Viele Menschen suchen über Google einen Rechtsanwalt in der Nähe / vor Ort, aber in besonderen Fällen werden auch Spezialisten deutschlandweit gesucht. Wäre doch super, wenn dann deine Kanzlei in den Suchergebnissen erscheint.
Werde für dein gesamtes Angebot besser gefunden als deine Konkurrenz und erhalte mehr positive Bewertungen – das Vertrauen spricht sich rum und beschert dir noch mehr Mandanten!
Seit 2017 begleite ich lokale Dienstleister und überregional tätige Unternehmen im DACH-Raum mit ganzheitlicher Beratung und Betreuung.
Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwälte umfasst viele Bereiche, die aufeinander aufbauen und dir langfristig zu mehr Sichtbarkeit, besseren Rankings und höheren Klickraten verhelfen.
Ich helfe auch deiner Kanzlei dabei, dass mehr Mandanten auf dich aufmerksam werden, wenn sie eine fundierte Rechtsberatung suchen.
Diese Herzensprojekte unterstütz(t)e ich mit Einzelleistungen wie Analysen, Texten, Relaunch Hilfe oder Coachings sowie mit Komplettbetreuung. Gemeinsam finden wir heraus, was deine Anwaltskanzlei voranbringt!
Kostenfreie Erstberatung:
Lass uns über deine Ziele und Maßnahmen sprechen, durch die deine Kanzlei besser gefunden und gelistet wird.
Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwälte setzt technische, inhaltliche und strukturelle Maßnahmen voraus. Durch sie erhältst du eine höhere Sichtbarkeit in der (lokalen) Suche, gewinnst neue Mandanten dazu und bekommst mehr positive Bewertungen.
Wenn du schon eine Website für deine Anwaltskanzlei hast, führe ich eine inhaltliche und technische Analyse durch: Hat dein System technische Probleme, die bessere Google Rankings verhindern? Dabei prüfe ich, ob es Probleme mit der Indexierung gibt, ob die Seite ungewöhnlich viele 404 Fehler aufweist, ob Spam-Backlinks auf deine Domain leiten oder ob die Ladezeit für Desktop oder Mobile zu groß ist.
Auf inhaltlicher Seite checke ich in Vorbereitung auf SEO für deine Rechtsanwaltskanzlei, wie deine aktuellen Positionen in der Suche im Vergleich zu Kollegen aus deinem Fachbereich ausfallen: Für welche Themen haben deine Konkurrenten bessere Google Rankings? Sind deine Inhalte gut aufbereitet oder solltest du auf bessere Keywords ausgerichtete Texte schreiben lassen? Greifen Nutzerführung und strukturelle Maßnahmen gut ineinander?
Natürlich ist auch Local SEO für Anwälte sehr wichtig. Bei diesem Aspekt überprüfe ich lokale Keywords auf der Website deiner Kanzlei und checke – falls vorhanden – dein Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) und Bewertungsportale wie z.B. anwalt.de, fachanwalt.de und weitere.
Nach der umfangreichen Diagnose erhältst du einen klaren Befund über die Probleme auf deiner Website oder auf externen Portalen, die die Sichtbarkeit in Suchmaschinen einschränken oder gar verhindern. Darauf basierend ermittle ich alle inhaltlichen, strukturellen und technischen SEO Maßnahmen für deine Kanzlei, die angepackt werden sollten:
Hierunter fallen alle Anpassungen, die direkt auf deiner Kanzlei-Website stattfinden:
Das sind Maßnahmen, die außerhalb deiner Kanzlei-Website umgesetzt werden:
SEO für Rechtsanwälte ist ein datengetriebener Marketing-Kanal, der sich inhaltlich und technisch eindeutig auswerten lässt. Hast du bessere Google Rankings für deine Kanzlei durch optimierte Texte erhalten? Haben Anpassungen an der Homepage eine positive Entwicklung bewirkt?
Haben die Klicks und Anfragen bzw. Anrufe zugenommen? In einem ausführlichen Report liste ich auf, welche SEO Keywords für Anwälte am meisten Klicks auf deine Kanzlei-Website generierten.
Die Effekte von Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwälte greifen erst mittel- und langfristig. Nach der Umsetzung wird nach einer gewissen Zeit ersichtlich, welche Faktoren etwas justiert werden müssen.
Warum ist das so? Einerseits ist das dem Google-Algorithmus geschuldet, andererseits der mitunter starken Konkurrenz, die ebenfalls nach und nach ihre Hausaufgaben macht. Deshalb wird SEO für Rechtsanwälte zunehmend komplexer.
Auf welchem Stand ist deine Kanzlei-Website in technischer, struktureller und inhaltlicher Hinsicht?
Deine Konkurrenz schläft nicht und hat aus verschiedenen Gründen bessere Google Rankings.
Die wichtigste Grundlage von SEO für Rechtsanwälte ist ein Check, bei dem ich Fehler in Ranking-relevanten Bereichen, wie zum Beispiel der Content- und Keyword-Ausrichtung, der Indexierbarkeit, Funktionalität der Sitemap oder auch eventuell vorhandene Spam-Backlinks, 404-Fehler und weitere technische Aspekte ermittle.
Lass uns mit einem Website Check starten und dann daraus die nächsten Schritte ableiten. Ich helfe dir gern mit einer tiefgründigen SEO Analyse weiter.
Die regionale (und oft sogar deutschlandweite) Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist für viele Anwälte sehr wichtig. Gepflegte, einheitliche Kontaktdaten spielen eine große Rolle – genau wie die Optimierung auf wichtige Branchen-Suchbegriffe, damit du Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Rechtsanwälten in deinem Fachbereich und deiner Umgebung nutzt.
Bei Local SEO für Anwaltskanzleien optimiere ich dein Google Unternehmensprofil, nehme Einträge in Branchenbüchern vor und helfe dir bei der Erstellung von Standort-Landingpages auf deiner Kanzlei-Website, damit Patienten zuverlässig dein Büro finden. Zudem optimiere ich deine vorhandenen Einträge auf Bewertungsplattformen.
Ich helfe dir auch bei Empfehlungen für Google Ads (SEA), damit du in der lokalen Suche noch mehr Sichtbarkeit und höhere Klickraten erhältst.
SEO für Anwälte braucht professionelle Texte, damit die Inhalte auf deiner Kanzlei-Seite eine korrekte Keyword-Ausrichtung passend zu deinen Leistungen haben.
Denn platt gesagt: Du wirst nur gefunden, wenn du Suchbegriffe verwendest (SEO Keywords für Anwälte), die von Mandanten tatsächlich eingegeben werden. Gezielte Unterseiten für bestimmte Leistungen deiner Rechtsberatung fangen den Suchbedarf auf.
Eine umfangreiche Keyword Recherche für Anwälte ist die wichtigste Basis. Anhand von echten Nutzerdaten finde ich heraus, wer was wie oft sucht – natürlich passend zu deinen Beratungsleistungen. Daraus erstelle ich eine Übersicht, mit der ich datenbasiert die Seitenstruktur und Content-Strategie ableite. Bei der Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwälte bin ich auf diese Grundlage angewiesen, weil sie alle semantisch relevanten Begriffe enthält, die für bessere Google Rankings notwendig sind.
Übrigens: Auch für Google Ads (SEA) ist so eine Übersicht inkl. Klickpreise besonders wichtig.
Damit SEO für deine Rechtsanwaltskanzlei überhaupt ihre Wirkung entfaltet, ist dieses Verständnis elementar: Eine Website kann nur zuverlässig ranken, wenn die technische Basis sauber läuft und die Website auch Crawling-freundlich ist.
Ich prüfe deine aktuelle Kanzlei-Homepage auf Indexierbarkeit, 404-Fehler, korrekte Weiterleitungen, Pagespeed-Probleme und Spam-Backlinks. Auch Duplicate Content, defekte Sitemaps und strukturierte Daten nehme ich unter die Lupe.
Über mein professionelles Netzwerk kann ich dir auch einen Experten vermitteln, der Programmierung an deiner Seite vornimmt, falls du funktionelle Erweiterungen brauchst oder einen Relaunch planst.