Aktuelle Local SEO Statistiken zeigen, dass physische Standorte und Bewertungen von lokalen Geschäften, Restaurants, Hotels, Arztpraxen, Handwerkern und vielen mehr immer häufiger gesucht werden.
Werde auch du für lokale Suchanfragen besser gefunden, die a) über den Lokalbezug mit Stadtnamen, b) als "in meiner Nähe"-Suche oder c) mittels Gerätestandort erfolgen.
Erreiche Einheimische / frisch Zugezogene, Touristen und Durchreisende regelmäßiger und zuverlässiger.
Als Local SEO Experte berate ich Unternehmen im DACH-Raum mit einem Standort oder mehreren Filialen.
Mit meiner Hilfe erhältst du mehr regionale Reichweite und mehr Ladenbesuche.
Lass uns Maßnahmen auf und außerhalb deiner Website angehen, damit Local SEO ganzheitlich funktioniert.
In der ausführlichen Beratung erkläre ich dir alles genau, damit du weißt, was für gutes Standortmarketing wichtig ist und wie du lokal besser gefunden werden.
Diese Herzensprojekte unterstütz(t)e ich mit Local SEO Beratung, Analysen, Coachings, Einmalleistungen oder Komplettbetreuung. Lass jetzt deine Website und Local Listings analysieren und herausfinden, was dir weiterhilft!
Mehr Ladenbesuche:
Viele Menschen geben lokale Suchbegriffe ein und haben eine klare Handlungsabsicht: einen Besuch bei dir – oder der Konkurrenz. Werde für dein Angebot lokal besser gefunden!
Neben meiner Festanstellung in einer Rostocker Online Marketing Agentur arbeite ich als Local SEO Experte für ausgewählte Herzensprojekte und habe keinen Verkaufsdruck. Deshalb bekommst du immer eine ehrliche Einschätzung dazu, welche Maßnahmen wirklich wichtig für dich sind.
Lass uns gemeinsam herausfinden, ob wir die Most-Matching-Partner für dein Projekt sind. Mir ist wichtig, dass du immer gut beraten wirst und wir beide mit gutem Gefühl eine Zusammenarbeit beginnen.
Lass uns entspannt über deine Ziele sprechen. Dabei schauen wir uns live deine Website und Local Listings an. Ein erster Blick auf Chancen und Fallstricke zeigt dir, was dich in meiner Local SEO Betreuung erwartet und wie dir ein praktisches Local SEO Tool Erfolg bringt.
76 % der User, die auf ihrem Smartphone nach einem Geschäft in ihrer Nähe suchen, besuchen die Filiale innerhalb eines Tages – und 28 % von diesen Besuchen resultieren in einem Kauf. (Quelle öffnet in neuem Fenster)
Gemäß einer Google Studie suchen 54 % der User nach Öffnungszeiten, 53 % nach Wegbeschreibungen oder Adressen. Das ist eine riesige Chance für dein Unternehmen.
Als Local SEO Experte fokussiere ich viele Local SEO Rankingfaktoren, die auf deiner Website und in anderen Kanälen beeinflussen, ob du oder deine Konkurrenz lokal besser gefunden werden.
Warum ist Local SEO wichtig für mein Unternehmen? Regionale Suchmaschinenoptimierung hat diese Vorteile:
Für die Antwort auf die Frage ‘Wie werde ich lokal besser gefunden?’ ist ein Grundverständnis darüber wichtig, wie Local SEO im Detail funktioniert:
Suchmaschinen verstehen mittlerweile die Suchintention (Absicht der User) hinter einer konkreten Suchanfrage. Hier ist ein Beispiel; freigegebene Standortdaten des Geräts vorausgesetzt:
Wenn ein User ‘Restaurant’ eingibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er oder sie ein Restaurant in der Nähe sucht, das gerade geöffnet hat. Auch ohne die Abfrage ‘Restaurant + Ort‘ versteht Google, dass sich die Suche auf den aktuellen Standort bezieht. Oft wird auch die Suche auch mit ‘in meiner Nähe‘ verfeinert.
Dieses Beispiel lässt sich im Standortmarketing auf andere Branchen wie Hotels, Optiker, Handwerker, Ärzte, Museen und viele weitere anwenden.
Möchtest du deine Website und dein Google Unternehmensprofil optimieren lassen, damit auch du genau für solche Anfragen lokal besser gefunden wirst? Welche Rolle spielen die vielen Branchenbücher dabei? Buche jetzt eine kostenfreie Local SEO Beratung.
Die folgenden Local SEO Rankingfaktoren gelten für Onpage-Maßnahmen (z.B. eine Standort-Landingpage auf deiner Website) und Offpage-Maßnahmen (z.B. Google Unternehmensprofil optimieren lassen, Branchenbucheinträge etc.):
Spare dir viel Zeit und Aufwand im Standortmarketing und lass dich von mir als Local SEO Experten dabei unterstützen, damit du deinen Kopf für andere wichtige Aufgaben frei hast.
Relevanz deiner Onpage und Offpage Maßnahmen: Hierzu zählen die (vollständigen) Inhalte deines Google Unternehmensprofils, die ausführlichen Rezensionen und die regionale Suchmaschinenoptimierung deiner Website.
Entfernung deines Standorts zum User: Bei der lokalen Suche werden die Standortdaten des Geräts mit der Entfernung zu deiner Adresse abgeglichen. Außerdem werden ortsbezogene Daten und Inhalte deines Google Unternehmensprofils sowie deiner Website berücksichtigt.
Die Bekanntheit deiner Domain und das Local Listing in regionalen wie überregionalen Branchenbüchern sind ausschlaggebende Faktoren.
Häufig werden die Begriffe synonym verwendet, allerdings beschreiben sie zwei verschiedene ‘Bausteine’ des User-Feedbacks im Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business). Sie gehören zu den Local SEO Rankingfaktoren.
Bewertungen sind die reinen Sterne-Bewertungen. Sie können ohne zusätzliche Rezension (Begründung / Meinung ) abgegeben werden.
Rezensionen sind die geschriebenen Meinungen der User über dein Geschäft, dein Produkt oder dein Angebot. Sie können nur in Verbindung mit Bewertungen (‘Sternen’) abgegeben werden.
Viele Sterne sind natürlich toll, du solltest deine Gäste oder Kunden aber dazu motivieren, dass sie dir auch eine Rezension schreiben, weil sie glaubwürdiger und inspirierender für potentielle Neukunden sind. Erfolreiches Standortmarketing funktioniert am besten mit digitaler Weiterempfehlung. Baue dir deshalb strategisch deine Reputation auf.
Eine der ersten Maßnahmen, die ich als Local SEO Experte überprüfe, ist das Vorhandensein eines Google Unternehmensprofils (früher Google My Business) – und falls du eines besitzt, analysiere ich dessen Qualität, Vollständigkeit und Ausrichtung.
Warum ist ein Google Unternehmensprofil für das Standortmarketing, Standortmanagement und Local Listing so wichtig?
Je nach Suchanfrage deiner potentiellen Gäste oder Kunden ist das Unternehmensprofil womöglich der erste sichtbare Touchpoint. Der Vorteil: Das sogenannte ‘Local Pack’ nimmt viel Platz in der Suche ein, zeigt deine Bewertungen, stellt Bilder dar und lädt zum Interagieren ein. Vorausgesetzt, es ist richtig gepflegt. Tatsächlich gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten, die gern übersehen oder als irrelevant eingestuft werden. Dem ist aber nicht so.
Möchtest du dein Google Unternehmensprofil optimieren lassen? In meiner Local SEO Betreuung berate ich dich gern ausführlich zu allen wichtigen Aspekten, die professionelles Standortmarketing ausmachen, und wie ich dich mit meiner Hilfe entlasten kann.
Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, erzeugst du durch das Local Listing viele Berührungspunkte mit deinem Unternehmen, wenn User regional deine Leistungen oder Produkte suchen.
Je mehr Einträge du in renommierten Branchenbüchern und Navigationsdiensten du hast, desto mehr Berührungspunkte Touchpoints bietest du deinen Kunden an. Auch hier gilt: Positive Bewertungen schaffen Vertrauen und motivieren zum Klick auf deine Seite.
Ein weiterer großer Vorteil von vielen Local Listings bzw. weitreichendem Standortmanagement sind viele qualitative Backlinks, die du von den Anbietern der Branchenbücher erhältst. Dadurch stärkst du langfristig dein organisches Ranking.
Standortmarketing und Standortmanagement bedeuten im Kontext von Local SEO unterschiedliche Dinge.
Unter Standortmarketing fallen alle Maßnahmen, mit denen du lokal besser gefunden wirst. Zum Beispiel:
Standortmanagement beschreibt das Anlegen und Optimieren deiner online verfügbaren Geschäfte bzw. Filialen. Der Aspekt wird Local Listing genannt und bezieht sich zum Beispiel auf die umfangreiche Eintragung deiner Standorte in den wichtigsten Branchenbüchern. Mit meinem Local SEO Tool geht das schnell, einheitlich und günstig.
Für das Local Listing Management verwende ich das Local SEO Tool von Uberall, lizenziert durch eine Local SEO Agentur. Bei nur einmaliger Pflege werden deine Standorte in ca. 50 Verzeichnisse und Navigationsdienste synchronisiert. Das spart viel Zeit und Geld – vor allem, wenn sich wichtige Daten wie Telefonnummern, Öffnungszeiten oder Adressdaten ändern.
Ich nutze außerdem weitere branchenübliche Tools für die Local SEO Beratung, Betreuung und Analyse:
Je nach Anzahl deiner Standorte bzw. Filialen lohnt sich die Ausrichtung deiner Startseite oder gezielter Unterseiten auf lokale Suchbegriffe. Als erfahrener Local SEO Freelancer richte ich gern deine Website oder deinen Online-Shop fokussiert darauf aus, damit du in den für dich wichtigen Regionen mehr Besucher, Anfragen und Reichweite bekommst. Stichwort: ganzheitliches Standortmarketing.
Als Local SEO Experte erstelle ich für dich Keyword-optimierte Texte und Title & Meta Descriptions, damit regionale Suchanfragen noch erfolgreicher mehr Besucher auf deine Seite führen. Auch strukturierte Daten, gut durchdachte interne Verlinkung und Bilder-SEO tragen ihre Effekte für ein besseres Local SEO Ranking bei.
Wenn du dich für mein Local SEO Tool entscheidest (dort findest du alle Vorteile), betragen die Local SEO Kosten 499 € pro Jahr.
Wenn du eine ausführliche und ganzheitliche Local SEO Betreuung wünschst, in der zum Beispiel die regionale Optimierung deiner Website eine Rolle spielt, besprechen wir die variable Local SEO Kosten in einem Meeting und legen eine individuelle Strategie für dein Standortmarketing fest.
Suchmaschinenoptimierung ist ein umfangreicher Marketing-Kanal, von dem die Local SEO Betreuung nur einen kleinen (aber wichtigen) Teil ausmacht. Wenn du neben dem Local Listing auch noch deine Website oder deinen Online-Shop strukturell, technisch und inhaltlich wettbewerbsfähiger machen möchtest, helfe ich dir als Local SEO Freelancer mit diesen Leistungen:
Vor allem Firmen oder Dienstleister mit starkem Lokalbezug und Standorten bzw. Filialen für Besucher, Gäste, Mandanten oder Patienten profitieren von gutem Standortmarketing. Deshalb spezialisiere ich mich in meiner Local SEO Beratung und Betreuung unter anderem auf: