Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen und den Mittelstand hilft dabei, dass mehr Kunden deine Produkte oder Leistungen finden – mit mir als Partner für:
Vielseitige Branchen-Erfahrung für dich.
Hi, ich bin Rolf Neuschel, dein SEO Berater aus Rostock – für Analyse bis Komplettbetreuung.
Google Search Console
Google Keyword Planer
Screaming Frog Crawler
Schema Markup Validator
Ahrefs & Sistrix
Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen setzt technische, inhaltliche und strukturelle SEO Maßnahmen voraus. Durch sie erhältst du höhere organische Reichweite in der lokalen und überregionalen Suche, damit du mehr Neukunden gewinnst und positive Bewertungen erhältst.
Wenn du schon eine Website für dein kleines und mittelständisches Unternehmen hast, führe ich eine inhaltliche und technische SEO-Analyse durch: Hat das aktuelle System technische Probleme, die bessere Google Rankings verhindern? Als Technical SEO Freelancer prüfe ich im Audit, ob es Probleme mit der Indexierung gibt, ob die Homepage ungewöhnlich viele 404 Fehler hat, ob Spam-Backlinks auf deine Domain verweisen oder ob die Ladezeit für Desktop oder Mobile zu groß ist.
Auf inhaltlicher Seite checke ich in Vorbereitung auf Suchmaschinenoptimierung für Kleinunternehmer, wie deine aktuellen Positionen in der Suche im Vergleich zu anderen KMU ausfallen: Bei welchen Themen haben deine Konkurrenten bessere Google Rankings? Sind deine Inhalte gut aufbereitet oder solltest du besser ausgerichtete SEO Texte für dein Kleinunternehmen schreiben lassen? Greifen Nutzerführung und strukturelle Maßnahmen gut ineinander?
Natürlich ist auch Local SEO für kleine Unternehmen sehr wichtig. Bei diesem Aspekt überprüfe ich lokale Keywords auf deiner Website und checke – falls vorhanden – dein Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) sowie Bewertungsportale passend für dein KMU.
Nach der umfangreichen Analyse erhältst du Aufschluss über die Probleme auf deiner Website bzw. deines Online Shops oder auf externen Portalen, die deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen einschränken oder gar verhindern. Darauf basierend ermittle ich alle inhaltlichen, strukturellen und technischen SEO Maßnahmen für dein mittelständisches Unternehmen, die angepackt werden sollten:
Hierunter fallen alle Anpassungen, die direkt auf deiner Website stattfinden:
Das sind alle Maßnahmen, die außerhalb deiner Website umgesetzt werden:
SEO für KMU und Mittelstand ist ein datengetriebener Marketing-Kanal, der sich inhaltlich und technisch eindeutig auswerten lässt. Hast du bessere Google Rankings für deinen Shop bzw. deine Website durch optimierte Texte erhalten? Haben Anpassungen an der Homepage eine positive Entwicklung bewirkt?
Haben die Klicks und Anfragen bzw. Anrufe zugenommen? In einem ausführlichen Report liste ich auf, welche SEO Keywords für dein KMU am meisten Klicks auf deine Homepage generierten.
Die Effekte von Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen wirken erst mittel- und langfristig. Nach der Umsetzung wird erst nach einer gewissen Zeit ersichtlich, welche operativen Maßnahmen etwas justiert werden müssen.
Warum ist das so? Einerseits ist das dem Google-Algorithmus geschuldet, andererseits der mitunter starken Konkurrenz, die auch nach und nach ihre Hausaufgaben macht. Deshalb wird SEO für kleine Unternehmen zunehmend komplexer.
Unser Erstgespräch ist unverbindlich & kostenfrei: Leicht verständlich erkläre ich dir meine SEO Strategie für dein KMU.
Auf welchem Stand ist deine KMU Website bzw. dein Online Shop in technischer, struktureller und inhaltlicher Hinsicht?
Deine Konkurrenz schläft nicht und hat aus verschiedenen Gründen eventuell bessere Google Rankings als dein kleines und mittleres Unternehmen.
Die wichtigste Grundlage ist ein tiefgründiger Check, bei dem ich Fehler in Ranking-relevanten Bereichen, wie zum Beispiel der Content- und Keyword-Ausrichtung, der Indexierbarkeit, Funktionalität der Sitemap oder auch eventuell vorhandene Spam-Backlinks, 404-Fehler und weitere technische Aspekte ermittle.
Lass uns mit einem Website Check starten und dann daraus die nächsten Schritte ableiten, ich helfe dir als professioneller SEO Freelancer gern weiter.
Die örtliche und überregionale Auffindbarkeit in Suchmaschinen ist für KMU sehr wichtig. Gepflegte, einheitliche Kontaktdaten spielen dabei eine große Rolle – genau wie die Optimierung auf wichtige Branchen-Suchbegriffe, damit du Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen kleinen und mittelständischen Unternehmen in deiner Umgebung nutzt.
Bei Local SEO für den Mittelstand optimiere ich dein Google Unternehmensprofil, nehme Einträge in Branchenbüchern vor und helfe dir bei der Erstellung von Standort-Landingpages auf deiner Website, damit ein potentieller Kunde zuverlässig deine Leistungen findet. Zudem optimiere ich deine vorhandenen Einträge auf Bewertungsplattformen.
Ich helfe dir auch bei Empfehlungen für Google Ads (SEA), damit du in der lokalen Suche noch mehr Sichtbarkeit und höhere Klickraten erhältst.
Suchmaschinenoptimierung für den Mittelstand braucht professionelle Texte, damit die Inhalte auf deiner Seite eine korrekte Keyword-Ausrichtung passend zu deinen Produkten oder Leistungen haben.
Denn platt gesagt: Du wirst nur gefunden, wenn du Suchbegriffe verwendest (SEO Keywords für KMU), die von Neukunden tatsächlich eingegeben werden. Gezielte Unterseiten für bestimmte Angebote fangen diesen Suchbedarf auf.
Eine umfangreiche lokale Keyword-Recherche ist deshalb die wichtigste Basis. Anhand von echten Nutzerdaten finde ich heraus, wer was wie oft sucht – natürlich passend zu deinem Portfolio. Daraus erstelle ich eine Übersicht, mit der ich datenbasiert die Seitenstruktur und Content-Strategie ableite. Bei der Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen bin ich auf diese Grundlage angewiesen, weil sie alle semantisch relevanten Begriffe enthält, die für bessere Google Rankings notwendig sind.
Übrigens: Auch für Google Ads (SEA) ist so eine Übersicht inkl. Klickpreise besonders wichtig.
Deine Website bzw. dein Shop braucht für organische Rankings unbedingt auch eine technische saubere Basis, die Crawling-freundlich ist.
Ich prüfe dein aktuelles System auf Indexierbarkeit, 404-Fehler, korrekte Weiterleitungen, Pagespeed-Probleme und Spam-Backlinks. Auch Duplicate Content, defekte Sitemaps und strukturierte Daten nehme ich unter die Lupe.
Über mein professionelles Netzwerk kann ich dir auch einen Experten vermitteln, der Programmierung an deiner Seite vornimmt, wenn du funktionelle Erweiterungen oder einen Relaunch brauchst.
Grundsätzlich funktioniert SEO für kleine Unternehmen nach denselben Prinzipien wie für Großkonzerne. Lediglich der Umfang und die Priorisierung der Maßnahmen variieren. Unter anderem diese Branchen im Mittelstand unterstütze ich:
Das sind weitere Branchen, denen SEO für kleine Unternehmen hilft: