Aktuelle Local SEO Statistiken über das Suchverhalten von Menschen zeigen, dass physische Standorte und Bewertungen von lokalen Geschäften, Restaurants, Hotels, Arztpraxen, Handwerkern und vielen weiteren Dienstleistern und Spezialisten immer häufiger abgefragt werden.
Werde auch du für lokale Suchanfragen besser gefunden, die a) über den Lokalbezug mit Stadtnamen, b) als "in meiner Nähe"-Suche oder c) mittels Gerätestandort erfolgen.
Je nach Branche erreichst du Einheimische / frisch Zugezogene, Touristen und Durchreisende.
Hi, ich bin Rolf Neuschel, dein Local SEO Experte aus Rostock – für gesteigerte regionale Reichweite und Sichtbarkeit durch Local Listing und weitere Rankingfaktoren.
Vielseitige Branchen-Erfahrung für dich.
Datengetrieben geplant. Verständlich erklärt. Gewissenhaft umgesetzt.
Kostenfreies Erstgespräch: Lass uns über deine Marketing-Ziele sprechen und gemeinsam herausfinden, wie ich dir als Local SEO Freelancer bei deinen Business Einträgen und Standort-Websites ganz konkret weiterhelfe.
76 % der User, die auf ihrem Smartphone nach einem Geschäft in ihrer Nähe suchen, besuchen die Filiale innerhalb eines Tages – und 28 % von diesen Besuchen resultieren in einem Kauf. (Quelle öffnet in neuem Fenster)
Gemäß einer Google Studie suchen 54 % der User nach Öffnungszeiten, 53 % nach Wegbeschreibungen oder Adressen. Das ist eine riesige Chance für dein Unternehmen.
Als Local SEO Experte fokussiere ich viele Local SEO Rankingfaktoren, die auf deiner Website und in anderen Kanälen beeinflussen, ob du oder deine Konkurrenz lokal besser gefunden werden.
Aber warum ist Local SEO wichtig für dein Unternehmen? Regionale Suchmaschinenoptimierung hat diese Vorteile:
Suchmaschinen verstehen mittlerweile die Suchintention (Absicht der User) hinter einer konkreten Abfrage. Hier ist ein Beispiel; freigegebene Standortdaten des Geräts vorausgesetzt:
Wenn ein User “Restaurant” eingibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er oder sie ein Restaurant in der Nähe sucht, das gerade geöffnet hat. Auch ohne die Abfrage “Restaurant + Ort” versteht Google, dass sich die Suche auf den aktuellen Standort bezieht.
Dieses Beispiel lässt sich auf andere Branchen wie Hotels, Optiker, Handwerker, Ärzte, Museen und viele weitere anwenden.
Möchtest du deine Website und dein Google Unternehmensprofil optimieren lassen, damit auch du genau für solche Anfragen lokal besser gefunden wirst? Dann buche jetzt ein kostenfreies Beratungsgespräch.
Die folgenden Local SEO Rankingfaktoren gelten für Onpage-Maßnahmen (z.B. eine Standort-Landingpage auf deiner Website) und Offpage-Maßnahmen (z.B. Google Unternehmensprofil optimieren lassen, Branchenbucheinträge etc.):
Spare dir viel Zeit und Aufwand und lass dich von mir als Local SEO Experten dabei unterstützen, damit du deinen Kopf für andere wichtige Aufgaben frei hast.
Relevanz deiner Onpage und Offpage Maßnahmen: Hierzu zählen die (vollständigen) Inhalte deines Google Unternehmensprofils, die ausführlichen Rezensionen und die regionale Suchmaschinenoptimierung deiner Website.
Entfernung deines Standorts zum User: Bei der lokalen Suche werden die Standortdaten des Geräts mit der Entfernung zu deiner Adresse abgeglichen. Außerdem werden ortsbezogene Daten und Inhalte deines Google Unternehmensprofils sowie deiner Website berücksichtigt.
Die Bekanntheit deiner Domain und das Local Listing in regionalen wie überregionalen Branchenbüchern sind ausschlaggebende Faktoren.
Häufig werden die Begriffe synonym verwendet, allerdings beschreiben sie zwei verschiedene ‘Bausteine’ des User-Feedbacks im Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business). Sie gehören zu den Local SEO Rankingfaktoren.
Bewertungen sind die reinen Sterne-Bewertungen. Sie können ohne zusätzliche Rezension (Begründung / Meinung ) abgegeben werden.
Rezensionen sind die geschriebenen Meinungen der User über dein Geschäft, dein Produkt oder dein Angebot. Sie können nur in Verbindung mit Bewertungen (‘Sternen’) abgegeben werden.
Viele Sterne sind natürlich toll, du solltest deine Gäste oder Kunden aber dazu motivieren, dass sie dir auch eine Rezension schreiben, weil sie glaubwürdiger und inspirierender für potentielle Neukunden sind.
Eine der ersten Maßnahmen, die ich als Local SEO Experte überprüfe, ist das Vorhandensein eines Google Unternehmensprofils (vormals Google My Business) – und falls du eines besitzt, analysiere ich dessen Qualität, Vollständigkeit und Ausrichtung.
Warum ist ein Google Unternehmensprofil für das Local Listing so wichtig?
Je nach Suchanfrage deiner potentiellen Gäste oder Kunden ist das Unternehmensprofil womöglich der erste sichtbare Touchpoint. Der Vorteil: Das sogenannte “Local Pack” nimmt viel Platz in der Suche ein, zeigt deine Bewertungen, stellt Bilder dar und lädt zum Interagieren ein. Vorausgesetzt, es ist richtig gepflegt. Tatsächlich gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten, die gern übersehen oder als irrelevant eingestuft werden. Dem ist aber nicht so.
Möchtest du dein Google Unternehmensprofil optimieren lassen? Als Local SEO Freelancer berate ich dich gern ausführlich zu allen wichtigen Aspekten der lokalen Suche und wie ich dich mit meiner Hilfe entlasten kann.
Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, erzeugst du durch das Local Listing viele Berührungspunkte mit deinem Unternehmen, wenn User regional deine Leistungen oder Produkte suchen. Positive Bewertungen schaffen Vertrauen und motivieren zum Klick auf deine Seite. Ein weiterer großer Vorteil sind viele qualitative Backlinks, die du von den Anbietern der Branchenbücher erhältst. Dadurch stärkst du langfristig dein organisches Ranking.
Je nach Anzahl deiner Standorte bzw. Filialen lohnt sich die Ausrichtung deiner Startseite oder gezielter Unterseiten auf lokale Suchbegriffe. Als erfahrener Local SEO Freelancer richte ich gern deine Website oder deinen Online-Shop fokussiert darauf aus, damit du in den für dich wichtigen Regionen mehr Besucher, Anfragen und Reichweite bekommst. Als Local SEO Experte erstelle ich für dich Keyword-optimierte Texte und Title & Meta Descriptions, damit regionale Suchanfragen noch erfolgreicher mehr Besucher auf deine Seite führen. Auch strukturierte Daten, gut durchdachte interne Verlinkung und Bilder-SEO tragen ihre Effekte für ein besseres Local SEO Ranking bei.
Suchmaschinenoptimierung ist ein umfangreicher Marketing-Kanal, von dem Local SEO nur einen kleinen (und wichtigen) Teil ausmacht. Wenn du neben dem Local Listing auch noch deine Website oder deinen Online-Shop strukturell, technisch und inhaltlich wettbewerbsfähiger machen möchtest, helfe ich dir als Local SEO Freelancer auch mit diesen Leistungen:
Vor allem Firmen oder Dienstleister mit starkem Lokalbezug und Standorten für Besucher, Gäste, Mandanten oder Patienten profitieren von einem Local SEO Freelancer. Deshalb spezialisiere ich mich unter anderem auf: