Buchungsportale wie Booking, Trivago oder Check24 dominieren die Suchmaschinen. Deshalb ist es für kleine und große Hotels unerlässlich, dass sie bei OTAs gelistet sind – für eine hohe Provision.
Damit du über deine Website mehr Gäste mit Bestpreis-Garantie gewinnst, die Provision reduzierst sowie deinen Wellness-Bereich oder dein hauseigenes Restaurant bewirbst, ist eine höhere Unabhängigkeit von OTAs wichtig: SEO für Hotels ist hilft dir dabei.
Als Hotel SEO Experte berate ich Urlaubsdomizile im DACH-Raum über verschiedene Ansätze der ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung.
Suchmaschinenoptimierung für Hotels macht dich für wichtige Keywords sichtbar – in der KI-Suche, und bei Google. Werde langfristig besser über dein Google Unternehmensprofil und spezifische Landingpages besser gefunden und erhalte mehr Direktbuchungen.
Dein Hotel erhält mehr Direktbuchungen, wenn Gäste deine eigene Website finden. Suchmaschinenoptimierung für Hotels macht das durch diese Maßnahmen möglich:
Gemeinsam mit der Hotel Marketing Agentur GEU MEDIA mache ich dein Hotel sichtbarer. Über Hotel SEO wirst du gefunden – für mehr Direktbuchungen brauchst du auch blickfangende Bilder und Videos mit WOW-Effekt.
Ganzheitliches Hotel Marketing von uns umfasst:
Kostenfreie Erstberatung:
Kennst du den Ist-Stand deiner Rankings?
Wird deine Hotel-Website gefunden?
Ist deine Seite technisch up-to-date?
Möchtest du mehr Leistungen bewerben?
Wo kommst du gerade nicht weiter?
Suchmaschinenoptimierung für Hotels und Ferienwohnungen setzt technische, inhaltliche und strukturelle Maßnahmen voraus. Durch sie erhältst du mehr Direktbuchungen und Bewertungen.
Falls du nicht lange lesen willst, frage direkt eine kostenfreie Hotel SEO Beratung an. 😉
Wofür möchtest du gefunden werden? Und von welchen Begriffen möchtest du dich klar abgrenzen? Willst du mit breiten Keywords und großen Hotelketten konkurrieren oder in der Nische mit kleinen Erfolgen starten und daran wachsen? Ist dein Hotel bei Local SEO gut aufgestellt? Hat deine Website einfache Menü- und Seitenstrukturen? Lass uns darüber sprechen, was dir wichtig ist – und wie du neue Gäste auf dich aufmerksam machst.
Aus meinem Agenturleben weiß ich, dass einige Hotels schlechte Erfahrungen mit vorherigen Agenturen oder Freelancern machten – wegen schwammig formulierter Ziele, Gesprächen voller Buzzwords statt einfacher Erklärungen, langwieriger Kommunikation oder nicht eingehaltener Deadlines.
Mit mir als Hotel SEO Berater erhältst du nachvollziehbare Erläuterungen, klar formulierte Arbeitsschritte und eine pünktliche, gewissenhafte Umsetzung.
Hotel SEO ist ein Dauerlauf – kein Sprint: Du brauchst einen langen Atem, denn die Ergebnisse stellen sich mittel- bis langfristig ein und refinanzieren sich erst nach einiger Zeit.
Das Positive: Die Vorteile liegen klar auf der Hand, denn du wirst mit regelmäßigen Klicks und mehr Direktbuchungen belohnt, die dich kein Mediabudget kosten, wie du es beispielsweise für Google Ads (SEA) oder Social Media Ads brauchst.
Nicht falsch verstehen: SEA und Social Ads sind wichtig und sollen nicht durch Hotel SEO abgelöst werden. Beide Kanäle harmonieren super miteinander – und wenn die organischen Rankings durch Suchmaschinenoptimierung für dein Hotel besser werden, machst du richtig Umsatz.
Auf inhaltlicher Seite überprüfe ich in einer ausführlichen SEO Analyse, wie deine aktuellen Positionen in der Suche im Vergleich zur Konkurrenz ausfallen. Bei welchen Themen haben andere Hotels bessere Google Rankings? Ist dein Content gut ausgearbeitet oder solltest du besser ausgerichtete SEO Texte schreiben lassen? Greifen Nutzerführung und strukturelle Maßnahmen gut ineinander?
Hat deine Hotel Website technische Probleme, die bessere Google Rankings verhindern? In der technischen SEO Betreuung prüfe ich, ob es Probleme mit der Indexierung gibt, ob deine Hotelseite ungewöhnlich viele 404 Fehler aufweist, ob Spam-Backlinks auf deine Domain verweisen oder ob die Ladezeit für Desktop oder Mobile zu groß ist.
Die datengetriebenen Befunde meiner Auswertung stelle ich dir digital zur Verfügung und bespreche sie mit dir ausführlich im Video Meet – ohne Nerd-Talk, sondern klar und verständlich. Daraus leitet sich die weitere Vorgehensweise ab, wenn du mit mir Suchmaschinenoptimierung für dein Hotel umsetzen möchtest.
Was wird wie oft gesucht? Oder: Wie hoch ist die Nachfrage nach deinem Angebot? Anhand echter Google-Daten erstelle ich eine detaillierte Übersicht von allen Keywords, die zu deinem Hotel-Angebot gesucht werden.
Meine professionelle Keyword Recherche ist die wichtigste Grundlage für deine Content-Strategie, denn es gilt die einfache Regel: Du kannst nur für das gefunden werden, was du auch textlich auf deinen Seiten veröffentlichst.
Für Hotel SEO ermittle ich für dich alle breiten, nischigen, lokalen und überregionalen Keywords, damit du in der KI-Suche und bei Google besser gefunden wirst und mehr Direktbuchungen erhältst.
Auf Basis der Keyword-Recherche erhalte ich valide Informationen darüber, wie hoch die Suchanfragen pro Monat sind. Diese Daten setze ich in Relation zu folgenden Variablen, mit denen ich dir eine Umsatzprognose durch Hotel SEO erstelle:
Nach der SEO Analyse und der Erstellung der Keyword-Recherche leite ich ab, welche Content-Strategie wir umsetzen sollten, welche technischen Korrekturen wichtig sind und ob dir weitere Bereiche helfen, wie zum Beispiel Local SEO.
Ob vorhandene Website optimieren, einen Relaunch durchführen oder einen von Grund auf neuen Webauftritt erstellen: Dank der Keyword-Recherche können wir ganz einfach die Menü- und Seitenstruktur ableiten. Gleichzeitig werden technische Probleme aus der ersten Analyse behoben bzw. von vornherein vermieden.
Hierunter fallen alle Anpassungen, die direkt auf deiner Hotel Website stattfinden:
Das sind Maßnahmen, die außerhalb deiner Hotel Website umgesetzt werden:
Suchmaschinenoptimierung für Hotels ist ein datengetriebener Marketing-Kanal, der sich inhaltlich und technisch eindeutig auswerten lässt. Hast du bessere Google Rankings durch optimierte Texte erhalten? Wird dein Hotel in der KI-Suche bei ChatGPT & Co. erwähnt? Haben Anpassungen an der Website eine positive Entwicklung bewirkt? Ich analysiere, wie sich die Position deiner relevanten Suchbegriffe durch die umgesetzten Maßnahmen verändert.
Haben die Klicks und Direktbuchungen zugenommen? In einem ausführlichen Report liste ich auf, welche Keywords am meisten Klicks auf deine Website generierten.
Neue Inhalte schaffen und bestehende nach einer gewissen Zeit optimieren – das habe ich als Hotel SEO Berater für die langfristige Content-Strategie immer auf dem Schirm.
Content allein hilft nicht immer beim Durchbrechen einer gläsernen Decke: Linkbuilding, strukturierte Daten, weitere Local SEO Maßnahmen und vieles mehr ist möglich. Gemeinsam legen wir die nächsten Steps der langfristigen Strategie für unsere Zusammenarbeit fest.
Lass uns entspannt darüber sprechen, wofür dein Hotel mit SEO besser gefunden werden soll: Haupt- und Nebensaison, bestimmte Themen (z.B. familienfreundlich, mit Hund, ruhige Lage, Sterne-Status) oder deine Einrichtung, wie z. B. Wellness-Bereich und Hotel-Restaurant?
Auf welchem Stand ist deine Hotel-Website in technischer, struktureller und inhaltlicher Hinsicht?
Deine Konkurrenz sowie die Buchungsportale schlafen nicht und haben aus verschiedenen Gründen bessere Google Rankings.
Die wichtigste Grundlage von SEO für Hotels ist ein Check, bei dem ich Fehler in Ranking-relevanten Bereichen, wie zum Beispiel der Content- und Keyword-Ausrichtung, der Indexierbarkeit, Funktionalität der Sitemap oder auch eventuell vorhandene Spam-Backlinks, 404-Fehler und weitere technische Aspekte ermittle.
Lass uns mit einem Website Check starten und dann daraus die nächsten Schritte ableiten. Ich helfe dir gern mit einer tiefgründigen Hotel SEO Analyse weiter.
Die regionale und deutschlandweite Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist alle Hotels wichtig, weil sich in beliebten Urlaubsgebieten sehr viele Wettbewerber tummeln. Daher spielen gepflegte, einheitliche Kontaktdaten eine große Rolle – genau wie die Optimierung auf wichtige Branchen-Suchbegriffe, damit du Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Hotels in deiner Umgebung nutzt.
Mit meinem Local SEO Tool optimiere ich dein Google Unternehmensprofil, nehme Einträge in ca. 50 Branchenbüchern vor und helfe dir bei der Erstellung von Standort-Landingpages auf deiner Website, damit Gäste zuverlässig dein Hotel finden. Zudem optimiere ich deine vorhandenen Einträge in Buchungsportalen.
Du brauchst die richtigen Suchbegriffe, damit die Inhalte auf deiner Hotel Seite eine korrekte Keyword-Ausrichtung passend zu deinen Leistungen haben. Hierfür werden Texte für die Website mit entsprechenden Suchbegriffen (Keywords) angereichert und steigende Rankings sind die Folge.
Denn platt gesagt: Du wirst nur gefunden, wenn du Suchbegriffe verwendest (SEO Keywords für Hotels), die von potentiellen Gästen tatsächlich eingegeben werden. Gezielte Unterseiten für bestimmte Leistungen, Themen und Eigenschaften deines Hotels fangen den Suchbedarf auf, insbesondere für Urlaubs-Highlights, den Wellnessbereich und das Restaurant.
Unter anderem werden Hotels in Kombination mit diesen Keywords gesucht:
Eine umfangreiche Keyword Recherche für Hotels ist die wichtigste Basis. Anhand von echten Nutzerdaten finde ich heraus, wer was wie oft sucht – natürlich passend zu deinen Services. Daraus erstelle ich eine Übersicht, mit der ich datenbasiert die Seitenstruktur und Content-Strategie ableite. Bei der Suchmaschinenoptimierung für Hotels bin ich auf diese Grundlage angewiesen, weil sie alle semantisch relevanten Begriffe enthält, die für bessere Google Rankings notwendig sind.
Übrigens: Auch für Google Ads (SEA) ist so eine Übersicht inkl. Klickpreise besonders wichtig.
Damit die Suchmaschinenoptimierung für Hotels überhaupt ihre Wirkung entfaltet, ist dieses Verständnis elementar: Deine Hotel-Website kann nur zuverlässig ranken, wenn die technische Basis sauber läuft und die Seite auch Crawling-freundlich ist.
Ich prüfe deine aktuelle Seite auf Indexierbarkeit, 404-Fehler, korrekte Weiterleitungen, Pagespeed-Probleme und Spam-Backlinks. Auch Duplicate Content, defekte Sitemaps und strukturierte Daten nehme ich unter die Lupe.
Über mein professionelles Netzwerk kann ich dir auch einen Experten vermitteln, der Programmierung an deiner Hotelseite vornimmt, falls du funktionelle Erweiterungen brauchst oder einen Relaunch planst.