SEO Schwerin

Bessere Rankings & mehr Neukunden für Unternehmen in der Landeshauptstadt
✓ 100 % projektbezogen ✓ Expertise seit 2017 ✓ Datengetriebene Strategie
✓ 100 % projektbezogen
✓ Expertise seit 2017
✓ Datengetrieben
Hi, ich bin
Rolf

Alter Name, moderne Ansätze: Ich unterstütze dich als Freelancer mit SEO in Schwerin und Umgebung – von der Erstberatung über die Analyse bis zur Komplettbetreuung.

SEO Schwerin: Als erfahrener Freelancer verhelfe ich Unternehmen in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern zu besseren Rankings und mehr Sichtbarkeit bei Google.
Mein
Know-how

Von mir erhältst du eine ehrliche Beratung & bedarfsgerechte Betreuung – und zwar nur damit, was deine Website bzw. dein Shop wirklich braucht, nach dem Motto:

Daten statt Raten.
Bauchgefühl gibt's in der Mittagspause.

Authentisches
Partner-Feedback
5.0
Basierend auf 6 Bewertungen
powered by Google
Marc Iser
12:06 20 Jul 24
Als SEO-Spezi suchte ich einen Local SEO Experten, der auch Beratung anbietet. So kam ich auf Rolf Neuschel's Website und habe mal einen Austausch angefragt. Fazit: Wir bleiben ab jetzt in Kontakt. Rolf ist nicht nur ein Local SEO Experte, sondern dazu auch ein sehr angenehmer Mensch. Er gab mir viele wertvolle Tipps, die meinen Output aufwerten. 5 Sterne - klare Empfehlung. 🙂
Christian Rees
13:07 16 May 24
Rolf half uns zusammen mit einem Entwickler bei dem Einrichten von Redirects unserer alten auf die neue Domain, wodurch unser Shop seine sehr guten Kategorie- und Produkt-Rankings beibehielt. Zusätzlich hat er eine umfangreiche Keyword Recherche für unsere Designermöbel erstellt und uns wertvolle Tipps für SEO Texte und die Seitenstruktur gegeben. Auf dieser Basis schreiben wir jetzt selbstständig neuen Content. Tolle, flexible und pünktliche Zusammenarbeit, vielen Dank. Wir kommen gern auf ihn zurück, wenn wir weitere Hilfe benötigen.
Richard Groht
11:08 23 Mar 24
Unsere Handwerksbäckerei Lehmann in 4. Generation hat eine Filiale in Rostock. Ende 2023 haben wir unseren ersten Online Shop für Backwaren gestartet. Rolf unterstützt uns mit Local SEO für das Ladengeschäft, kontinuierlicher Komplettbetreuung für den Shop und er half uns bei Weiterleitungen von unserer alten Seite auf die neue Plattform. Danke für die gute Zusammenarbeit und neuen Impulse! Wir freuen uns über immer mehr Reichweite und Bestellungen.
viminds GmbH (viminds)
08:46 21 Feb 24
Für ein Kundenprojekt erstellte uns Rolf eine umfangreiche, professionelle Keywordrecherche, mit der wir die Seitenstruktur und Content-Strategie datengetrieben planen konnten. Danke sehr für die schnelle und gründliche Umsetzung.
IronShark GmbH
07:35 25 Jan 24
Rolf hat uns bei vielen SEO-Texten extern unterstützt und die Aufgaben schnell und akribisch umgesetzt. In Zeiten von Auslastungsengpässen kommen wir gerne auf ihn zurück.
Lukas Geu
16:09 15 Dec 23
Seit Dezember 2023 unterstützt mich Rolf in verschiedenen SEO-Bereichen. Nach einer sehr verständlichen und gut strukturierten Erstberatung haben wir die langfristige Betreuung begonnen. Unsere gewissenhafte Zusammenarbeit und seine pünktliche Umsetzung der geplanten Maßnahmen schätze ich sehr. Danke für den tollen Support und das planvolle Vorgehen.
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Meine
Referenzen

Diese Herzensprojekte unterstütz(t)e ich mit Analysen, Coachings, Einmalleistungen oder Komplettbetreuung. Was bringt dich weiter? Finden wir's raus!

SEO in Schwerin
gesucht?

Ta-da, gefunden! Du willst wissen, wo deine Website noch Rohdiamanten für bessere Rankings liegen lässt? Dann lass uns doch mal 'ne halbe Stunde kostenfrei schnattern.

Meine SEO
Leistungen

Datengetrieben geplant. Verständlich erklärt. Gewissenhaft umgesetzt.

Klicke auf einen Bereich und erfahre mehr – oder frage direkt eine kostenfreie Beratung an.

❤️ vs. 💸

Neben meiner Festanstellung betreue ich als Freelancer mit SEO in Schwerin ausgewählte Herzensprojekte und habe keinen Verkaufsdruck, deshalb bekommst du eine ehrliche Einschätzung dazu, welche To-dos wichtig für dich sind – oder ob eventuell ein anderer Weg für das Erreichen deiner Ziele sinnvoller ist.

Lass uns gemeinsam herausfinden, ob wir die Most-Matching-Partner für dein Marketing sind. Mir ist wichtig, dass du immer gut beraten wirst und wir mit gutem Gefühl eine Zusammenarbeit beginnen.

Wenn du schon viel SEO in Schwerin und Umgebung machst, legen wir den vollen Fokus auf sinnvolle Maßnahmen, die für Feinschliff sorgen.

SEO in Schwerin buchen

Erstberatung ohne Nerd-Beschallung!

Wir sprechen zuerst ausführlich über dein Projekt und deine Ziele. Leicht verständlich erkläre ich dir dann, welche wichtigen Maßnahmen dir weiterhelfen.

Guter Plan = Halbe Miete:
Strategie & Ablauf

So könnte unsere Zusammenarbeit aussehen, wenn du mit technischen, inhaltlichen und strukturellen Maßnahmen mehr Neukunden gewinnen möchtest – lokal und überregional im Raum Schwerin.

1. Kostenfreies Erstgespräch

Wofür möchtest du gefunden werden? Und von welchen Begriffen möchtest du dich klar abgrenzen? Willst du mit breiten Keywords und großen Konkurrenten konkurrieren oder in der Nische mit kleinen Erfolgen starten und daran wachsen? Bist du in Schwerin mit Local SEO gut aufgestellt? Hast du eine sinnvolle Menü- und Seitenstruktur auf deiner Website? Lass uns darüber sprechen, was dir wichtig ist – und wie du Neukunden auf dich aufmerksam machst.

Aus meinem eigenen Agenturleben weiß ich, dass viele Kunden schlechte Erfahrungen mit vorherigen Freelancern oder Agenturen machten – wegen schwammig formulierter Ziele, Gesprächen voller Buzzwords statt einfacher Erklärungen, langwieriger Kommunikation oder nicht eingehaltener Deadlines.

Mit mir als Freelancer für SEO in Schwerin erhältst du nachvollziehbare Erläuterungen, klar formulierte Arbeitsschritte und eine pünktliche, gewissenhafte Umsetzung.

Möchtest du Endkunden ansprechen UND Business-Partner gewinnen? Falls du beides möchtest, lautet die strategische Frage: Was ist dir zum Start wichtiger? SEO für Online Shops und SEO für kleine Unternehmen funktionieren nach denselben Prinzipien. Von welcher Ziel- bzw. Kundengruppe versprichst du dir die besten Erfolge?

SEO ist ein Dauerlauf – kein Sprint: Du brauchst einen langen Atem, denn die Ergebnisse stellen sich mittel- bis langfristig ein und refinanzieren sich erst nach einiger Zeit.

Das Positive: Die Vorteile liegen klar auf der Hand, denn du wirst mit regelmäßigen Klicks, Anfragen bzw. Käufen belohnt, die dich kein Mediabudget kosten, wie du es beispielsweise für Google Ads (SEA) brauchst.

Nicht falsch verstehen: SEA ist wichtig und soll nicht durch SEO abgelöst werden. Beide Kanäle harmonieren super miteinander – und wenn die Rankings durch Suchmaschinenoptimierung in Schwerin und Umgebung besser werden, begünstigt das im Zusammenspiel mit den Werbeanzeigen deine Klickraten.

2. Website / Shop Analyse

Auf inhaltlicher Seite überprüfe ich in einer ausführlichen SEO Analyse, wie deine aktuellen Positionen in der Suche im Vergleich zur Konkurrenz ausfallen. Bei welchen Themen haben deine Wettbewerber bessere Google Rankings? Ist dein Content gut ausgearbeitet oder solltest du besser ausgerichtete Texte schreiben lassen? Greifen Nutzerführung und strukturelle Maßnahmen gut ineinander?

Hat dein System technische Probleme, die bessere Google Rankings verhindern? In der technischen SEO Betreuung prüfe ich, ob es Probleme mit der Indexierung gibt, ob dein System ungewöhnlich viele 404 Fehler aufweist, ob Spam-Backlinks auf deine Domain verweisen oder ob die Ladezeit für Desktop oder Mobile zu groß ist.

Die datengetriebenen Befunde meiner Auswertung stelle ich dir digital zur Verfügung und bespreche sie mit dir ausführlich im Video Meet – ohne Nerd-Talk, sondern klar und verständlich. Daraus leitet sich die weitere Vorgehensweise ab, wenn du mit mir SEO in Schwerin und Umgebung umsetzen möchtest.

3. Beratung & Konzeption

Was wird wie oft gesucht? Oder: Wie hoch ist die Nachfrage nach deinem Angebot? Anhand echter Google-Daten erstelle ich eine detaillierte Übersicht von allen Keywords, die zu deinen Leistungen oder Produkten gesucht werden.

Meine professionelle Keyword Recherche ist die wichtigste Grundlage für deine Content-Strategie, denn es gilt die einfache Regel: Du kannst nur für das gefunden werden, was du auch textlich auf deinen Seiten veröffentlichst.

Ich für dich alle breiten, nischigen, lokalen und überregionalen Keywords.

Auf Basis der Keyword-Recherche erhalte ich valide Informationen darüber, wie hoch die Suchanfragen pro Monat sind. Diese Daten setze ich in Relation zu folgenden Variablen, mit denen ich dir eine Umsatzprognose erstelle:

  • Ranking-Position
  • Klickrate
  • tatsächliche Klicks
  • Conversion-Rate
  • Bestseller-Preis oder Warenkorbwert
  • Produktmarge
  • Transaktionskosten

Nach der Analyse und der Erstellung der Keyword-Recherche leite ich ab, welche Content-Strategie wir umsetzen sollten, welche technischen Korrekturen wichtig sind und ob dir weitere Bereiche helfen, wie zum Beispiel Local SEO in Schwerin.

4. Betreuung & Umsetzung

Ob vorhandenes System optimieren, einen Relaunch durchführen oder einen von Grund auf neuen Webauftritt erstellen: Dank der Keyword-Recherche können wir die Menü- und Seitenstruktur ableiten. Gleichzeitig werden technische Probleme aus der ersten Analyse behoben bzw. von vornherein vermieden.

Wenn die Technik sauber läuft, solltest du professionelle SEO Texte schreiben lassen, damit dein Angebot gefunden wird – beratend, unterhaltsam und in der Tonalität deiner Marke.

Für viele Unternehmen ist außerdem noch Local SEO ein wichtiger Baustein für eine bessere Auffindbarkeit. Über ein optimiertes Google Unternehmensprofil, gezielte Branchenbucheinträge und einzelne Standort-Landingpages bekommst du mehr Klicks bzw. Besucher in Schwerin und aus der Umgebung.

Shopify SEO und WordPress SEO unterscheiden sich nicht hinsichtlich der grundlegenden Gesetzmäßigkeiten, sondern in der technischen Umsetzung im Backend bzw. dessen Struktur. Jedes CMS hat seine Besonderheiten – deshalb findest du die notwendigen Einstellungen an unterschiedlichen Stellen.

Durch meine umfangreichen Kundenprojekte auf Shopify- und WordPress-Basis bin ich mit beiden Systemen gut vertraut. Falls du ein anderes CMS hast: Kein Problem! Da fuchse ich mich gern ein oder erstelle ein Briefing für dein Team, damit sie die notwendigen Aspekte umsetzen können.

5. Monitoring & Optimierung

SEO in Schwerin ist ein datengetriebener Marketing-Kanal, der sich inhaltlich und technisch eindeutig auswerten lässt. Hast du bessere Google Rankings durch optimierte Texte erhalten? Haben Anpassungen an der Website eine positive Entwicklung bewirkt? Ich analysiere, wie sich die Position deiner relevanten Suchbegriffe durch die umgesetzten Maßnahmen verändert.

Haben die Klicks und Anfragen bzw. Verkäufe zugenommen? In einem ausführlichen Report liste ich auf, welche Keywords am meisten Klicks auf deine Website generierten.

Neue Inhalte schaffen und bestehende nach einer gewissen Zeit optimieren – das habe ich als Freelancer für SEO in Schwerin immer auf dem Schirm. Stichwort langfristige Content-Strategie.

Content allein hilft nicht immer beim Durchbrechen einer gläsernen Decke: Linkbuilding, strukturierte Daten, weitere Local SEO Maßnahmen und vieles mehr ist möglich. Gemeinsam legen wir die nächsten Schritte bei unserer Zusammenarbeit fest.

Kostenlose Beratung

SEO Schwerin:
Ansatz, Leistungen & Mehrwert

Idealerweise hat dein Experte für SEO in Schwerin über viele Jahre Erfahrung in Agenturen oder Unternehmen gesammelt und ist in mehreren (oder allen) Bereichen der Onpage & Offpage Optimierung versiert.

Seit 2017 ist mein Schwerpunkt die Suchmaschinenoptimierung und ich habe mich im Dezember 2023 als Freiberufler im Nebengewerbe für die Beratung & Betreuung von Websites und Online Shops selbstständig gemacht. Mit SEO in Schwerin (und ganz Mecklenburg-Vorpommern) betreue ich lokale Unternehmen und überregional aktive Firmen sowohl auf Deutsch und Englisch.

Meine Auslegung von Suchmaschinenoptimierung in Schwerin richtet sich ganz nach den offiziellen Quality Guidelines, deshalb sage ich in meiner Beratung und meinen Workshops immer: “SEO bedeutet Optimierung für den User – nach den Regeln von Google.

Der Grund ist folgender: Suchmaschinen möchten für jede Suchanfrage und passend zur Suchintention immer das beste Ergebnis für den Nutzer anzeigen. Deshalb sollte auch immer der User im Vordergrund stehen.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Deine Website soll deine wichtigen Themen tiefgründig, vertrauensvoll und ganzheitlich behandeln, damit du deine Besucher gut berätst und überzeugst. Selbstverständlich gehören auch viele technische Rankingfaktoren dazu, mit denen du bei Google besser gefunden wirst.

  • Verständliche SEO Beratung: Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr komplexes und erklärungsbedürftiges Feld im Online Marketing. Gerade wenn du selbst nicht viel Know-how hast, können die vielen Bereiche sehr erschlagend wirken. Deshalb brauchst du einen Experten, der dir alles verständlich, ehrlich und nachvollziehbar erklärt. Mehrere persönliche Gespräche oder Schulungen sind dafür am besten geeignet.
  • Echte Kundenbeispiele: Vage ‘Versprechen’ à la bessere Rankings, mehr Traffic, viele Anfragen / Kunden etc. sind schnell gegeben… Lass dir Arbeitsergebnisse zeigen! Wenn du mich für SEO in Schwerin buchen möchtest, berate ich dich anhand praktischer Beispiele aus echten Projekten in verschiedenen Branchen über wichtige Maßnahmen. So erfährst du transparent, welche Herausforderungen, Aufwände, Zeit und Kosten erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung in Anspruch nimmt.
  • Branchenübergreifende Erfahrung: Auch wenn die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung für alle Projekte gleich sind, macht es in der strategischen Ausrichtung und der operativen Betreuung einen Unterschied, ob du B2C oder B2B Marketing machst, einen großen eCommerce Shop betreibst oder eine nur lokal relevante Website für Schwerin hast. Durch meine Arbeit in Agenturen und bei Inhouse-Anstellung habe ich seit 2017 Erfahrung mit mehrsprachigen eCommerce Unternehmen und lokal tätigen KMU gesammelt, die sowohl B2C & B2B Fokus haben.

Meine Kosten richten sich flexibel nach deinem Bedarf und deinen Möglichkeiten: Brauchst du Einmalleistungen, eine kontinuierliche Betreuung oder wäre dir ein festes monatliches Budget lieber, für das ich variable Aufgaben umsetze?

Hier sind 3 Beispiele für unsere Zusammenarbeit:

  • Variante 1 – Einzelne Leistungen: Die Kosten für SEO in Schwerin richten sich nach deinem individuellen Projektbedarf. Den Preisen liegt eine Schätzung für den Minimalumfang der jeweiligen Maßnahmen zugrunde. In einer ersten kostenfreien Beratung sprechen wir detailliert über deine Ziele – daraufhin plane ich den genauen Umfang der nötigen Maßnahmen und nehme eine Priorisierung der Teilschritte vor, die für deine Website wichtig sind. Einflussfaktoren der Kosten und erforderlichen Schritte sind beispielsweise der Zustand der Website (Technik & Inhalt), der Wettbewerb in Schwerin und Umgebung sowie der Umfang der Website (und damit der Aufwand für die notwendigen Bereiche der Onpage und Offpage Optimierung).
  • Variante 2 – Spontan abrufbare Beratung: Wenn du flexible Hilfe brauchst, z.B. eine kurze Auswertung, ein Beratungsgespräch, kleine operative Anpassungen etc. beträgt mein Stundensatz für SEO in Schwerin 100 € und liegt damit im mittleren Bereich des Marktdurchschnitts. Zur besseren Einordnung von Preisen für Agenturen und Freiberuflern: Eine SEO Agentur in Schwerin berechnet einen Stundensatz zwischen 100 – 200 €, während erfahrene Freelancer häufig einen Stundensatz zwischen 80 – 150 € abrufen. Dein Vorteil bei dieser Variante sind planbare Kosten, denn du zahlst nur, was du aktiv abrufst.
  • Variante 3 – Servicevertrag mit Stundenkontingent: Wenn du langfristig bessere Google Rankings erreichen möchtest, ist eine kontinuierliche Betreuung wichtig. Ich unterstütze dich gern im Rahmen von fest für dein Projekt eingeplanten Stunden. Vorteil von der monatlichen Betreuung ist deine Gewissheit darüber, dass dein Projekt Schritt für Schritt vorankommt. Ob du mir freie Hand bei der Priorisierung und Umsetzung lässt oder regelmäßige Abstimmung wünschst, liegt ganz bei dir.

Die regionale Auffindbarkeit in der (Google-)Suche ist für viele Unternehmen in Schwerin sehr wichtig. Gepflegte, einheitliche Firmendaten spielen dabei eine große Rolle – genau wie die Optimierung auf relevante Branchen-Suchbegriffe, damit du Wettbewerbsvorteile gegenüber deiner Konkurrenz nutzt.

Als Local SEO Experte für Schwerin und Umgebung optimiere ich dein Google Unternehmensprofil, nehme Einträge in Branchenbüchern vor und helfe dir bei der Erstellung von Standort-Landingpages auf deiner Website, damit jemand zuverlässig deine Filiale findet.

Wenn du schnelle Hilfe brauchst, setze ich die wichtigsten Maßnahmen kurzfristig um.

Eine wichtige Vorbemerkung: SEO ist ein Dauerlauf – kein Sprint. Grundlegend entfaltet dieser Marketing-Kanal sein ganzes Potenzial erst mittel- bis langfristig, ganz im Gegensatz zu schnell wirksamen und kurzfristig auswertbaren Google Ads (SEA). Getroffene Maßnahmen brauchen unterschiedlich viel Zeit, bis sie greifen und sich stabile Rankings einstellen. Deine Geduld wird mit regelmäßigen organischen Klicks durch interessierte Neukunden belohnt, die dich genau für das finden, was sie suchen.

Wenn du es ganzheitlich angehen möchtest, ist die monatliche SEO Betreuung die beste Wahl. Warum? Es gibt zahlreiche Ranking-Faktoren, die deine Position in der Suche verbessern – strukturelle, inhaltliche und technische. Von mir erhältst du Analyse, Beratung, Umsetzung und Monitoring aus einer Hand.

Leistungen als Einzelpakete lohnen sich bei geringem Marketing-Budget. Das heißt: Ich packe wichtige Bereiche an und lasse deren Wirkung entfalten, bis du durch andere Kanäle weitere Kosten für weitere Maßnahmen decken kannst. Zum Beispiel kann dir Local SEO in Schwerin dabei helfen, dass du in der Region gefunden wirst. Oder eine Analyse zeigt dir erst einmal, wie deine Website im Vergleich zur Konkurrenz aufgestellt ist. Mit einer Keyword-Recherche ermittele ich, wie oft deine Leistungen gesucht werden – dann hast du einen guten Überblick auf das Suchpotenzial und darauf, welche Begriffe du zuerst optimieren solltest.

Datenbasierte Analysen und Strategien zeichnen meine Arbeit als Experte für SEO in Schwerin aus. Dafür setze ich unter anderem auf folgende branchenübliche Tools:

  • Google Analytics
  • Google Search Console
  • Google Keyword Planer
  • Google Lighthouse
  • Screaming Frog SEO Spider Website Crawler
  • Sistrix & Ahrefs