Local SEO Experte

Erhalte mehr lokale Kunden und Bewertungen für deine Filialen

Was bringt dir Local SEO?

Aktuelle Local SEO Statistiken über das Suchverhalten von Menschen zeigen, dass physische Standorte und Bewertungen von lokalen Geschäften, Restaurants, Hotels, Arztpraxen, Handwerkern und vielen weiteren Dienstleistern und Spezialisten immer häufiger abgefragt werden.

Werde auch du für lokale Suchanfragen besser gefunden, die a) über den Lokalbezug mit Stadtnamen, b) als "in meiner Nähe"-Suche oder c) mittels Gerätestandort erfolgen.

Je nach Branche erreichst du Einheimische / frisch Zugezogene, Touristen und Durchreisende.

5.0
Basierend auf 6 Bewertungen
powered by Google
Marc IserMarc Iser
12:06 20 Jul 24
Als SEO-Spezi suchte ich einen Local SEO Experten, der auch Beratung anbietet. So kam ich auf Rolf Neuschel's Website und habe mal einen Austausch angefragt. Fazit: Wir bleiben ab jetzt in Kontakt. Rolf ist nicht nur ein Local SEO Experte, sondern dazu auch ein sehr angenehmer Mensch. Er gab mir viele wertvolle Tipps, die meinen Output aufwerten. 5 Sterne - klare Empfehlung. 🙂
Christian ReesChristian Rees
13:07 16 May 24
Rolf half uns zusammen mit einem Entwickler bei dem Einrichten von Redirects unserer alten auf die neue Domain, wodurch unser Shop seine sehr guten Kategorie- und Produkt-Rankings beibehielt. Zusätzlich hat er eine umfangreiche Keyword Recherche für unsere Designermöbel erstellt und uns wertvolle Tipps für SEO Texte und die Seitenstruktur gegeben. Auf dieser Basis schreiben wir jetzt selbstständig neuen Content. Tolle, flexible und pünktliche Zusammenarbeit, vielen Dank. Wir kommen gern auf ihn zurück, wenn wir weitere Hilfe benötigen.
Richard GrohtRichard Groht
11:08 23 Mar 24
Unsere Handwerksbäckerei Lehmann in 4. Generation hat eine Filiale in Rostock. Ende 2023 haben wir unseren ersten Online Shop für Backwaren gestartet. Rolf unterstützt uns mit Local SEO für das Ladengeschäft, kontinuierlicher Komplettbetreuung für den Shop und er half uns bei Weiterleitungen von unserer alten Seite auf die neue Plattform. Danke für die gute Zusammenarbeit und neuen Impulse! Wir freuen uns über immer mehr Reichweite und Bestellungen.
viminds GmbH (viminds)viminds GmbH (viminds)
08:46 21 Feb 24
Für ein Kundenprojekt erstellte uns Rolf eine umfangreiche, professionelle Keywordrecherche, mit der wir die Seitenstruktur und Content-Strategie datengetrieben planen konnten. Danke sehr für die schnelle und gründliche Umsetzung.
IronShark GmbHIronShark GmbH
07:35 25 Jan 24
Rolf hat uns bei vielen SEO-Texten extern unterstützt und die Aufgaben schnell und akribisch umgesetzt. In Zeiten von Auslastungsengpässen kommen wir gerne auf ihn zurück.
Lukas GeuLukas Geu
16:09 15 Dec 23
Seit Dezember 2023 unterstützt mich Rolf in verschiedenen SEO-Bereichen. Nach einer sehr verständlichen und gut strukturierten Erstberatung haben wir die langfristige Betreuung begonnen. Unsere gewissenhafte Zusammenarbeit und seine pünktliche Umsetzung der geplanten Maßnahmen schätze ich sehr. Danke für den tollen Support und das planvolle Vorgehen.
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Hi, ich bin Rolf

Hi, ich bin Rolf Neuschel, dein Local SEO Experte aus Rostock – für gesteigerte regionale Reichweite und Sichtbarkeit durch Local Listing und weitere Rankingfaktoren.

Mein Know-how

Vielseitige Branchen-Erfahrung für dich.

Local SEO Experte für mehr regionale Anfragen und organische Backlinks. Jetzt Local SEO Freelancer buchen!
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Kostenfreies Erstgespräch: Lass uns über deine Marketing-Ziele sprechen und gemeinsam herausfinden, wie ich dir als Local SEO Freelancer bei deinen Business Einträgen und Standort-Websites ganz konkret weiterhelfe.

Local SEO Experte: Wie helfe ich deinem Business?

76 % der User, die auf ihrem Smartphone nach einem Geschäft in ihrer Nähe suchen, besuchen die Filiale innerhalb eines Tages – und 28 % von diesen Besuchen resultieren in einem Kauf. (Quelle öffnet in neuem Fenster)

Gemäß einer Google Studie suchen 54 % der User nach Öffnungszeiten, 53 % nach Wegbeschreibungen oder Adressen. Das ist eine riesige Chance für dein Unternehmen.

Als Local SEO Experte fokussiere ich viele Local SEO Rankingfaktoren, die auf deiner Website und in anderen Kanälen beeinflussen, ob du oder deine Konkurrenz lokal besser gefunden werden.

Aber warum ist Local SEO wichtig für dein Unternehmen? Regionale Suchmaschinenoptimierung hat diese Vorteile:

  1. Potentielle Gäste, Mandanten, Käufer, Patienten etc. erhalten für deinen Standort / deine Filiale vertrauensschaffende Informationen wie Öffnungszeiten, Bewertungen, Wegbeschreibungen und aussagekräftige Fotos. Mit meiner Hilfe als Local SEO Freelancer steigerst du deine Wettbewerbsfähigkeit – denn deine Konkurrenz schläft nicht.
  2. Externes Local SEO (Offpage) bringt dir wichtige Backlinks, die dein organisches Ranking verbessern.
  3. Internes Local SEO (Onpage) auf deiner Unternehmensseite führt User gezielt auf eine für den Standort ausgerichtete Landingpage und verbessert das Ranking deiner Website.
  4. Local SEO schafft viele Berührungspunkte für die User und erhöht deine Klickrate.

Suchmaschinen verstehen mittlerweile die Suchintention (Absicht der User) hinter einer konkreten Abfrage. Hier ist ein Beispiel; freigegebene Standortdaten des Geräts vorausgesetzt:

Wenn ein User “Restaurant” eingibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er oder sie ein Restaurant in der Nähe sucht, das gerade geöffnet hat. Auch ohne die Abfrage “Restaurant + Ort” versteht Google, dass sich die Suche auf den aktuellen Standort bezieht.

Dieses Beispiel lässt sich auf andere Branchen wie Hotels, Optiker, Handwerker, Ärzte, Museen und viele weitere anwenden.

Möchtest du deine Website und dein Google Unternehmensprofil optimieren lassen, damit auch du genau für solche Anfragen lokal besser gefunden wirst? Dann buche jetzt ein kostenfreies Beratungsgespräch.

Die folgenden Local SEO Rankingfaktoren gelten für Onpage-Maßnahmen (z.B. eine Standort-Landingpage auf deiner Website) und Offpage-Maßnahmen (z.B. Google Unternehmensprofil optimieren lassen, Branchenbucheinträge etc.):

  • NAP-Daten: Die Abkürzung “NAP” bedeutet “Name, Address, Phone Number”, also Firmenname, Adresse und Telefonnummer. Diese Daten sollten immer vollständig angegeben sein. (Selbstverständlich sollten unbedingt auch der Link zur Website und eine E-Mail-Adresse angegeben werden.) Jeder sinnvolle und für den User hilfreiche Kontaktpunkt bereichert dessen Suchanfrage und deine Relevanz dafür.
  • Öffnungszeiten: Google und andere Dienste zeigen bevorzugt Unternehmen und Dienstleister an, die für die spezifische User-Anfrage gerade geöffnet haben. Daher sollten auch diese Daten immer aktuell sein, sonst kann es negative Bewertungen hageln.
  • Einheitlichkeit: Auf der Website, im Google Unternehmensprofil und in allen Branchenbüchern müssen die Daten übereinstimmen, sonst hinterfragt der Google-Algorithmus die Glaubwürdigkeit und Relevanz gegenüber Unternehmen, die mit konsistenten Angaben auftrumpfen.
  • Positive Bewertungen: Vertrauen ist deine wichtigste Währung. Jede Rezension sollte beantwortet werden, weil sich die User Zeit für dich genommen haben. Du kannst in deiner Antwort auch noch ganz praktisch ein Keyword verwenden.
  • Unternehmensbeschreibung: Eine aussagekräftig formulierte Beschreibung (angereichert mit den wichtigsten Keywords) unterstützt das Ranking und schafft Vertrauen beim User.
  • Gründungsdatum: Google honoriert lange am Mark etablierte Unternehmen und bewertet diese mit einer höheren Relevanz.
  • Kategorien & Keywords: Bei der Erstellung des Google Unternehmensprofils (früher: Google My Business) und bei Einträgen in Branchenbüchern sollte der Firmeneintrag mit allen wichtigen Kategorien, Keywords und Eigenschaften angereichert werden.
  • hochwertige Bilder: Professionelle Aufnahmen deines Geschäfts oder deiner Produkte sprechen deine User emotional an und vermitteln obendrein Qualität. Lade deshalb regelmäßig gute Bilder in dein Google Unternehmensprofil hoch.
  • Posts, FAQs und Produkte: Manuell oder über ein Local Listing Management Tool kannst du Posts zu Angeboten, Events oder anderen Highlights veröffentlichen. Zusätzlich kannst du Fragen & Antworten posten, die dein Local SEO Ranking beeinflussen und Nutzer beraten. Falls es zu deinem Angebot passt, kannst du über dein Google Unternehmensprofil auch Produkte mit Preis, Bild und Beschreibung eintragen.
  • Local SEO über externe Einträge: Google Unternehmensprofil optimieren lassen, renommierte Branchenbücher ausfüllen und auch Navigationsgeräte & Co. sollten flächendeckend genutzt werden, denn durch sie erhältst du hochwertige Backlinks und / oder schaffst viele Touchpoints für User.
  • Local SEO Rankingfaktoren für Websites: Zusätzlich zu den Offpage-Maßnahmen kannst du deine Website mit Standortseiten optimieren. Hier greifen dann Local SEO Rankingfaktoren wie Keyword-Ausrichtung, Title & Meta Description, Bilder-SEO, interne Verlinkung und strukturierte Daten, die die  Website mit Öffnungszeiten, Adresse, angebotenen Kategorien und vielen weiteren auszeichnen.

 

Spare dir viel Zeit und Aufwand und lass dich von mir als Local SEO Experten dabei unterstützen, damit du deinen Kopf für andere wichtige Aufgaben frei hast.

Relevanz deiner Onpage und Offpage Maßnahmen: Hierzu zählen die (vollständigen) Inhalte deines Google Unternehmensprofils, die ausführlichen Rezensionen und die regionale Suchmaschinenoptimierung deiner Website.

Entfernung deines Standorts zum User: Bei der lokalen Suche werden die Standortdaten des Geräts mit der Entfernung zu deiner Adresse abgeglichen. Außerdem werden ortsbezogene Daten und Inhalte deines Google Unternehmensprofils sowie deiner Website berücksichtigt.

Die Bekanntheit deiner Domain und das Local Listing in regionalen wie überregionalen Branchenbüchern sind ausschlaggebende Faktoren.

Häufig werden die Begriffe synonym verwendet, allerdings beschreiben sie zwei verschiedene ‘Bausteine’ des User-Feedbacks im Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business). Sie gehören zu den Local SEO Rankingfaktoren.

Bewertungen sind die reinen Sterne-Bewertungen. Sie können ohne zusätzliche Rezension (Begründung / Meinung ) abgegeben werden.

Rezensionen sind die geschriebenen Meinungen der User über dein Geschäft, dein Produkt oder dein Angebot. Sie können nur in Verbindung mit Bewertungen (‘Sternen’) abgegeben werden.

Viele Sterne sind natürlich toll, du solltest deine Gäste oder Kunden aber dazu motivieren, dass sie dir auch eine Rezension schreiben, weil sie glaubwürdiger und inspirierender für potentielle Neukunden sind.

Eine der ersten Maßnahmen, die ich als Local SEO Experte überprüfe, ist das Vorhandensein eines Google Unternehmensprofils (vormals Google My Business) – und falls du eines besitzt, analysiere ich dessen Qualität, Vollständigkeit und Ausrichtung.

Warum ist ein Google Unternehmensprofil für das Local Listing so wichtig?

Je nach Suchanfrage deiner potentiellen Gäste oder Kunden ist das Unternehmensprofil womöglich der erste sichtbare Touchpoint. Der Vorteil: Das sogenannte “Local Pack” nimmt viel Platz in der Suche ein, zeigt deine Bewertungen, stellt Bilder dar und lädt zum Interagieren ein. Vorausgesetzt, es ist richtig gepflegt. Tatsächlich gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten, die gern übersehen oder als irrelevant eingestuft werden. Dem ist aber nicht so.

Möchtest du dein Google Unternehmensprofil optimieren lassen? Als Local SEO Freelancer berate ich dich gern ausführlich zu allen wichtigen Aspekten der lokalen Suche und wie ich dich mit meiner Hilfe entlasten kann.

Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, erzeugst du durch das Local Listing viele Berührungspunkte mit deinem Unternehmen, wenn User regional deine Leistungen oder Produkte suchen. Positive Bewertungen schaffen Vertrauen und motivieren zum Klick auf deine Seite. Ein weiterer großer Vorteil sind viele qualitative Backlinks, die du von den Anbietern der Branchenbücher erhältst. Dadurch stärkst du langfristig dein organisches Ranking.

  • Für das Local Listing Management verwende ich das Local SEO Tool von Uberall, lizenziert durch eine Agentur.
  • Google Unternehmensprofile
  • Google Search Console
  • Google Keyword Planer
  • Ahrefs & Sistrix
  • Schema Markup Validator

Je nach Anzahl deiner Standorte bzw. Filialen lohnt sich die Ausrichtung deiner Startseite oder gezielter Unterseiten auf lokale Suchbegriffe. Als erfahrener Local SEO Freelancer richte ich gern deine Website oder deinen Online-Shop fokussiert darauf aus, damit du in den für dich wichtigen Regionen mehr Besucher, Anfragen und Reichweite bekommst. Als Local SEO Experte erstelle ich für dich Keyword-optimierte Texte und Title & Meta Descriptions, damit regionale Suchanfragen noch erfolgreicher mehr Besucher auf deine Seite führen. Auch strukturierte Daten, gut durchdachte interne Verlinkung und Bilder-SEO tragen ihre Effekte für ein besseres Local SEO Ranking bei.

Suchmaschinenoptimierung ist ein umfangreicher Marketing-Kanal, von dem Local SEO nur einen kleinen (und wichtigen) Teil ausmacht. Wenn du neben dem Local Listing auch noch deine Website oder deinen Online-Shop strukturell, technisch und inhaltlich wettbewerbsfähiger machen möchtest, helfe ich dir als Local SEO Freelancer auch mit diesen Leistungen:

 

Vor allem Firmen oder Dienstleister mit starkem Lokalbezug und Standorten für Besucher, Gäste, Mandanten oder Patienten profitieren von einem Local SEO Freelancer. Deshalb spezialisiere ich mich unter anderem auf: