini besser gefunden wirst.

  • Aktuelles Fachwissen: Ich besuche regelmäßig Fachmessen wie die SEO CAMPIXX in Berlin, bin mit anderen erfahrenen SEO Experten im Austausch, verfolge regelmäßig neue Trends und probiere sie aus.
  • Verständliche KI SEO Beratung: GEO, AEO und LLMO sind sehr komplexe und erklärungsbedürftige Felder im Online Marketing. Gerade wenn du selbst nicht viel Know-how hast, können die vielen Bereiche sehr erschlagend wirken. Deshalb brauchst du einen GEO SEO Experten, der dir alles verständlich, ehrlich und nachvollziehbar erklärt. Mehrere persönliche Gespräche oder Schulungen sind dafür am besten geeignet.
  • Echte Kundenbeispiele: Vage ‘Versprechen’ à la bessere Rankings, mehr Erwähnungen, mehr Traffic, viele Anfragen / Kunden etc. sind schnell gegeben… Lass dir Arbeitsergebnisse zeigen! Wenn du mich als KI SEO Experten buchen möchtest, berate ich dich anhand praktischer Beispiele aus echten Projekten in verschiedenen Branchen über wichtige Maßnahmen. So erfährst du transparent, welche Herausforderungen, Aufwände, Zeit und Kosten erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung in Anspruch nimmt.
  • Branchenübergreifende Erfahrung: Auch wenn die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung für alle Projekte gleich sind, macht es in der strategischen Ausrichtung und der operativen KI SEO Betreuung einen Unterschied, ob du B2C oder B2B Marketing machst, einen großen eCommerce Shop betreibst oder eine nur lokal relevante Website hast. Als GEO SEO Experte habe ich durch meine Arbeit in Agenturen und bei Inhouse-Anstellung seit 2017 Erfahrung mit mehrsprachigen eCommerce Unternehmen und lokal tätigen KMU gesammelt, die sowohl B2C & B2B Ausrichtung haben.

Was koste ich als Experte für GEO bzw. KI SEO? Die Kosten richten sich flexibel nach deinem Bedarf und deinen Möglichkeiten: Brauchst du Einmalleistungen, eine laufende GEO / AEO Betreuung oder wäre dir ein festes monatliches Budget lieber, für das ich variable Aufgaben umsetze?

Hier sind 3 Beispiele für unsere Zusammenarbeit:

  • Variante 1 – Einzelne Leistungen: Die GEO SEO Kosten für verschiedene Leistungspakete richten sich nach deinem individuellen Projektbedarf. Den besprochenen Preisen liegt eine Schätzung für den Minimalumfang der jeweiligen Maßnahmen zugrunde. In einer ersten kostenfreien KI SEO Beratung sprechen wir detailliert über deine Ziele – daraufhin plane ich den genauen Umfang der nötigen Maßnahmen und nehme eine Priorisierung der Teilschritte vor, die für dein Projekt wichtig sind. Einflussfaktoren der Kosten und erforderlichen Schritte sind beispielsweise der Zustand der Website (Technik & Inhalt), der Wettbewerb im Markt und der Umfang der Website (und damit der Aufwand für die notwendigen Bereiche der Onpage und Offpage Optimierung).
  • Variante 2 – Spontan abrufbare GEO / KI SEO Betreuung: Wenn du flexible Hilfe brauchst, z.B. eine kurze Auswertung, ein Beratungsgespräch, kleine operative Anpassungen etc. beträgt mein Stundensatz 100 € und liegt damit im unteren Bereich des Marktdurchschnitts. Zur Einordnung von Preisen Agenturen und freiberuflichen Experten: Die meisten Agenturen berechnen je nach Standort einen Stundensatz zwischen 100 – 250 €, während erfahrene GEO Freelancer häufig einen Stundensatz zwischen 100 – 200 € abrufen. Dein Vorteil bei dieser Variante sind planbare Kosten, denn du zahlst nur, was du aktiv abrufst.
  • Variante 3 – Servicevertrag mit Stundenkontingent: Wenn du langfristig mehr Erwähnungen bei ChatGPT, Gemini und Co. erreichen möchtest, ist eine kontinuierliche Betreuung wichtig. Als GEO Freelancer unterstütze ich dich gern im Rahmen von fest für dein Projekt eingeplanten Stunden. Vorteil von der monatlichen GEO Suchmaschinenoptimierung ist deine Gewissheit darüber, dass dein Projekt Schritt für Schritt vorankommt. Ob du mir freie Hand bei der Priorisierung und Umsetzung lässt oder regelmäßige Abstimmung wünschst, liegt ganz bei dir.

Welche Vorteile bringt ein freiberuflicher GEO Profi gegenüber einer Agentur?

  • langjährige Erfahrung: Mit einem erfahrenen freiberuflichen GEO Experten erhältst du dieselbe Expertise wie die einer KI SEO Agentur. Ich arbeite bereits seit 2017 in diesem Bereich.
  • kurze Entscheidungswege: Ohne Projekt-Management-Overhead stimmst du direkt mit mir die Kosten, Strategie und Umsetzung ab.
  • Kosten sparen: Die Kosten sind niedriger als die einer Agentur. Mein GEO Freelancer Stundensatz beträgt 100 €.
  • Inhouse-Expertise aufbauen: Du bekommst einen flexiblen Sparrings-Partner, der dein Team strategisch und operativ schult sowie das Monitoring übernimmt, bis es aus eigener Kraft funktioniert.
  • Kleinst- und Großaufträge: Neben der Komplettbetreuung unterstütze ich dich als KI SEO Experte auch bei sporadischen Aufträgen, die eine Agentur nicht annehmen würde, weil der Verwaltungsaufwand zu hoch wäre und unnötig kosten würde.
  • kurze Kündigungsfrist: Einmalleistungen sind nach Umsetzung der besprochenen Maßnahmen abgeschlossen – falls du keine Folgemaßnahmen buchst, ist die Zusammenarbeit beendet. Wenn wir einen Service-Vertrag über ein bestimmtes Stundenkontingent beschließen, kannst du entspannt monatlich kündigen.

Deine Marke, dein Online Shop oder deine Website kann nur zuverlässig Chatbots erwähnt werden, wenn die technische Basis sauber läuft: Auf welchem Stand ist deine Website in technischer, struktureller und inhaltlicher Hinsicht?

Deine Konkurrenz schläft nicht und hat aus verschiedenen Gründen eventuell mehr Erwähnungen oder bessere Rankings.

Ich prüfe dein aktuelles System auf Indexierbarkeit, 404-Fehler, korrekte Weiterleitungen, Pagespeed-Probleme und Spam-Backlinks. Auch Duplicate Content, defekte Sitemaps und strukturierte Daten nehme ich unter die Lupe.

Für GEO / KI SEO sind außerdem umfangreiche strukturierte Daten entscheidend. Das sind quasi Code-Schnipsel im Quellcode deiner Website, die den Suchmaschinen und Chatbots beim Verstehen und Interpretieren deiner Website, Marke und Leistungen helfen.

Zudem helfe ich dir bei der Conversion-Optimierung: Lass uns gemeinsam deine Checkout-Prozesse prüfen, vielleicht steckt dort noch Potenzial für Verbesserungen – das betrifft zwar mehr die Usability, aber durch meine E-Commerce-Expertise kann ich dich auch hier unterstützen.

Eine große, denn die regionale Auffindbarkeit in der Chat- und Google-Suche ist für viele Unternehmen sehr wichtig. Gepflegte, einheitliche Firmendaten spielen dabei eine große Rolle – genau wie die Optimierung auf relevante Branchen-Suchbegriffe, damit du Wettbewerbsvorteile gegenüber deiner Konkurrenz in der lokalen Suche hast.

Als Local SEO Experte optimiere ich dein Google Unternehmensprofil, nehme mit meinem Local SEO Tool Einträge in Branchenbüchern vor und helfe dir bei der Erstellung von Standort-Landingpages in deinem Shop oder auf deiner Website, damit jemand zuverlässig deine Filiale findet.

Wenn du schnelle Hilfe brauchst, buche mich als GEO SEO Experte und ich setze die wichtigsten Maßnahmen kurzfristig um.

Suchmaschinen und Chatbots suchen alle möglichen Quellen und Kanäle nach relevanten Informationen zu den Suchanfragen ab.

Für mehr Erwähnungen und Sichtbarkeit bei GEO / AEO (ChatGPT, Gemini & Co.) musst du SEO horizontal denken: Schaffe mehrere Touchpoints, damit du vielfältige Verknüpfungen zwischen Website, Social Media Profilen (LinkedIn, Instagram und weiteren) sowie externen Seiten (Kooperationen, Backlinks) aufbaust, ähnlich wie ein ‘Spinnennetz’.

Suchmaschinen und Chatbots nehmen diese Verbindungen wahr. Deshalb solltest du auch Social Media SEO ernst nehmen, wenn du für GEO / AEO gefunden werden möchtest: Videos und Posts werden ebenfalls ausgelesen und mit deiner marke in Verbindung gebracht. Das ist eine riesige Chance!

Eine wichtige Vorbemerkung: GEO SEO ist ein Dauerlauf – kein Sprint. Grundlegend entfaltet dieser Marketing-Kanal sein ganzes Potenzial erst mittel- bis langfristig, ganz im Gegensatz zu schnell wirksamen und kurzfristig auswertbaren Google Ads (SEA). Getroffene Maßnahmen brauchen unterschiedlich viel Zeit, bis sie greifen und sich stabile Rankings einstellen. Deine Geduld wird mit regelmäßigen organische Klicks durch interessierte Neukunden belohnt, die dich genau für das finden, was sie suchen.

Wenn du es ganzheitlich angehen möchtest, ist die monatliche SEO Betreuung die beste Wahl. Warum? Es gibt zahlreiche Ranking-Faktoren, die deine Position in der Suche verbessern – strukturelle, inhaltliche und technische. Von mir als SEO Consultant erhältst du Analyse, Beratung, Umsetzung und Monitoring aus einer Hand.

SEO Leistungen als Einzelleistungen lohnen sich bei geringem Marketing-Budget. Das heißt: Ich packe einzelne wichtige Bereiche an und lasse deren Wirkung entfalten, bis du durch andere Kanäle weitere Kosten für weitere Maßnahmen decken kannst. Zum Beispiel ermittle ich mit einer Keyword-Recherche, wie oft deine Leistungen gesucht werden – dann hast du einen guten Überblick auf das Suchpotenzial und darauf, welche Begriffe du zuerst optimieren solltest.