SEO für Hotels

Mehr Direktbuchungen.
Weniger OTA Provision.

Mehr Gäste auf der eigenen Website – Beratung mit Live-Check – Expertise seit 2017
✓ Mehr Gäste auf der Website
✓ Beratung mit Live Check
✓ Expertise seit 2017
5.0
powered by Google
Was bringt dir
Hotel SEO?

Buchungsportale wie Booking, Trivago oder Check24 dominieren die Suchmaschinen. Deshalb ist es für kleine und große Hotels unerlässlich, dass sie bei OTAs gelistet sind – für eine hohe Provision.

Damit du über deine Website mehr Gäste mit Bestpreis-Garantie gewinnst, die Provision reduzierst sowie deinen Wellness-Bereich oder dein hauseigenes Restaurant bewirbst, ist eine höhere Unabhängigkeit von OTAs wichtig: SEO für Hotels ist hilft dir dabei.

Hi, ich bin
Rolf

Als Hotel SEO Experte berate ich Urlaubsdomizile im DACH-Raum über verschiedene Ansätze der ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung.

Das Bild zeigt Rolf Neuschel, deinen Experten für Local SEO Beratung und Betreuung.
Mein Know-how
für dich

Suchmaschinenoptimierung für Hotels macht dich für wichtige Keywords sichtbar – in der KI-Suche, und bei Google. Werde langfristig besser über dein Google Unternehmensprofil und spezifische Landingpages besser gefunden und erhalte mehr Direktbuchungen.

Authentisches
Partner-Feedback
5.0
powered by Google
Markus Mundil
11:26 23 Feb 25
Unser Familienbetrieb stellt universelle Gartengeräte her, die auch Menschen mit Beeinträchtigung leicht einsetzen können.
Wir möchten uns im Marketing und mit unserer Website besser aufstellen. Die Auffindbarkeit bei Google ist ein wichtiger Teil davon. Rolf hat für uns eine Website Analyse durchgeführt und uns Tipps hinsichtlich Technik, Struktur und Mobildarstellung gegeben, die wir sukzessive umsetzen. Zusätzlich hat er eine Keywordanalyse vorbereitet, mit der wir gezielt neue Inhaltsseiten mit SEO-Texten erstellen können. Gemeinsame Termine konnten wir immer schnell finden, die Erklärungen waren sehr verständlich und nachvollziehbar - ohne Fachchinesisch.

Bei weiteren Fragen melden wir uns gern wieder bei ihm. Das UniErd Team sagt Danke 😊
Marc Iser
12:06 20 Jul 24
Als SEO-Spezi suchte ich einen Local SEO Experten, der auch Beratung anbietet. So kam ich auf Rolf Neuschel's Website und habe mal einen Austausch angefragt. Fazit: Wir bleiben ab jetzt in Kontakt. Rolf ist nicht nur ein Local SEO Experte, sondern dazu auch ein sehr angenehmer Mensch. Er gab mir viele wertvolle Tipps, die meinen Output aufwerten. 5 Sterne - klare Empfehlung. 🙂
Christian Rees
13:07 16 May 24
Rolf half uns zusammen mit einem Entwickler bei dem Einrichten von Redirects unserer alten auf die neue Domain, wodurch unser Shop seine sehr guten Kategorie- und Produkt-Rankings beibehielt. Zusätzlich hat er eine umfangreiche Keyword Recherche für unsere Designermöbel erstellt und uns wertvolle Tipps für SEO Texte und die Seitenstruktur gegeben. Auf dieser Basis schreiben wir jetzt selbstständig neuen Content. Tolle, flexible und pünktliche Zusammenarbeit, vielen Dank. Wir kommen gern auf ihn zurück, wenn wir weitere Hilfe benötigen.
Richard Groht
11:08 23 Mar 24
Unsere Handwerksbäckerei Lehmann in 4. Generation hat eine Filiale in Rostock. Ende 2023 haben wir unseren ersten Online Shop für Backwaren gestartet. Rolf unterstützt uns mit Local SEO für das Ladengeschäft, kontinuierlicher Komplettbetreuung für den Shop und er half uns bei Weiterleitungen von unserer alten Seite auf die neue Plattform. Danke für die gute Zusammenarbeit und neuen Impulse! Wir freuen uns über immer mehr Reichweite und Bestellungen.
viminds GmbH (viminds)
08:46 21 Feb 24
Für ein Kundenprojekt erstellte uns Rolf eine umfangreiche, professionelle Keywordrecherche, mit der wir die Seitenstruktur und Content-Strategie datengetrieben planen konnten. Danke sehr für die schnelle und gründliche Umsetzung.
IronShark GmbH
07:35 25 Jan 24
Rolf hat uns bei vielen SEO-Texten extern unterstützt und die Aufgaben schnell und akribisch umgesetzt. In Zeiten von Auslastungsengpässen kommen wir gerne auf ihn zurück.
Lukas Geu
16:09 15 Dec 23
Seit Dezember 2023 unterstützt mich Rolf in verschiedenen SEO-Bereichen. Nach einer sehr verständlichen und gut strukturierten Erstberatung haben wir die langfristige Betreuung begonnen. Unsere gewissenhafte Zusammenarbeit und seine pünktliche Umsetzung der geplanten Maßnahmen schätze ich sehr. Danke für den tollen Support und das planvolle Vorgehen.
Meine
Kooperation

Gemeinsam mit der Hotel Marketing Agentur GEU MEDIA mache ich dein Hotel sichtbarer. Über Hotel SEO wirst du gefunden – für mehr Direktbuchungen brauchst du auch blickfangende Bilder und Videos mit WOW-Effekt.

Ganzheitliches Hotel Marketing von uns umfasst:

SEO für Hotels
buchen

Kostenfreie Erstberatung:

Kennst du den Ist-Stand deiner Rankings?
Wird deine Hotel-Website gefunden?
Ist deine Seite technisch up-to-date?
Möchtest du mehr Leistungen bewerben?
Wo kommst du gerade nicht weiter?

Mehr Direktbuchungen statt OTA-Provision
Strategie & Ablauf

Suchmaschinenoptimierung für Hotels und Ferienwohnungen setzt technische, inhaltliche und strukturelle Maßnahmen voraus. Durch sie erhältst du mehr Direktbuchungen und Bewertungen.

Falls du nicht lange lesen willst, frage direkt eine kostenfreie Hotel SEO Beratung an. 😉

Wofür möchtest du gefunden werden? Und von welchen Begriffen möchtest du dich klar abgrenzen? Willst du mit breiten Keywords und großen Hotelketten konkurrieren oder in der Nische mit kleinen Erfolgen starten und daran wachsen? Ist dein Hotel bei Local SEO gut aufgestellt? Hat deine Website einfache Menü- und Seitenstrukturen? Lass uns darüber sprechen, was dir wichtig ist – und wie du neue Gäste auf dich aufmerksam machst.

Aus meinem Agenturleben weiß ich, dass einige Hotels schlechte Erfahrungen mit vorherigen Agenturen oder Freelancern machten – wegen schwammig formulierter Ziele, Gesprächen voller Buzzwords statt einfacher Erklärungen, langwieriger Kommunikation oder nicht eingehaltener Deadlines.

Mit mir als Hotel SEO Berater erhältst du nachvollziehbare Erläuterungen, klar formulierte Arbeitsschritte und eine pünktliche, gewissenhafte Umsetzung.

Hotel SEO ist ein Dauerlauf – kein Sprint: Du brauchst einen langen Atem, denn die Ergebnisse stellen sich mittel- bis langfristig ein und refinanzieren sich erst nach einiger Zeit.

Das Positive: Die Vorteile liegen klar auf der Hand, denn du wirst mit regelmäßigen Klicks und mehr Direktbuchungen belohnt, die dich kein Mediabudget kosten, wie du es beispielsweise für Google Ads (SEA) oder Social Media Ads brauchst.

Nicht falsch verstehen: SEA und Social Ads sind wichtig und sollen nicht durch Hotel SEO abgelöst werden. Beide Kanäle harmonieren super miteinander – und wenn die organischen Rankings durch Suchmaschinenoptimierung für dein Hotel besser werden, machst du richtig Umsatz.

Auf inhaltlicher Seite überprüfe ich in einer ausführlichen SEO Analyse, wie deine aktuellen Positionen in der Suche im Vergleich zur Konkurrenz ausfallen. Bei welchen Themen haben andere Hotels bessere Google Rankings? Ist dein Content gut ausgearbeitet oder solltest du besser ausgerichtete SEO Texte schreiben lassen? Greifen Nutzerführung und strukturelle Maßnahmen gut ineinander?

Hat deine Hotel Website technische Probleme, die bessere Google Rankings verhindern? In der technischen SEO Betreuung prüfe ich, ob es Probleme mit der Indexierung gibt, ob deine Hotelseite ungewöhnlich viele 404 Fehler aufweist, ob Spam-Backlinks auf deine Domain verweisen oder ob die Ladezeit für Desktop oder Mobile zu groß ist.

Die datengetriebenen Befunde meiner Auswertung stelle ich dir digital zur Verfügung und bespreche sie mit dir ausführlich im Video Meet – ohne Nerd-Talk, sondern klar und verständlich. Daraus leitet sich die weitere Vorgehensweise ab, wenn du mit mir Suchmaschinenoptimierung für dein Hotel umsetzen möchtest.

Was wird wie oft gesucht? Oder: Wie hoch ist die Nachfrage nach deinem Angebot? Anhand echter Google-Daten erstelle ich eine detaillierte Übersicht von allen Keywords, die zu deinem Hotel-Angebot gesucht werden.

Meine professionelle Keyword Recherche ist die wichtigste Grundlage für deine Content-Strategie, denn es gilt die einfache Regel: Du kannst nur für das gefunden werden, was du auch textlich auf deinen Seiten veröffentlichst.

Für Hotel SEO ermittle ich für dich alle breiten, nischigen, lokalen und überregionalen Keywords, damit du in der KI-Suche und bei Google besser gefunden wirst und mehr Direktbuchungen erhältst.

Auf Basis der Keyword-Recherche erhalte ich valide Informationen darüber, wie hoch die Suchanfragen pro Monat sind. Diese Daten setze ich in Relation zu folgenden Variablen, mit denen ich dir eine Umsatzprognose durch Hotel SEO erstelle:

  • Ranking-Position
  • Klickrate
  • tatsächliche Klicks
  • Conversion-Rate
  • Bestseller-Preis oder Warenkorbwert
  • Produktmarge
  • Transaktionskosten

Nach der SEO Analyse und der Erstellung der Keyword-Recherche leite ich ab, welche Content-Strategie wir umsetzen sollten, welche technischen Korrekturen wichtig sind und ob dir weitere Bereiche helfen, wie zum Beispiel Local SEO.

Ob vorhandene Website optimieren, einen Relaunch durchführen oder einen von Grund auf neuen Webauftritt erstellen: Dank der Keyword-Recherche können wir ganz einfach die Menü- und Seitenstruktur ableiten. Gleichzeitig werden technische Probleme aus der ersten Analyse behoben bzw. von vornherein vermieden.

Hierunter fallen alle Anpassungen, die direkt auf deiner Hotel Website stattfinden:

  • Texte: SEO für die Hotellerie funktioniert nur, wenn du für wichtige Keywords rund um dein Angebot gefunden wirst, wie z.B. Zimmerkategorien, Urlaubsziele, Familien-bezogene Suchbegriffe oder Keywords, die deinen Wellnessbereich und dein Restaurant sichtbarer machen. Alle diese Begriffe werden in professionellen Texten auf deiner Website verwendet – je nach deinem Leistungsportfolio entweder direkt auf der Startseite oder auf eigens erstellten Unterseiten.
  • Local SEO für Hotels, intern: Dieser Aspekt für dein Hotel funktioniert ebenfalls Keyword-basiert und wird, wie im vorigen Punkt erwähnt, textlich untergebracht – durch Kombination des Orts mit relevanten Leistungsbegriffen.
  • strukturierte Daten: Mit diesen Code-Schnipseln versteht Google deine Hotel Website besser und kann sie im Vergleich zur Konkurrenz besser einordnen.
  • Menü- & Seitenstruktur: Eine saubere Nutzerführung, eine schnell ersichtliche Kontakt- und Buchungsmöglichkeit sowie ein Überblick über deine Leistungen verbessern die Anfrage-Quote und die organische Sichtbarkeit deines Hauses in der Google-Suche.
  • technische Basis: Suchmaschinenoptimierung für Hotels setzt systemseitig diverse Faktoren voraus, damit Google deine Seite(n) richtig indexieren kann, wie z.B. das Anlegen einer korrekten Sitemap. Auch eine moderne Mobil-Optimierung für Smartphones ist wichtig – in puncto Darstellung und Ladezeit.
  • Title & Meta Description: Diese Elemente werden in den Google-Ergebnissen angezeigt und sollten die wichtigsten Keywords für Hotellerie-Themen enthalten und klickfreudig verfasst sein.

Das sind Maßnahmen, die außerhalb deiner Hotel Website umgesetzt werden:

  • Local SEO für Hotels, extern: Über externe Portale wie Google Unternehmensprofile, renommierte Bewertungsportale und lokale Branchenbücher bringe ich die Suchmaschinenoptimierung für dein Hotel, den Wellnessbereich und das Restaurant mit Backlinks und positiven Bewertungen voran.
  • Spam-Ausschluss: Es kann vorkommen, dass die Domain deines Hotels durch schädliche Backlinks abgewertet wird. Ich finde die Links und mache sie unschädlich.

Suchmaschinenoptimierung für Hotels ist ein datengetriebener Marketing-Kanal, der sich inhaltlich und technisch eindeutig auswerten lässt. Hast du bessere Google Rankings durch optimierte Texte erhalten? Wird dein Hotel in der KI-Suche bei ChatGPT & Co. erwähnt? Haben Anpassungen an der Website eine positive Entwicklung bewirkt? Ich analysiere, wie sich die Position deiner relevanten Suchbegriffe durch die umgesetzten Maßnahmen verändert.

Haben die Klicks und Direktbuchungen zugenommen? In einem ausführlichen Report liste ich auf, welche Keywords am meisten Klicks auf deine Website generierten.

Neue Inhalte schaffen und bestehende nach einer gewissen Zeit optimieren – das habe ich als Hotel SEO Berater für die langfristige Content-Strategie immer auf dem Schirm.

Content allein hilft nicht immer beim Durchbrechen einer gläsernen Decke: Linkbuilding, strukturierte Daten, weitere Local SEO Maßnahmen und vieles mehr ist möglich. Gemeinsam legen wir die nächsten Steps der langfristigen Strategie für unsere Zusammenarbeit fest.

SEO für Hotels
mit klarer Strategie

Lass uns entspannt darüber sprechen, wofür dein Hotel mit SEO besser gefunden werden soll: Haupt- und Nebensaison, bestimmte Themen (z.B. familienfreundlich, mit Hund, ruhige Lage, Sterne-Status) oder deine Einrichtung, wie z. B. Wellness-Bereich und Hotel-Restaurant?

SEO für Hotels:
Mehr Direktbuchungen über deine Website

Auf welchem Stand ist deine Hotel-Website in technischer, struktureller und inhaltlicher Hinsicht?

Deine Konkurrenz sowie die Buchungsportale schlafen nicht und haben aus verschiedenen Gründen bessere Google Rankings.

Die wichtigste Grundlage von SEO für Hotels ist ein Check, bei dem ich Fehler in Ranking-relevanten Bereichen, wie zum Beispiel der Content- und Keyword-Ausrichtung, der Indexierbarkeit, Funktionalität der Sitemap oder auch eventuell vorhandene Spam-Backlinks404-Fehler und weitere technische Aspekte ermittle.

Lass uns mit einem Website Check starten und dann daraus die nächsten Schritte ableiten. Ich helfe dir gern mit einer tiefgründigen Hotel SEO Analyse weiter.

Die regionale und deutschlandweite Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist alle Hotels wichtig, weil sich in beliebten Urlaubsgebieten sehr viele Wettbewerber tummeln. Daher spielen gepflegte, einheitliche Kontaktdaten eine große Rolle – genau wie die Optimierung auf wichtige Branchen-Suchbegriffe, damit du Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Hotels in deiner Umgebung nutzt.

Mit meinem Local SEO Tool optimiere ich dein Google Unternehmensprofil, nehme Einträge in ca. 50 Branchenbüchern vor und helfe dir bei der Erstellung von Standort-Landingpages auf deiner Website, damit Gäste zuverlässig dein Hotel finden. Zudem optimiere ich deine vorhandenen Einträge in Buchungsportalen.

Du brauchst die richtigen Suchbegriffe, damit die Inhalte auf deiner Hotel Seite eine korrekte Keyword-Ausrichtung passend zu deinen Leistungen haben. Hierfür werden Texte für die Website mit entsprechenden Suchbegriffen (Keywords) angereichert und steigende Rankings sind die Folge.

Denn platt gesagt: Du wirst nur gefunden, wenn du Suchbegriffe verwendest (SEO Keywords für Hotels), die von potentiellen Gästen tatsächlich eingegeben werden. Gezielte Unterseiten für bestimmte Leistungen, Themen und Eigenschaften deines Hotels fangen den Suchbedarf auf, insbesondere für Urlaubs-Highlights, den Wellnessbereich und das Restaurant.

Unter anderem werden Hotels in Kombination mit diesen Keywords gesucht:

  • saisonale Themen wie Ostern, Weihnachten oder Silvester etc.
  • Art deines Hotels: Boutique Hotel, Luxushotel, 4-Sterne-Hotel etc.
  • Lage: an der Ostsee, in den Bergen, in ruhiger Lage etc.
  • Zielgruppe: kinderfreundlich für Familien, für Pärchen, für Senioren, mit Haustier etc.
  • Ausstattung / Service: Wellness-Bereich, Restaurant, Pool, Zimmer-Service etc.

Eine umfangreiche Keyword Recherche für Hotels ist die wichtigste Basis. Anhand von echten Nutzerdaten finde ich heraus, wer was wie oft sucht – natürlich passend zu deinen Services. Daraus erstelle ich eine Übersicht, mit der ich datenbasiert die Seitenstruktur und Content-Strategie ableite. Bei der Suchmaschinenoptimierung für Hotels bin ich auf diese Grundlage angewiesen, weil sie alle semantisch relevanten Begriffe enthält, die für bessere Google Rankings notwendig sind.

Übrigens: Auch für Google Ads (SEA) ist so eine Übersicht inkl. Klickpreise besonders wichtig.

Damit die Suchmaschinenoptimierung für Hotels überhaupt ihre Wirkung entfaltet, ist dieses Verständnis elementar: Deine Hotel-Website kann nur zuverlässig ranken, wenn die technische Basis sauber läuft und die Seite auch Crawling-freundlich ist.

Ich prüfe deine aktuelle Seite auf Indexierbarkeit, 404-Fehler, korrekte Weiterleitungen, Pagespeed-Probleme und Spam-Backlinks. Auch Duplicate Content, defekte Sitemaps und strukturierte Daten nehme ich unter die Lupe.

Über mein professionelles Netzwerk kann ich dir auch einen Experten vermitteln, der Programmierung an deiner Hotelseite vornimmt, falls du funktionelle Erweiterungen brauchst oder einen Relaunch planst.